Ist das stimmig? (Board / CPU / Ram / Netzteil Kombo)

(Fragebogen untenstehend)

Hallo zusammen

Angestrebt ist ein neuer PC, der für vielleicht 3-5 Jahre einfach einigermassen gut Leistung bringt.
Die Optik ist unter anderem ein recht wichtiger Punkt.

Bei den Punkten Board / CPU / Ram Netzteil sind folgende Komponenten angestrebt:

_Board: NZXT N7 z790 (aus optischen Gründen)
_CPU: INTEL 13700 K
_RAM: bitte um eure Hilfe:

G.Skill Trident Z5 RGB Memory Module 32 GB 2 x 16 GB DDR5 6400 MHz ?​

_Netzteil: Corsair SF 750 Platinum (muss SFX Bauweise sein, wegen dem angestrebten Gehäuse)
_Grafikkarte: Nvidia 4070 Founders Edition (aus optischen Gründen)
_Kühlung: 360 AIO, Hersteller noch nicht feststehend

Auch wenn manche der Preise für die oben genannten Produkte keine Schnäppchen sein werden: ist das zumindest von der technischen Seite her stimmig?

Vor allem die Komponenten Board / CPU / Ram.....sollte das wohl gut zusammenspielen oder ist das ein Rohrkrepierer mit Ansage?

Danke für euren Input, Hilfe sowie Verbesserungsvorschläge

Fragebogen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Fallout 4 bzw Fallout 4 mit Mods / verschiedene Anno Titel / Sniper Elite 5 / Retro Emulatoren
  • Welche Auflösung? aktuell nur Full HD (1920x1080) später (ohne Eile...irgendwann evtl. WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittel bis hoch ist ausreichend...wenn es doch höher geht gerne
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …aktuell keine besonderen Anforderungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymässig ganz kurze Youtube-Videos auf einfachste Art bearbeiten ( mit ACDSEE video studio).
Hobbymässig Photoshop, ebenfalls eher simple Sachen.
Hobbymässig Fruity Loops (Musik komponieren, Synthesizer etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
overclocking NEIN ...maximal vielleicht XMP...wenn überhaupt / besonders leise: UNWICHTIG / RGB Beleuchtung: wird zum Einsatz kommen (Lüfter, RAM, AIO Kühleinheit)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell nur 1920x1080 Full HD Monitor, wird auch länger so bleiben.....später (absolut ohne Eile...irgendwann evtl. WQHD (2560x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • KEINE KOMPONENTEN

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt...also Ende April / Anfang Mai 2023

7. Möchtest du den PC ...
  • selbst zusammenbauen: JA / Vorwissen: handwerklich ausreichend

• Gefällt mir
Reaktionen: schneckischneck
danke für die links sowie die hinweise zu netzteil und ram, top! 👍

eine Sache ist mir noch eingefallen:

Funktioniert eine Bestückung mit nur zwei statt vier DDR 5 Ram Riegeln erfahrungsgemäss eher besser? Soll heissen, lassen sich mit nur 2 Ramriegeln die angegebenen Werte (zum Beispiel 6400) teils eher erreichen, als wenn man 4 Riegel verbaut?

• Gefällt mir
Ok, im "Lian Li o11 Dynamic Mini" kannst du, wenn du ein ATX Board verwendest, den Radiator der lt. deinem Eröffnungsbeitrag geplanten 360er AiO nur unten verbauen, was so ziemlich der schlechteste Platz für den Radiator einer AiO ist. Da ist dann die Waterblock/Pumpeneinheit der höchste Punkt der AiO. Dort sammelt sich Luft, die Pumpe läuft teilweise trocken und wird schnell defekt.
Wenn du ein µATX Board nimmst, kannst du den Radiator einer 360er AiO im Dach verbauen und so das o. e. Problem vermeiden.
Schau dir dazu mal die Lian Li Seite an: https://lian-li.com/de/product/o11-dynamic-mini/

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
360er AiO nur unten verbauen

puuh, da hast du mich vor was bewahrt, dank dir!

die thematik war/ist mir durchaus bewusst, und war auch schon auf meiner gedanklichen to-do-list vermerkt...hatte ich aber aufgrund der nur so hereinprasselnden infos schlichtweg wieder vergessen.
war drauf und dran, eine 360er AIO zu ordern...

werde jetzt wohl auf 2x120mm AIO an der seite switchen.

schade aber trotzdem. ich wollte eigentlich eine "speziallösung" zusammenbasteln....irgendwas mit dem 3D-drucker für ne upright GPU an eben besagter seiten-position. da ist nun aber wohl besetzt 😥

schneckischneck schrieb:
ne upright GPU an eben besagter seiten-position. da ist nun aber wohl besetzt
Nicht zwingend; wenn du ein µATX Board nimmst (das NZXT N7 Z790 ist mit über 400,- ohnehin viel zu teuer) und den mittleren Montageplatz für das Board nimmst, kannst du eine 360er AiO oben verbauen und hast die Seite für dein Vorhaben frei.

• Gefällt mir
Zurück
Oben