Ist der Computer gut zum Zocken?

bNke schrieb:
Naya durch das neue bclk verfahren geht das schon ganz gut.
das übertakten.

Dafür brauchst du ein Board mit geeignetem BIOS. Wie es scheint, bietet ASRock das in seiner Beta-Zone zu dem gewählten Board an.
Trotzdem denke ich, dass 4-4,2 GHz nicht möglich sein werden.

Du wirst auf jeden Fall einen guten CPU Kühler brauchen. Der gewählte Cooler Master Hyper T4 ist da nicht geeignet und die Thermaltake Hamburg 530W PSU ist jetzt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
irgendein z77 board. p67 geht auch, aber würde ich nicht zu raten, außer es ist extrem günstig.

und irgendein 20-30€ tower-kühler (!). EKL brocken eco oder konsorten.

Warum kaufst du dir nichtmal erst eine Grafikkarte (AMD 390 Nitro) und spielst. Dann beobachtest du ob die CPU limitiert oder die Grafikkarte, vorausgesetzt du hast mit der FPS Zahl Probleme, was ich nicht glaube. Könnte wetten mit ner neuen GPU kannst du wieder alles spielen und würdest keinen Unterschied bei ner anderen CPU merken

Falls die CPU das Problem sein sollte, dann hol die ein OC Board und übertakte. Aktuelle CPUs sind kaum schneller (ca. 10 % in Spielen).
Falls die GPU das Problem ist, dann warte auf die nächste Generation.

TheMetalViking schrieb:
irgendein z77 board. p67 geht auch, aber würde ich nicht zu raten, außer es ist extrem günstig.

und irgendein 20-30€ tower-kühler (!). EKL brocken eco oder konsorten.

was ist mit dem Asus P8Z68-V/Gen3 ? zum OcN ?

bNke schrieb:
Naya durch das neue bclk verfahren geht das schon ganz gut.
das übertakten.

Naja jedenfalls solange, bis Intel das wieder via Microcode-Update per Windows unterbindet, da es keine offizielle Unterstützung von Intel gibt. Wäre nicht das erste Mal.

Lars_SHG schrieb:
Mal gar nicht von den aktuellen Games wie Fallout 4, Watch Dogs gesprochen die Du mit einem i5 auch nicht mehr bedienen kannst ohne Leistungsverlust!

oh 8 % von 4 Kerne auf 4 Kerne + HT bei Fallout 4 naja messbarer verlust mehr aber auch nicht.

Das asus board wär echt gut geeignt.

z68 ist auch ein guter chipsatz, hatte vergessen dass es den gab.
(wie p67 nur mit möglichkeit die integrierte grafik zu nutzen)

Kann mich da xxMuahdibxx nur anschließen. HT bringt in wenigen Fällen eine tatsächliche Leistungssteigerung. Die logische Anzahl an CPU ist ja die selbe und die Leistung ist dort an einer Stelle auch begrenzt ;)
Eine neue CPU bringt in keinem Fall tatsächlich was (im Verhältnis zum Preis). Maximal ein OC Board + ocen, natürlich nur dann wenn die CPU limitiert

TheMetalViking schrieb:
Das asus board wär echt gut geeignt.

z68 ist auch ein guter chipsatz, hatte vergessen dass es den gab.
(wie p67 nur mit möglichkeit die integrierte grafik zu nutzen)

Okay vielen dank! :) Hast du noch ein Guten CPU kühler? der mir dann auch die RAM nicht zubaut?

Dann werde ich mich doch dafür entscheiden eine Neue Graka + ein gebrauchtes Asus P8Z68-V/Gen3 zu kaufen :) komme ich billiger mit weg.
Danke euch!

Wenn du Kühlrippen oben auf dem RAM hast...die kannste zur Not abschrauben, die Kühlwirkung ist mehr oder weniger irrelevant.
Bei mir läuft ein Scythe Mugen 4 PCGH ~40€, der kühlt auch ein OC System locker runter.
Alternativ, EKL Alpenföhn Brocken, Thermalright Macho 120, wenn du etwas mehr Geld anlegen willst: Einen Kühler von Noctua.
Musst nur auch darauf achten, das der Kühler von der Höhe in dein Gehäuse passt, das sind alles riesige Klötze.

Lars_SHG schrieb:
Crysis 3 mit einem i5 - viel Spaß!
Anhang anzeigen 532982
So sieht die Auslastung bei C3 bei mir aus!

Mal gar nicht von den aktuellen Games wie Fallout 4, Watch Dogs gesprochen die Du mit einem i5 auch nicht mehr bedienen kannst ohne Leistungsverlust!

Was bist denn du fürn Vogel?
Mein i5 4690k@4,5 reicht locker für alle Games mit ner gtx 980
Nen guter i5 reicht für Gaming also schreib mal keine scheiße

mykoma schrieb:
Wenn du Kühlrippen oben auf dem RAM hast...die kannste zur Not abschrauben, die Kühlwirkung ist mehr oder weniger irrelevant.
Bei mir läuft ein Scythe Mugen 4 PCGH ~40€, der kühlt auch ein OC System locker runter.
Alternativ, EKL Alpenföhn Brocken, Thermalright Macho 120, wenn du etwas mehr Geld anlegen willst: Einen Kühler von Noctua.
Musst nur auch darauf achten, das der Kühler von der Höhe in dein Gehäuse passt, das sind alles riesige Klötze.

Okay vielen lieben dank!

diamdomi schrieb:
@hank: denke das war Sarkasmus wie der Screenshot mit 15% CPU Auslastung bei Crysis darlegt.

Ok dann sry

Also
AMD 390 Nitro
Asus P8Z68-V/Gen3 = CPU auf 4-4.5 GHZ übertakten jenachdem was noch geht
+Scythe Mugen 4 zum kühlen

Jap Kauf dir ein z boar und übertakte deine i5 2500k und wenn genug Geld über ist investiere in eine fury oder gtx 980(habe ich) weniger Geld dann 390 oder 970 würde ich aber beides nicht mehr empfehlen
Kühler? Macho rev B kein Problem mit Platz für die Speicher

Einmal muss ich noch nerven :DDD
soll ich für 50 euro mehr lieber die
8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate nehmen?

oder lohnt sich das nicht ?

bNke schrieb:
Einmal muss ich noch nerven :DDD
soll ich für 50 euro mehr lieber die
8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate nehmen?

oder lohnt sich das nicht ?

Wenn es der Geldbeutel hergibt JA

Zurück
Oben