Ist das Surren Spulefiepen?

Also wenn das standard ist bei heutigen Grakas da kann man ja gar keine high end mehr kaufen.
Tritt das auch bei den 78xx/660er auf ?

FPS-Begrenzung (z.Bsp. mit MSI-Afterbrunner oder einem ähnlichen, Herstellerseitig beigelegtem Tool)

+ V-Synchronisation einschalten (was schon gesagt wurde), ev. hilft dies?

Aber wohl doch nicht immer? -> siehe Gigabyte-Forum

Ursache sind wohl oft minderwertige Bauteile.

Ursache ist wohl eine sogenannte Magetostriktion? -> http://de.foraplex.com/frage/424/grund-für-spulen-fiepen

siehe auch Magnetostriktion ->
Prinzip:
Legt man an einen Ferromagneten ein äußeres magnetisches Feld an, so richten sich die Weissschen Bezirke gleich aus. Durch das Drehen der Dipole ändert sich die Länge eines Stabes im Bereich von ca. 10 bis 30 µm/m (hochmagnetostriktive Werkstoffe: bis 2 mm/m).[1] Durch ein magnetisches Wechselfeld wird jeder ferromagnetische Stoff, beispielsweise der Eisenkern eines Transformators, zu mechanischen Schwingungen angeregt.
Für induktive Bauteile sind magnetische Werkstoffe mit möglichst geringer Magnetostriktion wünschenswert, da sich einerseits die magnetischen Eigenschaften durch Druck oder Zug (z. B. durch Einspannen, Verkleben oder Vergießen von Kernen) verändern, oder auch das bekannte „Netzbrummen“ (In Europa 100 Hz) durch den Betrieb von Transformatoren oder Drosseln am 50-Hz-Netz auftritt. Die bekannte weichmagnetische kristalline Legierung Permalloy, Ni81Fe19, erfüllt die gewünschten Bedingungen. Noch besser sind amorphe Eisen-Legierungen.

Anwendungen:

Verwendet wurde diese Eigenschaft z. B. schon früher, um Ultraschall zu erzeugen. Dabei wird ein Stab aus Material mit hoher Magnetostriktion (z. B. Nickel) in einer Spule mit Wechselstrom ummagnetisiert.
Auch in modernen Warensicherungsetiketten wird dieser Effekt genutzt.
Ein linearer Aktor, der mit Magnetostriktion arbeitet, ist der Wurmmotor[2]. Magnetblasenspeicher nutzen Magnetostriktion zur Datenspeicherung.
Es gibt magnetoelastische Sensoren, welche den inversen Effekt beispielsweise für die Messung von Zug-, Druckkraft sowie Torsion nutzen...
usw.

oder auch ->

Offenbar wird von dem Zulieferer, für den Bordhersteller, minderwertiges Material verwendet
oder der Bordhersteller läßt billigeres/minderwertiges Material verbauen, um so Kosten zu sparen.
Meist auch nach Produktupdates/Produktumstellungen oder in geringem Maße vor einem Produktupdate und eine anschließende Verbesserung des Produktes, leider ist jedoch oft in umgekehrter Reihenfolge.

Am besten Produkte dieses Herstellers künftig meiden
oder vorher Testberichte von normalen, selbst eingekauften Handelsprodukten lesen.

Vom Hersteller zugesandte Testprodukte werden vorher, meist schon für den erfolgreichen Test, selektiert
und entsprechen somit oft nicht dem Handelsprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Spulenfiepen. Mit meiner alten GTX 460 und dem alten MoBo war das nicht so. Nun mit dem 990XA-UD3 und meiner neuen GTX 670 fiegt das Ding. NT bereits getauscht. Brache aber ein wenig besserung. alte GraKa aufs Board geschraubt - immer noch da.
(obwohl die 460 das vorher nicht gemacht hat!)
Ich glaube fast es könnte am MoBo liegen... ich wüsste nicht anwas sonst noch.

NT war zuanfang das be quiet Pure Power 630W 80 Bronze
jetzt ist es das be quiet Straight Power 600W 80 Gold

An was könnte es noch liegen?

NT neu. GraKa betauscht. MoBo???

(und nein. vSync ist keine Option! Leider brauche ich bei ein zwei programmen hohe um die 1000Fps.)

Mein geräusch fängt ab ca 600fps and und hört ab ca 2000fps auf.

Zurück
Oben