Hallo,
ich war mir soooooo sicher, deshalb nicht gegoogelt. Aber egal, ich bin wieder etwas schlauer. Obwohl ich mir bisher immer Systembuilder Versionen gekauft habe und diese auch mehrmals auf anderen Rechnern eingesetzt (weil neuer angeschafft) und problemlos diesen dann auch wieder bei Microsoft aktivieren konnte, - werde ich das auch weiterhin so tun. Denn die Deutschen Gerichte haben dazu getrennte Auffassungen als derer von Microsoft und entschieden immer für die Nutzer. Auch kann mir Microsoft nicht verbieten meine Systembuilder Version (Lizenz) zu verkaufen, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Ich habe auch da schon deutsche Gerichtsurteile drüber gelesen. Dies bestätigt mir auch mein Händler beim Kauf von Systembuilder Versionen. Auch bei der EULA von Windows 7 gibt es wieder unzählige Passagen, die nach deutschem Recht nicht statthaft sind. Erst vor kurzem hjaben sich dazu Rechtsanwälte in Deutschland geäußert. Mal sehen, ob ich die Artikel noch finden kann.
Aber solange Microsoft einen keine Schwierigkeiten macht, eine OEM Systembuilder auch auf einem wieder neuen PC einzusetzen, sehe ich keinen Grund in Zukunft auf eine Retail zu setzen, oder die deutschen Gerichte zu bemühen. Wie sagt man: Wo kein Kläger ist auch kein Richter. Nach Microsofts Auffassung, müssen die Preinstallationskits vorher aufgespielt werden, bevor also Windows installiert wird. Auch das habe ich noch NIE bei den Systembuilder gebraucht. Die DVD´s lassen sich auch ohne Preinstallationskit installieren und aktivieren.
In diesem Sinne, bin ich trotzdem wieder ein bissel schlauer. Danke Leute.
Habe es natürlich auch nicht böse gemeint.
Viele Grüße