Man kann eben nicht alles miteinander vergleichen. Bei meiner Konfiguration liegt, wie bereits erwähnt, der Schwerpunkt auf einem runden Gesamtpaket aus Lautstärke, Ausstattung und Leistung. Ich persönlich kann bspw. nicht nachvollziehen, dass man so viel Geld für einen Rechner ausgibt und einem dann die Lautstärke und Temperatur der Bauteile egal ist? Für mich ist die Geräuschentwicklung/Kühlung ein wichtiger Punkt beim Neukauf und deswegen empfehle ich immer möglichst leise Systeme.
Es mag sein, dass die Lautstärke für manche Menschen eine untergeordnete Rolle spielt, aber jeder, der bis jetzt meinen ruhigen Rechner erlebt hat, war positiv überrascht und danach kam die Aussage: "Mein nächster Rechner soll auch so leise sein!"
Für mich ist das also ein klarer Fall von: "Wer es [geringe Geräuschentwicklung] einmal erlebt hat, möchte nicht mehr zurück." oder anders ausgedrückt: "Die Leute wissen nicht, was sie verpassen, weil sie es nicht anders kennen."
Jeder hat eine andere Einstellung zu diesem Theme. Für mich ist es schwachsinnig ~1300€ für eine Grafikkarte auszugeben und damit gleichzeitig Nvidia zu zeigen, dass ihre total überzogenen Preise vom Kunden akzeptiert werden. Sinnvoller ist es m. M. n. eine Grafikkarte für z.B. 500-700€ zu kaufen und sich dann nach 1-2 Jahren nach einer neuen Grafikkarte umzuschauen. Da bekommt man langfristig deutlich mehr für sein Geld und hat immer aktuelle Hardware. (Stichwort: Wertverlust!)
Preislich attraktiver wäre es auf jeden Fall 2 x 1TB zu kaufen. Ansonsten kann man auch mit 1TB starten und später mehr verbauen. Hängt alles von den Ansprüchen des Käufers ab und kann individuell entschieden werden
Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (2 x ~160€ = ~320€)
Meine Konfiguration enthält 2 x 16GB Riegel, bitte genauer hinschauen
das 32GB Kit ist momentan bei Mindfactory ausverkauft, deshalb 2 x 16GB Single.
32GB habe ich gewählt, da man Vollbestückung vermeiden soll und ich denke, dass in dem Preisbereich (>2000€) und der angestrebten Nutzungszeit (5-7 Jahre) 32GB durchaus angemessen sind. Natürlich kann man auch 16GB verbauen, das wird die nächsten Jahre vermutlich auch reichen.
Im Endeffekt kann man es nie jedem Recht machen. Wenn ich hier günstigere Boards oder ein Deep Silence 3 empfohlen hätte, käme wieder der Nächste um die Ecke, der sich über unzureichende Kühlung der VRMs oder billige Verarbeitung des Gehäuses beschwert
Fazit: Es ist und bleibt eine Gratwanderung. Jedes mal auf's Neue