Ist das ThinkPad T490 die richtige Wahl?

Ok
Schneller als der olle C2Q ist auch eine moderne -U CPU. -Y CPUs nicht unbedingt.
bei den beiden Acern wäre für mich persönlich das Spiegeldisplay ein nogo.

Überleg dir welche Art von Service du brauchst. ich nehme mal an das Ding willst du auch weltweit und zeitnah repariert bekommen falls was ist? Dann solltest du dich nicht nur auf ein Gerät x konzentrieren, sondern wer in all den Ländern wo du bist auch Service anbietet. Wie bei welchem Hersteller aber weltweiter Vor Ort Service angeboten wird weiß ich nicht, müsste man erfragen.

Soll das Ding auch eingebautes LTE haben?

Zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Lenovo T490/T495 wäre schön noch das richtige. Ggf. Auch X390/395.
Wenn es günstiger sein soll L390 bietet auch viel für moderates Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tron0070 schrieb:
Ich danke Euch allen für die tollen Beiträge.
In zwischen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich so viel Leistung brauche, aber es sollte schon etwas mehr sein als mein jetziger PC.
Im Prinzip will ich die Leistung meines aktuell genutzten Tower PC mitnehmen können. Da mein PC schon ralativ alt ist, dachte ich mir, ein Laptop könnte schon mehr Leistung bringen als mein jetziger PC.

Intel© Core™2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz × 4
8GB RAM
256 GB SSD
XFX ONE R7 240D 2G DDR3

Die Priorität liegt bei klein und leicht.

Ab Dezember bin ich mehr oder weniger 12 Monate mit dem Rucksack unterwegs. Kurz gesagt, ich versuche ohne Hasst und Eile, mir so viel wie möglich zwischen Mumbai und Tokio anzusehen.

In den letzten Jahren war ich jeweils 5 Wochen am Stück ohne IT unterwegs (nur RaspberryPi zur Fotosicherung). Es war schwer ohne IT aber es war auszuhalten ;).
Das "HP ProBook 440 G6" fand ich als alternative zum T490 gar nicht so schlecht. Wobei kleiner, leichter und mehr Power natürlich besser wären. Man kann aber nicht alles haben.

Ich hoffe, dass es jetzt besser beschreibt was ich brauche bzw. möchte. Weil ich bin mir da nämlich auch nicht mehr ganz sicher.

Die folgenden sind von der Größe und Gewicht auch super. Aber bei der Leistung und überhaupt bin ich mir nicht mehr sicher. Was meint Ihr?

Acer Swift 5 SF514-53T-75UE silber (NX.H7KEG.004) ab € 999,99

Acer Swift 7 SF714-52T-76MR weiß (NX.HB4EG.001) ab € 1999,00
Und warum schreibst du am Anfang was von rendern und Blender was richtig frisst? 🤔 aber egal, Dell 5530 ist meine Empfehlung... deine Acer haben nur eine Intel Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
Und warum schreibst du am Anfang was von rendern und Blender was richtig frisst? 🤔 aber egal, Dell 5530 ist meine Empfehlung... deine Acer haben nur eine Intel Graka

Genau da liegt der hase im Pfeffer: Wir müssen einschätzen können, was für eine leistung wirklich vorteilhaft ist bei der genutzten Software.
 
@species_0001
Hast recht. Das Spiegeldisplay wäre auch nichts für mich.

Das L390 sieht interessant aus. Es wird aber mit max. 512 GB PCIe-SSD angeboten. Lieber wären mir 1TB. Ich werde mal anfragen ob man da was machen kann. Ansonsten habe ich mit dem L390 eine neuen Favoriten. Größe, Gewicht, Leistung und Preis sind ok.

Aber noch eine Frage zum L390 Multitouch Display. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo man ein Multitouch brauchen könnte. Es kostet zwar nur rund 30 € mehr aber braucht man das? Wenn man das Display weiter zurück klappen könnte, sodas es als Tablet verwendet werden kann sehe ich eine Verwendung. Aber sonst nicht.

X395 hat leider nur bis zu 16 GB RAM
X390 bietet zwar bis 32 GB RAM an aber es scheint noch nicht verfügbar zu sein, da in den Optionen nicht angezeigt wird.

@TheGreatMM
rendern und Blender schreibe ich, weil ich das mit meinem jetzigen PC auch mache und auch gerne auf dem Laptop machen würde. Dass es richtig frisst ist mir bewusst und es dauert auch lange.


Ich denk mal, dass das L390 ein gute Wahl ist und ich auch mit 512 GB leben kann. Aber eine Möglichkeit wäre, die günstigere 256 GB wählen, ausbauen, verkaufen oder als zweit System verwenden und eine 1 TB M.2 SSD separat kaufen. Was meint Ihr dazu?

Bei den Spezifikation der M.2 SSD müsste ich allerdings nochmal Rat einholen, da ich nicht mit Opal usw. Bescheid weiß. Z.B. gibt es eine Samsung MZ-V7E1T0BW SSD 970 EVO 1 TB M.2 Interne NVMe SSD (bis zu 3.400 MB/s) für 179 € ohne Opal.
 
rendern und Blender schreibe ich, weil ich das mit meinem jetzigen PC auch mache und auch gerne auf dem Laptop machen würde. Dass es richtig frisst ist mir bewusst und es dauert auch lange.

Und genau deshalb frage ich ständig, wie es da mit der GPU-Nutzung aussieht. Seit ich eine nVidia-Karte mit nvenc zum rendern habe, geht das z.T. um den Faktor 8-10 schneller.
 
Und genau deshalb frage ich ständig, wie es da mit der GPU-Nutzung aussieht. Seit ich eine nVidia-Karte mit nvenc zum rendern habe, geht das z.T. um den Faktor 8-10 schneller.

So etwas wäre schon schön. Aber ich denke, dass ich in der Hinsicht leider Kompromisse eingehen muss. Was bleibt mir anders übrig?
 
naja, ob du Interesse an einem Modus wie Tabletnutzung hast, kannst nur du wissen. ;)
Aber bedenke: Touch Display heißt in 99% der Fälle Spiegeldisplay. Es gibt nur sehr sehr wenige matte Touchdisplays.
Das HP Elitebook x360 1040 G5 kann sowas
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-x360-1040-G5-i7-8650U-FHD-Convertible.408411.0.html

Wenn es das L390 als Convertible sein soll: L390 Yoga. ;)

Wenn du kein Interesse an einem Convertible hast brauchst du auch kein spiegelndes Touchdisplay, ;)

Grundsätzlich resultiert dein Streben nach so klein und leicht wie möglich praktisch automatisch dazu, dass der RAM verlötet ist, entweder komplett oder zumindest mit einem Riegel + ggf. freier 1 Slot.
Deswegen sind beim X390 / X395 nicht mehr als 16GB möglich.

Teilweise geht auch der Trend dazu bei solchen Geräten auch die SSD zu verlöten.
Willst du diesbezüglich Flexibilität, wirst du ggf. mit größeren Geräten leben müssen.

Beim L390 sind es aber noch Slots und so sind 32GB möglich.
SSD ist auch größer möglich. Wenn Lenovo selbst das nicht anbieten möchte... es gibt viele Online Shops wo man bei der Bestellung die Umrüstung von RAM / SSD bestellen kann. Dann gehen natürlich größere SSDs.
OPAL ist ein Standard zur Hardwareverschlüsselung von SSDs. Wenn du das nicht brauchst, kannst du das ignorieren.

Ja, eine extra GPU hilft natürlich schon sehr und es gibt solche Geräte natürlich auch mit GPU
aber leider wieder alles Geräte mit fest verlötetem RAM.

also:
nicht verlöteter RAM und 13" gibt es nur ohne extra GPU --> Lenovo L390
13" und extra GPU gibts nur mit verlötetem RAM
extra GPU + freie RAM Slots gibts nur in 14"
dann sind wir durchaus wieder bei dem zwischendurch genannten HP Probook 440, bzw. das gibt es auch als Convertible Version als Probook 440 X360 G1


die zwischenzeitlich genannten ultrakompakten 15" Laptops mit dafür richtig Power, XPS 15 / Precision 5530/5540 / Lenovo P1/X1 Extem sind dir noch zu groß? Bei denen bräuchtest du dir jedenfalls keine Sorgen um zu wenig Leistung oder Upgrademöglichkeiten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für dein Asientrip ist das L390 schon ok... würde auch das Touch nehmen, brauchst es ja nur wenige Male genutzt zu haben dann hat sich das schon gelohnt 😀
 
species_0001 schrieb:
SSD ist auch größer möglich. Wenn Lenovo selbst das nicht anbieten möchte... es gibt viele Online Shops wo man bei der Bestellung die Umrüstung von RAM / SSD bestellen kann. Dann gehen natürlich größere SSDs.
OPAL ist ein Standard zur Hardwareverschlüsselung von SSDs. Wenn du das nicht brauchst, kannst du das ignorieren.

Ich habe bei Lenovo im Chat nachgefragt, ob eine 1 TB M.2 beim L390 möglich ist.
Antwort von Lenovo: "Es tut mir leid, dieses Modell wird vor erst nur mit 512 GB eingeboten. Das X390 sollte kurzfristig auch mit einem TB angeboten werden"

Also ist OPAL schon empfehlenswert. Hat jemand eine Empfehlung für 1 TB oder ein Shop bei dem ich bei Bestellung Umrüsten lassen kann?
Die günstigste SSD OPAL 2.0 die ich gefunden habe ist eine:
Samsung SSD PM981 1TB, M.2 (MZVLB1T0HALR-00000) ab € 161,10
 
naja, opal besagt ja nur einen Standard zur Hardwareverschlüsselung. Softwareverschlüsselung ginge mit jeder beliebigen SSD. Bitlocker bei Windows... keine Ahnung was Linux da für Bordmittel hat.
Wie dem auch sei, mit der PM981 macht man keinesfalls was falsch.
ich kenne
https://www.lapstars.de/thinkpad/l-serie/thinkpad-l390.html#1982
(hier ist auch die Samsung PM981 auswählbar)
https://www.notebook.de/lenovo-ibm-thinkpad-thinkpad-thinkpad-l-serie-thinkpad-l390-g-4718?atyp=nb
wo man bei Bestellung umrüsten lassen kann, gibt aber sicher noch mehr Shops die das können.
 
Zurück
Oben