Hallo Leute, guten Morgen! ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ein alter Mann wie ich hat's echt nicht leicht. Da trennt man sich nur wegen Hogwarts Legacy vom eigentlich noch gut performenden i5-4690 und man kommt von einem Problem zum nächsten.![Aufstacheln :stacheln: :stacheln:](/forum/styles/smilies/stacheln.gif)
Beim Mainboardkauf für meinen neuen i5-13600K habe ich extra drauf geachtet, dass ein optischer Toslink Ausgang beim MSI PRO B660-A vorhanden ist.
Beim Zusammenbau komme ich drauf, dass ich ja selbst dumm bin, weil ich ja gar keinen optischen, sondern einen koaxialen Digitalausgang benötige! Alle optischen Eingänge am AV-Receiver sind belegt.
Alle meine Mainboards hatten bisher immer beide digitalen Ausgänge, siehe Foto.
Na gut, tausche ich das neue Mainboard halt um.
Moment mal, ich finde allerdings kein einziges Mainboard für Intel 1700 mit koaxialem Digitalausgang. Was ist passiert?![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Na gut, dann muss halt mal eine Soundkarte her. Hatte ich eh schon seit 20 Jahren nicht mehr.
Moment mal, ich finde allerdings keine einzige Soundkarte mit koaxialem Digitalausgang.![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Jetzt wird's spannend. Was mache ich jetzt? Kann ich das digitale Signal irgendwo intern vom Mainboard abzweigen?
Auf den diversen China Seiten gibt es digitale Toslink --> Coax Adapter. Taugen die was?
Und warum gibt es den digitalen Coaxausgang plötzlich nicht mehr?
Danke vielmals für eure Hilfe!![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ein alter Mann wie ich hat's echt nicht leicht. Da trennt man sich nur wegen Hogwarts Legacy vom eigentlich noch gut performenden i5-4690 und man kommt von einem Problem zum nächsten.
![Aufstacheln :stacheln: :stacheln:](/forum/styles/smilies/stacheln.gif)
Beim Mainboardkauf für meinen neuen i5-13600K habe ich extra drauf geachtet, dass ein optischer Toslink Ausgang beim MSI PRO B660-A vorhanden ist.
Beim Zusammenbau komme ich drauf, dass ich ja selbst dumm bin, weil ich ja gar keinen optischen, sondern einen koaxialen Digitalausgang benötige! Alle optischen Eingänge am AV-Receiver sind belegt.
Alle meine Mainboards hatten bisher immer beide digitalen Ausgänge, siehe Foto.
Na gut, tausche ich das neue Mainboard halt um.
Moment mal, ich finde allerdings kein einziges Mainboard für Intel 1700 mit koaxialem Digitalausgang. Was ist passiert?
![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Na gut, dann muss halt mal eine Soundkarte her. Hatte ich eh schon seit 20 Jahren nicht mehr.
Moment mal, ich finde allerdings keine einzige Soundkarte mit koaxialem Digitalausgang.
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
Jetzt wird's spannend. Was mache ich jetzt? Kann ich das digitale Signal irgendwo intern vom Mainboard abzweigen?
Auf den diversen China Seiten gibt es digitale Toslink --> Coax Adapter. Taugen die was?
Und warum gibt es den digitalen Coaxausgang plötzlich nicht mehr?
Danke vielmals für eure Hilfe!
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)