Ist der Radiator zu schwach??

sakura_kira

Cadet 3rd Year
Also zu meinem Problem:
Nachdem ich meine X1950XT (AGP von GayCube) in den Wasserkühlkreislauf übernommen habe(nur GPU), wird sie recht warm.
Im Kreislauf sind 1x Athlon64 4000+ (2,4GHz+1MB Cache),Northbridge(Asus A8V Deluxe Rev2),GPU.
Das ganze wird von einem Doppelradiator gekühlt(2x Papst F442GL).
Folgende Temps hab ich jetzt bei Volllast und Lüfter @12V(laut RivaTuner und Speedfan).
CPU:42°C
GPU:80°C
Ambient (Graka):45°C (<- nicht in der WaKü)
Wasser:41,5°C
Raumtemp:30°C
Im Idle Betrieb hab ich folgende Werte (Lüfter @ 7V).
CPU:28°C
GPU:41°C
Ambient:39°C
Wasser:?? <- aber nicht mal Handwarm
Raum:26°C

Ist jetzt der kleine Radiator schuld oder stimmt was mit dem GPU-Kühler nicht(unterdimensioniert?)??
Oder ists gar die Kombination von beiden.
Meine vorherige GF6800GT@Ultra hat er noch recht gut gekühlt (Last ~52°C)

Ja, die Idle temps sind ja recht gut, aber im Load... Ich denke der Radi ist Schuld.

bei 30° Raumtemperatur ist das kein Wunder.

musst dir vielleicht mal noch einen Radiator zulegen oder einen großen.

>>>Klick<<< die Auswahl müsste reichen.;)

mfg
Tobi

bisste sicher das der kühlkörper richtig auf der gup sitzt paste gut aufgelegt hast von radiator her müsste es eigentlich reichen das die karte höchstens 60 - 65 grad unter last warm wird

Ich hab auch einen Doppelradiator für ein ganzes Wakü System. Nachdem ich die GPU in den Kreislauf übernommen habe sind die Temps auch gestiegen, aber nicht so extreme. Welchen Radiator hast du genau?
Welchen GPU Kühler?

Ich würde mal sagen, du hast einen falschen gewählten Radiator.

In deinem Fall würde ich auf einen dünneren umsteigen, aber zu gleich auch größeren.

Dazu kommen drei Scythe 800 U/min Lüfter dazu, welche die Luft durch denn Radi ziehen. ;)

Also ich werd jetzt noch nen Mora reinhängen.
Wie gesagt könnte eben auch der GPU Kühler zu schwach dimensioniert sein (ist noch ein sehr alter und damals eher für die Radeon konzipiert).
Denn selbst bei 45°C Wassertemp müsste er (denk ich) noch 65° GPU erreichen.
Also ich hab mir den Nexxxos für die Ati oder den Heatkiller(ohne Spannungswandler) angeschaut.
Welchen sollte ich dann nehmen??
Spannungswandler und Rialto muss ich dann mal sehen ... wahrscheinlich Bastellösung :D
Also der Radi ist auch schon älter ... hatte den damals von nem Kumpel.
GPU-Kühler ist auch ordentlich montiert ... naja ist wohl einfach nicht für so ne Verlustleistungen geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ein GPU Kühler etwa so viel im Wasserkreislauf aus hätte ich gar nicht gedacht. Mein Karte wird auch wärmer als 52 grad unter last.

Nimm doch einen von Nexxos die sind schön billig.

Naja billig???
NexXxos NVXP-3 ATI kostet ~69€
der Heatkiller GPU Rev 2.5 ~50€
beide kühlen nur GPU und G-RAM.

Ein Mora bekomm ich die Tage noch also mal sehen.
Was mich eben wunderte (hab mal RivaTuner angeschmissen), die Temps steigen sprungartig von Idle 42°C auf 66°C bei Last ... danach wird die wärmezunahme langsamer und steigt mit weniger als 5° pro Minute auf ihren Endwert von Nahezu 78°C an.
Ist wohl ein gutes Indiz dafür das es der Kühler nicht packt ... die restliche Temp resultiert aus dem erwärmen des Wasserkreislaufs.

Die CPU hab ich ja auch noch ... aber die bleibt im Rahmen (nie mehr als 40°C ist ja i.O. fürn SanDiego 2,4GHz).
Komisch nur die Northbridge die mit 28°C ausgegeben wird ??? Bei Raumtemp von ~30° ... naja was solls.

So die aktuellen Temps (Last @12V), der Mora noch passiv ... aber werd da mal 4-5Lüfter draufmachen (@5V) demnächst.
CPU:38
GPU:61
Raum:27
Wasser:30

Find trotzdem noch die GPU zu warm ... also als nächstes der Heatkiller Rev.2.5 für ATI Karten.
Welche Werte sollte denn ne Radeon 1950XT bei ner WaKü haben (ChipTakt:650MHz)??
Für LuKü wären die 61 schon ziemlich gut.Aber für wakü :confused_alt:

Zurück
Oben