Zu wenig FPS / CPU falsch eingestellt? BIOS Einstellungen? Process Lasso?

Chesterfield schrieb:
Wenn ich was in all den Jahren gelernt habe im pc bulid, „ähnliche PC‘s“ sind nie ähnlich in der Leistung !! Nur gleiche … und jetzt kommt die Krug selbst die OS Version und bios Version muss gleich sein um eine annähernden vergleich zu haben.

Warum hängt man sich da so auf? YT sind auch viele shit Beiträge zu Frames … eine entscheidende Komponente ist immer anders .
Die Frage ,,Warum hängt man sich da so auf?" finde ich nicht angebracht.
Ich versuche lediglich rauszufinden, woran es liegen könnte und brauche eure Hilfe.

Ich ,,hänge" mich daran so auf, weil ich einen 360hz Monitor habe und ich wenigsten 250FPS + haben möchte um dann auch mal zumindest 240Hz Ingame ausnutzen zu können und dadurch einen Vorteil zu haben.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
du kannst bei einem Multiplayer die FPS nur vergleichen, wenn du zur selben Zeit auf der selben stelle auf dem selben server stehst. Habt ihr das so gemacht?
Ich weis nicht ob Warzone einen Übungsplatz oder sowas hat, aber dann müsst ihr beide da mal rein. Ohne andere Spieler fallen alle Serverabhängigkeiten weg. Dort könnt ihr dann wirklich eure FPS vergleichen.
Ergänzung ()

Alternativ eine Langzeitaufzeichnung über mindestens 5-6 Minuten machen. Das geht z.B. mit CapFrameX.
So hab ich das früher immer bei Multiplayer Benchmarks in Battlefield 5 gemacht. Bei BF5 ist eine vergleichbare Messung sehr schwer. Es muss dieselbe Map, das selbe Wetter, 64 volle Spieler sein. Dann läuft man für 6 Minuten die selbe strecke ab und hoft nicht zu sterben. Dann bekommt man von den 6 Minuten meist so 3-4 Minute, welche man vergleichen kann.
So viel zu Multiplayer Benchmarks...
LuKs das ist völlig verständlich und auch klar das man das so nicht vergleichen kann, aber ich spreche allgemein von einem Unterschied von ca. 100FPS !. Wenn das jetzt ein Unterschied von 30-50 FPS wäre. Würde ich keinen Beitrag schreiben, weil ich weis, dass der 7800x3d besser performt und alle Komponenten die du genannt hast da auch mit rein fließen.

ABER genau deshalb schreibe ich ja einen Beitrag. Weil ein anderer Server/Eine andere Latenz/Andere Benchmarks etc. unter keinen Umständen einen Unterschied von 100 FPS hervorufen kann.

Zumal wir zusammen auf einem Server in Warzone waren. Also kann es höchstens an der selben Position liegen, was aber wie bereits 3-mal erwähnt für mich keinen Unterschied von 100FPS machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
TriifTAP schrieb:
wie bereits 3-mal erwähnt für mich keinen Unterschied von 100FPS machen sollte.
Naja wenn man in den himmel schaut wo nix gerendert wird, geht halt die gpu auslastung runter und die Frames entsprechend unverhältnismäßig hoch. Würde jetzt erstmal Benchmarkwerte machen um rauszufinden ob das System allgemein unterdurchschnittlich performt.
Das hast du nämlich zwangsläufig die gleichen bedingungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, TriifTAP und LukS
Simanova schrieb:
Vielleicht kannst du uns noch mitteilen welchen Monitor du in Verwendung hast.
steht dabei.

Gigabyte Aorus FO27Q3 :daumen:
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Naja wenn man in den himmel schaut wo nix gerendert wird, geht halt die gpu auslastung runter und die Frames entsprechend unverhältnismäßig hoch. Würde jetzt erstmal Benchmarkwerte machen um rauszufinden ob das System allgemein unterdurchschnittlich performt.
Das hast du nämlich zwangsläufig die gleichen bedingungen.

Welche Benchmarks empfiehlst du?

bei 200 fps hast du eine Latenz von 5 ms.
bei 250 fps hast du eine Latenz von 4 ms
bei 300 fps hast du eine Latenz von 3,3ms
Die 1ms bzw. 1,7 ms weniger werden dir nichts mehr bringen. Weder bei der Eingabelatenz, noch bei der Reaktionszeit, noch bei der Hitregistration usw.
Als Vergleich, du hast eine Reaktionszeit von 250 bis 400ms.

Viel wichtiger ist, dass das Spiel bei 190-200fps konstant ohne einbrüche läuft.
Ich hab es bei Battlefield getestet. 200fps konstant sind besser, als 300fps mit einbrüchen auf 250 bis 200 fps.

Als Ergänzung sei noch erwähnt, dass wenn man nur in den Boden, den Himmel oder auf eine Wand schaut, man eher 300fps zusammenbringen wird.

Also macht erstmal echte vergleichbare Tests. CapFrameX und Übungsgelände oder so und dann denselben weg für 30 Sekunden ablaufen, in die selbe Richtung schauen, usw.
Wie ich oben schon geschrieben habe. Gigaherz hat es gerade auch nochmal erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und TriifTAP
@LukS teste ich aus.
Ja, gut in dem Screenshot von meinem Kollegen hatte er ja gerade kurz gestanden in einem Haus um das Bild zu schießen. Ich muss mal nochmal Fragen, wie es während eines Gunfights oder beim Laufen aussieht.

TriifTAP schrieb:
Welche Benchmarks empfiehlst du?
3D Mark Timespy wäre gratis und zeigt auch nachträglich den Takt und Temperaturverlauf. Datenbank ist auch größer als beim neueren "Nomad"

TriifTAP schrieb:
wenn es so ist, was ist den der erwartende Bereich bei dem 7800x3D?
+- gleich unter exakt den gleichen Bedingungen, nix was du merken würdest oder zockt ihr in 720p und niedriger? Sieht nach dem Screen nicht so aus. Und selbst dann müsstest du eher Richtung z.B. 5600er und drunter als Vergleich hinzuziehen um zumindest laut Overlay einen klaren Unterschied zu sehen/erkennen wenn du keinen genormten Benchmark durchführen kannst. Wie sind denn die Grafiksettings, dazu ist wohl bisher nix gefallen?Auflösung, Cod Settings etc.?

Tornavida schrieb:
+- gleich unter exakt den gleichen Bedingungen, nix was du merken würdest
also ist so ein Test nicht immer Aussagekräftig. Der erwartende Bereich wurde dann bei meinem Kollegen um längen geschlagen mit 300 FPS +

Tornavida schrieb:
Wie sind denn die Grafiksettings, dazu ist wohl bisher nix gefallen?Auflösung, Cod Settings etc.?
Doch exakt die gleichen Einstellungen für Ingame / Nvidiasettings / Windows so wie in dem Video von IcemanIsaac auf YT wie ich schon in meinem Anfangsbeitrag geschrieben hatte

TriifTAP schrieb:
Doch exakt die gleichen Einstellungen für Ingame / Nvidiasettings / Windows so wie in dem Video von IcemanIsaac auf YT wie ich schon in meinem Anfangsbeitrag geschrieben hatte
Wäre einfacher gewesen wenn du das Video verlinkt hättest. Hab mal selber geschaut und vermutlich gefunden und schnell mal drüber geschaut. In dem Video ist ein Framelimit von 237 gesetzt und wenn du das exakt so übernommen hast.....

@Tornavida Also das Framelimit bei mir ist natürlich an meinen Monitor angepasst. ABER selbst WENN ich das Framelimit auf 237 hätte, käm ich ja trotzdem nicht dorthin, weil ich ja nur zwischen 180 - 210 komme so wie ich es geschrieben habe.

Von CB
https://www.computerbase.de/2023-03...lebenchmarks_in_720p_auf_der_geforce_rtx_4090

Von GS
https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-7-7800x3d-test,3392393.html

Hier sieht man auch unterschiedliche Ergebnisse. Was bekommst du denn für Werte wenn du auf 720p stellst und kein Limit setzt? So wie ich es verstanden habe gehts dir darum,dass du den Verdacht hegst irgendwas stimme mit deiner CPU nicht in COD. Wenn du schon mit Prozess Lasso kommst, dann mach das doch einfach mal obs dann mehr FPS gibt. Ansonsten wird das hier nur eine fröhliche Raterunde so wie Exakt deinerseits (und vermutlich auch vom Kollegen) ausgelegt wird. Höchstwahrscheinlich ist es eben nicht exakt und kann es auch gar nicht( jedenfalls nicht in dem engen Rahmen wie du es dir vorstellst), deshalb auch die Wortwahl "im erwartbaren Bereich".Ob deine CPU&GPU generell im erwartbaren Bereich performen kannst du anhand anderer Benchmarks besser eruieren als mit einem MP COD, wie schon genannt diverse 3Marks,CB,CPU-Z etc...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben