Ist der E4500 oced schneller als ein X2 6000+ @ 3,3 GHz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

ich habe momentan noch einen X2 6000+ mit 3,3 GHz, möchte mir jedoch aufgrund der mangelden OC Freude des AMD einen Intel C2D zulegen. Dieser sollte in etwa genau so teuer sein wie der X2 6000+ also so um die 130€. In dieser Preisklasse ist mir der E4500 mit 2,2 GHz und Multiplikator 11 ins Auge gefallen. Ich denke mal das 3,2 GHz kein Problem darstellen sollten. Als Kühler soll eine Zalman 9700 CU LED und als Mainboard ein Gigabyte P35 DS3 zum Einsatz kommen, der Ram bleibt erhalten (Corsair DDR-800). Der hat schon beim AMD bei 2,15V 1100 MHz Primestabel mitgemacht. Also sollte die ideale Wahl fürs OC sein.

Ich habe auch den E6550 ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher ob es die 4 MB Cache bringen oder ob das nur Werte fürs Auge sind. Da ich den E4500 sowie so übertakten möchte sollte das ja eigentlich egal sein oder irre ich mich da? Kenn ich aufgrund meiner langen AMD Vergangenheit nicht mit Intel so gut aus. Zu guter Letzt könntet ihr mir bitte sagen wieviel Spannung erlaubt ist? Beim AMD habe ich immer so um die 1,5 V gegeben, war ja auch nen 90 nm Prozessor. Aber das ist ja ein 65 nm. Mein Bruder meinte das er bei seinem E6600 nie über 1,35 V geben würde. 1. Da er zu heiß wird , also über 65°C. 2. Weil er dadurch oder durch die verstärkte Elektronenmigrationen kaputt gehen könnte.Er erreicht bei dieser Spannung und einem Zalman 9700 sowie dem GigaByte P35-DS3P 3,4 GHz stabel.

Mit freundlichen Grüßen

ASUS 1889

Also, die intel vertragen eine Spannung bis MAX(!) 1,5 Volt, ist aber eben nicht empfehlenswert.
Aber ehrlich gesagt finde ich es Schwachsinn, von einem X2 6000+ zu einem E4500 zu wechseln....wenn du so sehr wechseln möchtest, dann warte doch auf die nächste generation. Deine Cpu reicht doch dicke

Ein E4500 mit 3,2GHz ist zwar schneller, rechtfertigt aber meiner Ansicht nach nicht solche Investitionen. Du hast doch ein hervorragendes System. Läuft denn irgendwas damit zu langsam?

Außerdem kommen Ende des Jahres AMDs Phenom CPUs auf den Markt, die eine deutliche Leistungssteigerung bringen. Bei gleichem Takt sind sie den Core 2 Quads überlegen.

Da du schon ein AM2 Board besitzt, brauchst du zu Weihnachten nur noch ein BIOS-Update vornehmen und dir einen Phenom bestellen.

Eventuell hätte ich ja würde ich ja noch den E6550 nehmen. Ich will wechseln weil ich ganz genau weiß das der E6600 @ 3,4 GHz um einiges schneller ist als mein X2 6000+ @ 3,3 GHz. Und wenn ich um einiges sage dann meine ich min. 25%.

Und der bald kommende Intel Pyren passt nicht auf das P35?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das mag sein, aber du gibst dann über 200 EUR dafür aus, und die Leistung des 6000er AMDs reicht doch völlig für die Grafikkarte aus. Der ist sogar schneller als deine Grafikkarte. Und wie schon erwähnt kommt bald der Phenom - da investierst du das Geld lieber in einen anständigen Quadcore, anstatt jetzt "nur" auf DualCore umzurüsten, was du nicht wirklich merken wirst.

Und zum Topic: Klar wäre ein E4500 auf 3,3 Ghz schneller. Den E6550 würde ich nicht nehmen, mit Multi 7 bringste den mit FSB 400 auf "nur" 2,8 Ghz, weil dann der 800er RAM limitiert.

MfG
Jens

Sorry, da hab ich falsch gelesen. Hatte im Kopf, dass du Aeneon RAM hast :)

Ja, wenn der Corsair bis 1100 Mhz stabil geht, wunderbar.

Warte doch einfach bis Penryn kommt und steig dann um. Penryn passt auch auf die P35er, aber erst P35 + guten DualCore kaufen und dann auf Penryn :) ? Nee, lieber direkt auf Phenom/Penryn umsteigen.

MfG
Jens

Der Phenom ist die Desktopvariante des Barcelona, welcher auf AM2 passt. Zumindest habe ich das so letztens gelesen.

Für Penryn ist DDR 3 absolut nicht nötig, nur 800er RAM würde ich empfehlen. DDR3 wird erst mit Nehalem kommen, frühestens in einem Jahr. Aber ein Penryn-Quadcore ist ohnehin schnell genug für einen Spieler.

MfG
Jens

Ach hast du deine Meinung geändert? Und ist der X2-6000+ doch nicht so schnell. :lol:

Du steigst also von deiner Super Highend CPU auf einen Lowend E4500 um?
Von den 30% mehr Pro/Mhz-Leistung eines Allendale wolltest du doch nichts wissen. :rolleyes:

@Standard ist die CPU auch Low-End, aber ich will sie ja übertakten. Ich könnte mir auch nen E6850 kaufen. Nur warum soll ich das doppelte ausgeben wenn es nicht das doppelte bringt?
Man muss ja nicht immer Geld ohne Ende in den PC stecken wenn es auch günstiger geht.

Ich habe ja mein Zweifel ob die CPU überhaupt so viel mitmacht. Da sich die meisten C2D @ Standard V-Core nur um max. 1 GHz stabil übertakten lassen.
Deswegen bin ich mir ja noch unschlüssig.

Bringen tut mir die CPU nur auf dem Blatt Papier was.
Ich kaufe mir die bestimmt nicht um in Spielen mehr FPS zu bekommen, so naiv bin ich auch nicht das ich das nicht weiß. Reichen tut alles was ein Dual Core ist.

Meine CPU ist ja auch High-END, nur man kann eben nie genug bekommen.

Ich muss noch die 12000 Punkte knacken und das werde ich mit dem AMD @ 3,3 GHz nie hinbekommen. Der bekommt im CPU Bench maximal 2600 Punkte der C2D @ 3,4 GHz immerhin 3000 Punkte.

Erst sagst du "man muss ja nicht immer viel Geld ohne Ende in den PC stecken, wenn es günstiger geht" und im nächsten Moment erklärst du, dass du den Core 2 Duo nur willst, um im Benchmark ein paar mehr Punkte zu erreichen?

Du hast ein tolles System. Warte einfach auf den Phenom und werd damit glücklich.

asus1889 schrieb:
Da sich die meisten C2D @ Standard V-Core nur um max. 1 GHz stabil übertakten lassen.
Deswegen bin ich mir ja noch unschlüssig.

"nur" 1GHz mehr mit Standardspannung, dass ist wirklich zum heulen :D

Nene als AMD Fan wird man mit einem Intel Sys nicht glücklich.

Hau dir einen Phenom in den Sockel und gut ist es.

Ich bezahl für die Aufrüstung keinen Cent habe schon einen Käufer der mir die Kompnenten für 270€ abkauft. Ich bezahl höchstens nen bisschen für die Aufrüstung auf den E6750 oder E6550. Also sehe ich das als günstig an.

Sag das doch gleich, Junge. Ist doch was anderes wenn man praktisch "kostenlos" umrüsten kann.

Dann kauf dir deinen Intel, nimm den E4500 oder E6750 und hoffe, dass der sich gut übertakten lässt. Bestell einen Boxed, damit du keinen Rückläufter erhälst, was durchaus möglich wäre.

Dazu ein DS3 oder DS4, nach belieben.

MfG
Jens

@Moros: Das stimmt schon, aber wenn er es möchte. Für umsonst ist es meiner Meinung nach in Ordnung, auch wenn sich grundsätzlich über seine Aktion streiten lässt.

Wirklich gescheit ist dieses Vorhaben nicht ... Du verkaufst jetzt Dein Zeug unter Wert, um jetzt für ein paar benches draufzulegen? Und dass Du Dich ärgern wirst, wenn die Leutchen mit AM2-Boards und dem Phenom reihenweise an Deinem E4400 vorbeiziehen, hast Du auch bedacht?

Zudem ist das OC gerade bei der E4x00er Reihe kein Selbstgänger. Fast alle CPUs dieser Kategorie weisen früher oder später eine FSB-Wall auf (manchmal schon bei 360, meiner z.B. erst bei 420Mhz), so dass es mit Rekorden nicht weit her sein wird ...

Überleg' Dir die Sache noch einmal mit Verstand ...

Schon richtig, aber wenn er praktisch "kostenlos" umsteigt auf einen E4500 oder E6750 und dann das OC klappt, dann war es ja kein Fehler.

Und ob er später von seinem 6000 auf Phenom oder von dem E4500@3,3Ghz auf Penryn umsteigt ist ja egal.

Ich will damit nur sagen, dass es natürlich nicht nötig ist, aber er auch kein "Depp" ist, wenn er es so macht. Und mal davon ausgegangen, dass er den E4500 auf 3,3Ghz o. ä. bringt, ist je Mehrleistung vorhanden.

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet: (umsonst ungleich kostenlos)
Niemand stempelt Asus1889 als Depp ab! Dieser Eindruck sollte keinesfalls enstehen.

Aber die Sache mit dem E4500 @3,3Ghz ist so eine Sache. Mein E4300 ist schon wirklich gut, auch wenn es bessere gibt. Die 3Ghz gehen nicht ganz mit Standard-Spannung, 3,2Ghz sind mit 1,34V drin, für 3,4Ghz brauche ich unter Last schon heftige 1,45V für eine stabilen Betrieb, und da steigt praktisch jede Luftkühlung aus. Wie gesagt, es gibt schlechtere E4000er CPUs (einige schaffen kaum die 3Ghz!), und davon auszugehen, dass der das schon irgendwie packt, geht etwas an den realen Wahrscheinlichkeiten vorbei.

Darauf wollte ich nur hingewiesen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben