• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist der Pc geeingnet für mich und stimmt das P/L Verhältniss?

Masi5192 schrieb:
Link geht leider nicht ;)

Eigentlich super Build für das Budget. Meine Anmerkungen dazu:
Wenn ich eine 2TB SSD habe, bräuchte ich persönlich aber keinen weiteren Speicher, auch nicht in Form einer PCIe.
Noctua NH-D15 ist wohl der beste Luftkühler am Markt aber auch einer der teuersten. Da stimmt die Preis/Leistung dann wieder nicht, weil der TE overclocking nicht angegeben hat. Und nur dafür bräuchte man die Leistung des Noctuas. :D.

Danke, der Link müsste jetzt gehen :)

Ich hätte vllt ergänzen sollen, dass die PCIe SSD nur "Nice-To-Have" ist und man stattdessen auch einfach nochmal 1 TB SATA SSD kaufen kann, je nachdem wie viel Speicher man benötigt: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA

Ich denke man kann den Noctua auch dazu nutzen, dass er die CPU auch unter Volllast flüsterleise kühlt. Das ist mit einem Macho ggfs. nicht möglich :)

Wer Geld sparen möchte ist hier an der richtigen Adresse:

Noctua NH-D15 als B-Ware bei ebay kaufen: https://www.ebay.de/itm/232805620269
AM4-Umrüst-Kit anfordern: https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Aphelon schrieb:
Wenn man nicht FreeSync nutzt (oder nicht nutzen will), würde hier meine Empfehlung eher auf die 2070 fallen, als auf die Vega 64.
Ja das Szenario "Monitor ohne G-Sync und FreeSync" habe ich nicht mit bedacht oben.
Ich persönlich würde aber bei einem Neukauf wenigstens ein Monitor mit FreeSync kaufen. In der Hoffnung, dass Nvidia das in Zukunft unterstützt. Aber dann lohnt sich aktuell halt wieder eine AMD Karte.

Masi5192 schrieb:
In der Hoffnung, dass Nvidia das in Zukunft unterstützt.
Das wird vermute ich nie passieren... Bei FreeSync würde sich die Vega anbieten, nur fürchte ich, dass die für den TE fast zu wenig Leistung haben könnte...

Edit:
Sturmflut92 schrieb:
Ich hätte vllt ergänzen sollen, dass die PCIe SSD nur "Nice-To-Have"
Die ist nicht mal "nice to have", weil sie faktisch im Anwendungsfall des TE nicht einen einzigen Vorteil bietet. die höhere Schreib-Lesegeschwindigkeit wird von ihm überhaupt nicht genutzt. Er kommt vermutlich nie in eine Situation, wo sich die irgendwie bemerkbar machen würde. Dazu klaut die nvme-ssd noch PCI-Lanes, die der TE besser für andere Sachen nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Der TE möchte ein gutes P/L-Verhältnis, ergo macht es keinen Sinn ihm die teuerste Grafikkarte (RTX 2080 Ti) auf dem Markt andrehen zu wollen

Ab einem gewissen Budget ist es doch absurd von P/L zu sprechen. Ein 2000€ PC hat immer ein mieseres P/L-Verhältnis als ein 1000€ PC, die Leistung wird eben zunehmend teuerer.
Solange du also im Budget bleibst ist es mMn auch sinnvoll, eine 2080 Ti zu empfehlen.

Extrem viel für Gehäuse und Lüfter auszugeben, ohne dass Lautstärke eine Anforderung ist, ist mMn sinnfreier Geld verbraten

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Sturmflut92 schrieb:
Hier sind bereits einige gute Konfigurationen gepostet worden, aber keine hat mich vollständig überzeugt.
Der TE möchte ein gutes P/L-Verhältnis, ergo macht es keinen Sinn ihm die teuerste Grafikkarte (RTX 2080 Ti) auf dem Markt andrehen zu wollen.

Hier ist mal mein Ansatz:

Silent Gaming Rechner => ~1915

1 Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA (MZ-76E2T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

- 32 GB 3200er RAM
- 2TB SSD
- Vega 64 mit sehr starkem und leisem Kühlsystem
- einer der stärksten und leisesten CPU-Luftkühler auf dem Markt
- Mainboard mit sehr guter Ausstattung (Front USB-C)
- gedämmtes Gehäuse mit drei leisen 140mm Lüftern und Front USB-C Panel
- sehr leises Netzteil

Dazu dann noch ein schöner Freesync Monitor und ab geht's! :daumen:

Alle Bauteile sind auf ein möglichst geringes Betriebsgeräusch ausgelegt, auch unter Volllast :)
HDDs sollte man nach Möglichkeit meiden: die sind laut und langsam.

Den Dubaro PC würde ich an deiner Stelle direkt wieder vergessen.

edit: Build ist aktualisiert!
Danke nur brauche ich jemanden der mir das zusammenstellt am besten eine Website

Alex122666 schrieb:
Danke nur brauche ich jemanden der mir das zusammenstellt am besten eine Website
Mindfactory macht das für 100€,oder du schaust in die Helferliste, und suchst dir jemanden in deiner Nähe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Hey Leute mir geht es darum einen guten Fertig Pc zum zocken zu kaufen bis ca 2200€
Hab mir eine Intel und AMD Variante erstellt.

Meine Frage an euch welcher der beiden Pc‘s lohnt sich mehr. In Sinne von Leistung.

Und falls ihr sagt der Kühler usw passt nicht bitte Vorschläge für andere Komponenten wenns geht auch welche die bei Dubaro zu kaufen sind!

Grafikkarten würde ich bei beiden Pc’s eine von den Bildern nehmen gerne auch da Meinung welche besser ist :)

Und bitte keine Kommentare wie da fehlen Angaben was ich zocken will usw mir geht es nur darum welcher pc besser ist und ob alle Komponenten zusammen passen!

Danke!
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Dann solltest du stattdessen zu nem AMD Ryzen greifen.
Denn der 9700K ist alles andere als ein P/L-Kracher.
Mit Rund 500€ verschlingt der schon 1/4 des Budgets.
Danke was hältst du von dem neuen Pc der mit dem AMD Ryzen?

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön: Silent Gaming Rechner => ~2020

- inkl. Montage- und Funktionstestservice (100€)

Meiner Meinung nach hat diese Konfiguration ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Sparen kann man natürlich immer irgendwo, ist aber meines Erachtens nach in diesem Fall nicht sinnvoll, am ehesten kann man noch beim CPU-Kühler sparen.
Bei einer Nutzungszeit von 5-7 Jahren ist z.B. ein Front USB-C Anschluss sicherlich nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Anwendungsgebiert Gaming hat deine Konfiguration weniger Leistung als die 1500€ Konfiguration.
Das würde ich nicht gerade als gutes P/L-Verhältnis bezeichnen.

Ist ja okay, wenn jemand Wert auf eine leise Kiste legt, aber davon hat der TE bisher noch kein Wort gesagt. Genauso finde ich eine 2 TB SSD für ~400€ ganz schön heftig für einen Gamer-PC und wieso ein einzelner 16 GB-Riegel ?

Da stecke ich das Geld besser in eine 2080 (Ti) oder 3200 CL 14 Ram, v.a. wenn UHD zur Debatte steht

Man kann eben nicht alles miteinander vergleichen. Bei meiner Konfiguration liegt, wie bereits erwähnt, der Schwerpunkt auf einem runden Gesamtpaket aus Lautstärke, Ausstattung und Leistung. Ich persönlich kann bspw. nicht nachvollziehen, dass man so viel Geld für einen Rechner ausgibt und einem dann die Lautstärke und Temperatur der Bauteile egal ist? Für mich ist die Geräuschentwicklung/Kühlung ein wichtiger Punkt beim Neukauf und deswegen empfehle ich immer möglichst leise Systeme.

Es mag sein, dass die Lautstärke für manche Menschen eine untergeordnete Rolle spielt, aber jeder, der bis jetzt meinen ruhigen Rechner erlebt hat, war positiv überrascht und danach kam die Aussage: "Mein nächster Rechner soll auch so leise sein!"
Für mich ist das also ein klarer Fall von: "Wer es [geringe Geräuschentwicklung] einmal erlebt hat, möchte nicht mehr zurück." oder anders ausgedrückt: "Die Leute wissen nicht, was sie verpassen, weil sie es nicht anders kennen."

Jeder hat eine andere Einstellung zu diesem Theme. Für mich ist es schwachsinnig ~1300€ für eine Grafikkarte auszugeben und damit gleichzeitig Nvidia zu zeigen, dass ihre total überzogenen Preise vom Kunden akzeptiert werden. Sinnvoller ist es m. M. n. eine Grafikkarte für z.B. 500-700€ zu kaufen und sich dann nach 1-2 Jahren nach einer neuen Grafikkarte umzuschauen. Da bekommt man langfristig deutlich mehr für sein Geld und hat immer aktuelle Hardware. (Stichwort: Wertverlust!)

Preislich attraktiver wäre es auf jeden Fall 2 x 1TB zu kaufen. Ansonsten kann man auch mit 1TB starten und später mehr verbauen. Hängt alles von den Ansprüchen des Käufers ab und kann individuell entschieden werden :)

Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (2 x ~160€ = ~320€)

Meine Konfiguration enthält 2 x 16GB Riegel, bitte genauer hinschauen ;)
das 32GB Kit ist momentan bei Mindfactory ausverkauft, deshalb 2 x 16GB Single.
32GB habe ich gewählt, da man Vollbestückung vermeiden soll und ich denke, dass in dem Preisbereich (>2000€) und der angestrebten Nutzungszeit (5-7 Jahre) 32GB durchaus angemessen sind. Natürlich kann man auch 16GB verbauen, das wird die nächsten Jahre vermutlich auch reichen.

Im Endeffekt kann man es nie jedem Recht machen. Wenn ich hier günstigere Boards oder ein Deep Silence 3 empfohlen hätte, käme wieder der Nächste um die Ecke, der sich über unzureichende Kühlung der VRMs oder billige Verarbeitung des Gehäuses beschwert :freaky:

Fazit: Es ist und bleibt eine Gratwanderung. Jedes mal auf's Neue ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es irgendwo bescheuert, 2000€ für Hardware zu bezahlen, und alles dann in ein 20€ Plastigehäuse zu stecken :p

Ich finde es durchaus auch ganz nett, wenn man so gut wie nichts hört von der Kiste. Aber hier ist dann auch wieder die Frage, wieviel mir das alles wert ist. Bei > 2000 € ist es sicherlich eher drin, sich ein Gehäuse für ~130€ zu gönnen, als mit 1000€ Budget. Trotzdem muss ich mich entscheiden, ob ich eher auf geringe Lautstärke setze oder die nächstbessere Grafikkarte und da scheiden sich die Geister. Da der TE das aber nicht angesprochen hat, würde ich von zweiterem ausgehen.

Sturmflut92 schrieb:
Jeder hat eine andere Einstellung zu diesem Theme. Für mich ist es schwachsinnig ~1300€ für eine Grafikkarte auszugeben und damit gleichzeitig Nvidia zu zeigen, dass ihre total überzogenen Preise vom Kunden akzeptiert werden

Bin ich absolut deiner Meinung, ich würde mir aus Prinzip nie eine 2080Ti zu diesem Preis kaufen. Wenn aber jetzt jemand kommt und eine Grafikkarte möchte, um auf den höchsten Einstellungen in UHD zu zocken, hast du nicht wirklich eine Wahl außer ganz tief in die Tasche zu greifen.

Sturmflut92 schrieb:
Meine Konfiguration enthält 2 x 16GB Riegel, bitte genauer hinschauen
Sorry mein Fehler. Bei dem Budget und einem Ryzen würde ich trotzdem den Ram mit CL14 einpacken ;)

Man sollte sich halt schon darüber im klaren sein, was genau man möchte und das ist hier definitiv noch nicht der Fall [zumindest aus unserer Sicht]. Wenn doch hauptsächlich in FHD geszockt wird und das ein oder andere Spiel mal in UHD mit angepassten Settings, dann ist es mit Sicherheit sinnvoller, jetzt nur 1500€ (1700€ falls silent erwünscht ;)) auszugeben und den Rest für das nächste Upgrade auf die Seite zu legen.

Zurück
Oben