Ist der LG 27GP950-B (UHD) zu empfehlen?

tomtek

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ (+/-100€)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 27 Zoll größer bitte nicht, da mein Schreibtisch nicht gerade groß ist!
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • ULTRA HD (4K)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • mindestens 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • IPS (Nano IPS, Quantum Dot) VA eventuell
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Gsync da ich Nvidia Graka habe (beides wäre am besten evtl. wenn ich mal auf AMD wechsel)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
  • Displayport, HDMI, DVI usw

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming
meist Solo Games, kein Pro-Gamer

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze einen FULLHD von Alienware AW2518H mit 240HZ

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte 3060 TI Aorus 8GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
HDR, Pivot, am liebsten Glossy, Semi Glossy

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst Sofort.
Ergänzung ()

Habe mir schon einen Monitor ins Auge gefasst!

Würde gerne Eure Meinung wissen?

LG 27GP950-B

-mir gefällt das Randlose Design ohne Große Marken Aufschrift an Panel vorderseite
Monitor wird eh an einer Wandhalterung montiert!
-er hat genug HZ
-Nano IPS
-HDR 600
-RGB muss ich nicht haben, hat er aber trotzdem

was sagt ihr dazu? Gute Entscheidung?

Ciao
Thomas

Ja, auf hohen Grafikeinstellungen kannst du dann aber oft nicht spielen wenn du hohe fps haben möchtest, dafür hast du den Vorteil der Schärfe, von FHD aus wie wenn du eine Milchglasscheibe entfernst.
Ich nutze meinen mit einer 3070 und das geht dank DLSS in meinem Spielen ziemlich gut auch mit mittel-hohen Einstellungen in AAA-Spielen, zumindest entspannt Übergangsweise bis zur nächsten GPU Generation, die kommenden Spiele werde ja nicht weniger anspruchsvoll;)

Danke für deinen Hinweis!
Genau das Thema mit 4K und 3060ti haben wir schon in einem älteren Thread von mir ausgiebig besprochen.
Ich habe mich für 4K entschieden und denke das ich mit 40-60 FPS gut leben kann, notfalls hilft mir DLSS dabei spiele von 40 auf 50 hoch zu pushen.

Hier im Thread soll es Hauptsächlich darum gehen, ob der Monitor eine gute Entscheidung ist!
Gerne höre ich mir auch andere Empfehlungen an, z.B andere Hersteller, Paneltyp, evtll. persönliche Erfahrung mit dem LG Monitor...

Bin für jede Meinung dankbar!

Mit 600Euro bekommst auch kein 27GP950-B.^^

Der LG hat 2 Prob.,1.schlechtes Coating,2.Lüfter..
Und zu teuer ist er auch noch.

Der M32U gibts für weniger und macht das besser..und UHD kommt da auch besser rüber.

https://www.equippr.de/gigabyte-m32...2u-2081549.html?emid=62c17580fa5dac084e1646b9

Den FI32U könnte man auch nehmen,ist das gleiche nur mit RGB

https://www.office-partner.de/gigabyte-aorus-fi32u-19084515?sPartner=p-geizhals&campaign=psm/geizhals/Monitore&Beamer/Monitore/Gaming-Monitore/76,2-93,98cm(30-37Zoll)

Sind 32" zuviel,dann würde ich den M28U nehmen.
https://www.mifcom.de/34-aoc-cu34g2-bk-wqhd-va-100hz-id16323-17661?___store=default

Zuletzt bearbeitet:
Der LG bekomme ich für 649€, das ist grenzwertig.

Das Coating ist Semi Gloss. Meinst du mit schlechtem Coating das es zuviel spiegelt?
Am liebsten wäre mir ja Glossy, aber EVE Monitore sind mir zu teuer!
Ja 27 Zoll wäre wirklich am besten.

Ist der Lüfter zu laut bei LG oder ist es schlimmer? Nicht das Sie mir kaputt gehen kurz nach der Garantie!

Hat der Gigabyte M28U keinen Lüfter?
Arbeitet er mit Quantum Dot Technologie?

tomtek schrieb:
Coating das es zuviel spiegelt?
Nein,damit meine ich das es zu Körnig ist,und auch nen Grauschleier verursacht.

In Tests schreiben alle nur SemiGlossy....aber SemiGlossy ist nicht gleich SemiGlossy.

tomtek schrieb:
Ist der Lüfter zu laut bei LG oder ist es schlimmer? Nicht das Sie mir kaputt gehen kurz nach der Garantie!
Hatte den GN950,der GP950 ist ja der gleiche nur mit HDMI2.1,mich nervte der Lüfter schon, generell würde ich keine Monitore mit Lüfter kaufen,wenn kaputt oder zu,und keine Garantie mehr,dann haste Pech.

tomtek schrieb:
Hat der Gigabyte M28U keinen Lüfter?
Arbeitet er mit Quantum Dot Technologie
Nein,der M32U hat auch keinen,QD nein,haben aber trotzdem mehr "Farbraum" und die Farben sind krärftiger als übliche standard Monitore...falls es dir darum geht.

Hier mal zu veranschaulichung des Coating vom LG,LG hat da 10schritte zurück gemacht...
Unten der GN oben nen anderer LG UHD(hab das Modell grad nicht im Kopf).

Anhänge

• LG 27GN950 Coating.jpg
    LG 27GN950 Coating.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 326
OMG...das sieht echt sehr milchig aus.

du sagst ja der GN hat das selbe Coating wie der GP.
das ist ja ein riesen unterschied. der obere sieht um welten besser aus!

GN und GP sind wie gesagt 1:1 die gleichen Monitore,nur das der GP HDMI2.1 hat.
Ka was LG sich dabei gedacht hat.....

Würde wie gesagt den M28U nehmen,wenn dir der 32er zuviel ist.

Ich habe mal alle hier genannten Monitore aufgelistet, wobei der LG am besten abschneidet was Helligkeitswerte, ppi und HDR betrifft. Die anderen Monitore haben DisplayHDR400, der LG dafür 600 und schafft fast das doppelte an der Peak Brightness. Die Bildwiederholrate kannst du sogar auf 160Hz übertakten. Man bezahlt beim LG für die Qualität und für die Ausstattung.

https://geizhals.de/?cmp=2599266&cmp=2537751&cmp=2551052&cmp=2513071

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eve (27GP950 Panel), vielleicht helfen die Fotos.
Indirektes Tageslicht und schneeweiße Wand mit offene Tür hinter mir (die CB Seite ist tatsächlich grau).
XT301107.jpg

XT301109.jpg

Ich habe auch schon besseres Coating gesehen aber das geht für mich völlig in Ordnung. Das hier zu der tageszeit bei einem überwiegend dunklen Bild ist der wohl worstcase. Abends beim Zocken sehe ich ein schönes gleichmäßiges und kontrastreiches Bild.
Ich würde ihn wieder kaufen, ein besseres Gesamtpaket gibt es für mich nicht und Perfektion gibt es nicht, immer sind irgendwo Kompromisse. Auch der Glossy hat seine Nachteile, wobei ich Glossy leicht vorziehen würde aber da gibts eben nicht das stimmige Gesamtpaket am Markt für mich;)

Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
DisplayHDR400, der LG dafür 600 und schafft fast das doppelte an der Peak Brightness.
Bringt dir halt nix,weil man das nicht HDR nennen kann,ist eig schon ne Frechheit das die Hersteller das überhaupt so nennen dürfen,passender wäre da "Helligkeits Boost".

peakyblinder schrieb:
für die Qualität
Die suchste bei LG Monitore auch vergebens,NEC und noch halbwegs Eizo,da bekommst noch Qualität.
Ansonsten ist man besser beraten wenn man im TV Bereich guckt.

@wtfNow ....wußte gar nicht das EVE das Panel vom 27GP950 verbaut hat.

jo das mit dem worstcase ist ungünstig, aber auch mal interessant zu sehen.

und in der Nacht (also im Dunkeln) ist das dann immer noch grau oder dann doch schwarz?!!?

wenn du eine Nummer von 1-10 (grau=1 und schwarz=10) vergeben müsstest, wie schwarz ist dann der Hintergrund? (am Abend mit ganz dezenter Zimmer Beleuchtung)

@Blood011 ... jo kann verstehen das LG nicht mit EIZO und NEC mithalten kann, besonders nicht bei 640€

auch dein OLED Monitor hat halt das perfekte schwarz.

tomtek schrieb:
auch dein OLED Monitor hat halt das perfekte schwarz.
Ist halt ein Segen kein BLB/Glow,perfektes Schwarz und Kontraste,sehr gutes AR Coating...top Schaltzeiten in alle Hz Lagen.

Und das für 930Euro....

Davon träumt der MonitorMarkt...

Ich ärger mich mit LCD Monitore nicht mehr rum.

Blood011 schrieb:
Bringt dir halt nix,weil man das nicht HDR nennen kann,ist eig schon ne Frechheit das die Hersteller das überhaupt so nennen dürfen,passender wäre da "Helligkeits Boost".
Das ist wahr, aber auch diesen "Helligkeits Boost" möchte ich nicht mehr missen, das Bild sieht für mich mit HDR600 deutlich schöner aus als ohne, insbesondere unter Windows 11 im Alltag.

Blood011 schrieb:
Ist halt ein Segen kein BLB/Glow,perfektes Schwarz und Kontraste,sehr gutes AR Coating...top Schaltzeiten in alle Hz Lagen.
Und das für 930Euro....
Davon träumt der MonitorMarkt...
Ich ärger mich mit LCD Monitore nicht mehr rum.
Würde ich mir auch holen wenn ich ab und an surfe und überwiegend Medien konsumiere (und es in 27" gibt).
Mir wäre bei meiner Anwendung die Sorge vom Burn-In zu groß immernoch, sprich tagsüber im Sommer bei hoher bis maximaler Helligkeit stundenlang/tagelang die selben Fenster offenhaben. Man ließt und sieht immer noch sehr geteilte Erfahrungberichte. Diejenigen die kein Burn-In haben nutzen Ihr Display etwas schonender oder "normal". Andere sogenannte "Heavy-User" (wo auch ich mich dazuzähle) kommen nach 1-2 Jahren wieder auf dem Boden, haben Lehrgeld bezahlt, sind um eine Erfahrung reicher und der LCD steht wieder auf dem Tisch.
LGs neueste Generation OLED.EX (Marktstart 2023) bietet wieder neue bessere Methoden an um Burn-in zu minimieren, aus der Welt ist es aber nicht.

tomtek schrieb:
@wtfNow ....wußte gar nicht das EVE das Panel vom 27GP950 verbaut hat.

jo das mit dem worstcase ist ungünstig, aber auch mal interessant zu sehen.

und in der Nacht (also im Dunkeln) ist das dann immer noch grau oder dann doch schwarz?!!?

wenn du eine Nummer von 1-10 (grau=1 und schwarz=10) vergeben müsstest, wie schwarz ist dann der Hintergrund? (am Abend mit ganz dezenter Zimmer Beleuchtung)
Wenn es dunkler wird ist das Bild immernoch grau, denn die CB Seite ist halt grau und nicht schwarz. Aber die Reflexion der weißen Wand verschwindet. Dann ist das Bild ungfähr wie auf dem unteren Foto auf der linken-mittleren Seite. Dort ist eine offene Tür mit dunklem Flur, es reflektiert also kein Licht.
Ich denke das Video sagt mehr aus als ich beschreiben kann, auch mit gutem Vergleich zu Glossy:

wtfNow schrieb:
Display etwas schonender oder "normal". Andere sogenannte "Heavy-User" (wo auch ich mich dazuzähle) kommen nach 1-2 Jahren wieder auf dem Boden, haben Lehrgeld bezahlt, sind um eine Erfahrung reicher und der LCD steht wieder auf dem Tisch.
Hab ich noch nie gelesen^^.

Weis ja nicht was für dich nen Heavy User ist,ich nutze mein OLED normal wie nen Monitor 5-8H am Tag.

Burnin ist nicht mehr das große Thema,wer so ne Angst davor hat,kann ne Versicherung abschließen die das abdeckt,zumal LG auch 1x Burninschaden tauscht.

Oft liegt das Prob halt vor dem OLED,da wird der OLED gleich vom Strom getrennt,der Refresher alle 15H statt max alle 8 Stunden gemacht,oder es wird 24/7 100%Nits und Kontrast gefahren.
Die brauchen sich dann nicht wundern,wenn man das aber einhält,dann hat man viele tausend Stunde spaß mit OLED.

Und ich kann mir nicht vorstellen das da jemand freiwillig wieder zu LCD wechselt.

Fahre schon etliche Jahre mit OLED Phones und will da auch nie mehr was anderes.
Klar gabs auch nen Burninfall,aber das Phone hab ich regelrecht geschändet,Burnin war auch nur dezent an einer Stelle,da musste man mit der Lupe gucke...

Und jetzt halt bei Monitor auch OLED,wenn er denne nicht mehr zu gebrauchen ist,kommt nen neuer und fertig,aber auf die BQ will ich nicht mehr verzichten.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Blood011 schrieb:
Hab ich noch nie gelesen^^.
z.B.:
2:35min
Blood011 schrieb:
Weis ja nicht was für dich nen Heavy User ist,ich nutze mein OLED normal wie nen Monitor 5-8H am Tag.
Bei mir üblicherweise auch, es gibt aber auch mal 12h Tage wo der Monitor mit hoher Helligkeit und überwiegend statischem Bild nonstop liefern muss. Und zwischendurch unterbrechen um einen "Refresher" anzumachen damit der nicht kaputt geht halte ich für eine Zumutung. Genauso dass das Display statische Logos erkennt die Farben/Intensität verändert damit es keinen Schaden anrichtet, was wenn ich für einige Stunden so ein Logo bearbeite? Grafikdesign mit Gefahr dass meine Farben sich ändern, -> nicht zu gebrauchen. Ich will mir da keinen Kopf machen müssen, auch nicht neukaufen.
Am Smartphone sehe absolut keine Gefahr, das wird anders genutzt. Genauso für ein "Normaluser" als PC Monitor.
Für mich steht fest, nach meinem LCD kommt nur ein MicroLED auf den Schreibtisch.

Nun möchte ich aber nicht weiter ins Offtopic gehen bei der Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
Refresher alle 15H gemacht pech gehabt....das Vid wurde schon oft genug auseinander genommen.
Und wenn ich mich nicht täusche hatters auch wieder weg bekommen gehabt.

wtfNow schrieb:
dass das Display statische Logos erkennt die Farben/Intensität verändert damit es keinen Schaden anrichtet, was wenn ich für einige Stunden so ein Logo bearbeite?
Macht es nicht,es dimmt nur ab.
Aber das kannste auch alles abstellen....

LogoDimming ist halt für de TV Sender gedacht.

wtfNow schrieb:
es gibt aber auch mal 12h Tage wo der Monitor mit hoher Helligkeit und überwiegend statischem Bild nonstop liefern muss.
Ist kein Prob,sollte halt nicht 24/7 so sein.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Am Smartphone sehe absolut keine Gefahr, das wird anders genutzt
Nutze meine übewiegend zum Surfen,und das stunden am Stück.

wtfNow schrieb:
Und zwischendurch unterbrechen um einen "Refresher" anzumachen damit der nicht kaputt geht halte ich für eine Zumutung
Das sind ganze 7Min,alle 8H was da ne zumutung?^^
Du wirst ja in 8H mal ne Pause machen,und wenns mal drüber geht ist das auch kein Prob,sollte halt alles nicht dauerhaft so sein.

wtfNow schrieb:
Für mich steht fest, nach meinem LCD kommt nur ein MicroLED auf den Schreibtisch
So dachte ich auch mal,aber wer weis wann MicroLED mal in einigermaßen annehmbare größe raus kommt für nen bezahlbaren Preis.

Da genieß ich lieber bis dahin top BQ mit OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte euch mitteilen das ich meine Entscheidung getroffen habe!

Es ist der LG 27 GP950 geworden!
Habe ihn für 616€ soeben bestellt!

Werde euch ausführlich von dem Monitor berichten, sobald er angekommen ist und ich mich 1-2 Tage eingearbeitet habe.

Nochmals vielen Dank für eure Teilnahme an diesem Thread!

Tolle Leute hier im Forum!

Schönen Abend
Thomas

Zurück
Oben