Ist der Arbeitsspeicher falsch eingestellt?

Hydrano

Lieutenant
Hallo,

vorhin habe ich mir mal meine technischen Daten zum Ram angesehen und merkwürdiges festgestellt.
Die Speicher Timings sind völlig durcheinander und ich glaube irgendwie nicht das es so sein soll, auch die Geschwindigkeit scheint mir etwas sehr low zu sein.
Oder wird diese automatisch herunter geregelt?

Alle weiteren Infos sollten aus den Bildern hervor gehen.

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 323
  • pc.jpg
    pc.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 272
Dein RAM läuft mit maximaler Geschwindigkeit. Wo ist das Problem?

auf dem linken und rechten Screenshot siehst du die MÖGLICHEN timings deiner RAMs

links oben steht dann das der RAM derzeit mit 667 MHz arbeiten

Da ist doch alles in Ordnung. Du könntest etwas mehr Spannung geben und gucken ob niedrigere Timings dann laufen.

Dein RAM läuft mit 667MHz. Vermarktet wird er als 1333MHz.

Wie hast du denn die Timings eingestellt?
Auto, Manuell oder XMP?

Im Bios ist im Arbeitsspeicher bereich fast alles automatisch eingestellt.
Lediglich die Cpu übertakte ich.
Auch dazu nochmal zwei Bilder.

Anhänge

• IMG_20120906_151832.jpg
    IMG_20120906_151832.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20120906_151851.jpg
    IMG_20120906_151851.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 121
Na wenn es Dir nicht passt wie das Bios es auf Auto einstellt, musst Du wohl selbst Hand anlegen, oder worauf möchtest Du hinaus? Sieht doch (wie schon erwähnt) gut aus :-)

Peiper hatte ja auch noch erwähnt, dass sie eigentlich mit 1333 Mhz laufen sollten, was sie laut Aida64 ja nicht tun.
Oder wird diese Leistung nur bei voller Ram-belastung erreicht?

Ansonsten stell ich mir die Frage wie ich im Bios die Werte einzustellen habe, da es da doch einige Auswahlmöglichkeiten gibt wenn ich es von Auto ändern will.
Mit dem manuellen einstellen des Rams habe ich mich bis heute noch nie wirklich beschäftigt.

Was Peiper da sagt, stimmt und stimmt nicht.

Wenn DDR Ram mit 667 Mhz läuft, dann läuft er eben effektiv mit 1333 Mhz (667x2)

Double Data Ram. Es werden in einem Taktzyklus zweimal Daten übertragen.

Also stimmt bei Dir alles.

dass sie eigentlich mit 1333 Mhz laufen sollten

Eigentlich nicht.
War aber wohl nicht präzise genug.
Der RAM arbeitet mit 667MHz, so wird er auch erkannt und ausgelesen.
Die 1333MHz sind nur ein theoretischer Wert der nirgends anliegt und mit dem nicht gearbeitet wird.
Im Prinzip dient der nur zum Vergleich zum Ur-Alt SD-RAM und eben für das Marketing.

Du hast CL7 RAM.
Also könntest du den auch so einstellen.
Entweder über die XMP Einstellung die dann alles automatisch macht oder eben manuell.
Und danach natürlich testen weil es sein kann daß es so mit vier Modulen nicht stabil läuft.

Zurück
Oben