Ist der RAM schuld an den PC Abstürzen?

mrpinoy

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit mit PC Abstürzen zu kämpfen und zwar nur in Spielen - dafür in jedem. Nach einiger Zeit gibts entweder einen roten Screen oder der PC friert ein oder es gibt ein Bluescreen. Die Grafikkarte schließe ich aus, ebenso kann ich mir fast nicht vorstellen,
dass die CPU Probleme macht. Getestet wurde mit FurMark und Prime95. Beim Small FFTs Test passiert nichts, dafür aber beim Blend-Test (wo viel RAM getestet wird). Teilweise nach einer Minute gibt es einen Fehler. Einige Tage gabs überhaupt keinen Fehler, alles lief rund, jetzt tritt das Problem wieder auf...

Der RAM läuft mit dem XMP 1.2 Profil auf 1640 Mhz

System

AMD FX 8320 4,1 Ghz (AiO Arctic Liquid Freezer 120)
16 GB RAM (2 x 4GB CMZ8GX3M2A1600C9 + 2 x 4GB CMZ8GX3M2A1866C9R)
ASROCK 970a-g/3.1
Sapphire r9 390
630 Watt Thermaltake Berlin
275 GB Crucial MX300 + 1 TB WD Blue + 320 GB WD + 2x 320 GB Hitachi

Fehler die auftreten:

Kernel Power - Ereignis-ID 41 "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Bei Prime95:

[Mon Jan 15 14:46:57 2018]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.49609375, expected less than 0.4
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Bemühungen!

Warum testest du den RAM nicht einfach? (mit Memtest86)

Treten die Probleme auch auf, wenn du den takt runterstellst? Was sagen die Bluescreens? (Bluescreenview benutzen)

Mit Memtest bekommst Du nicht unbedingt auch angezeigt, ob ein entsprechender Fehler vorhanden ist; besser Du baust mal alle Riegel aus und testest den Rechner mit jedem einzelnen, indem Du immer nur einen nacheinander einsetzst.

Warum kannst Du die Grafikkarte ausschließen ?

Hast Du sämtliche Steckverbindungen auf dem Board kontrolliert ?

Kannst Du eventuell mal ein anderes Netztei testen ?

@rg88 Gute Frage :rolleyes: Werde ich zeitnah machen, muss mir ja dafür auch erst nen bootbaren USB Stick zaubern ;)
Ergänzung ()

@de la Cruz Werde ich direkt probieren... Danke, gute Idee :)
Ergänzung ()

@de la Cruz

Die läuft mit FurMark und 3DMark einwandfrei und wenn ich mit Prime95 teste, dann wird soviel ich weiß ja nicht die GPU getestet...

Ja ist alles fest, hab ich erst kürzlich gecheckt...

Ne, kann ich leider nicht :(

@TE

Nach meinen Erfahrungen in den letzten Tagen -> überprüfe mal ob die BIOS/CMOS Batterie noch die volle Ladung von 3 Volt hat, wenn nicht, kann das zu allgemeinen, unvorhersehbaren Störungen kommen.

Führ erst mal Memtest86 aus, ist einfacher für eine erste Überprüfung, das andere ist erstmal unötig.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt gerade auch auffällt, ist, dass, wenn ich nur 2 Riegel mit Standardeinstellungen laufen lasse, die mit 410 Mhz in CPU-Z angezeigt werden... Das muss man ja soviel ich weiß mal 2 nehmen 410 + 410 = 820. Wären ja dann aber trotzdem nur 820 Mhz, oder muss man das wegen dem Dualchannel dann nochmal mal 2 nehmen 820 + 820 = 1640?
Ergänzung ()

@emeraldmine Das Board ist höchstens 2 Jahre alt, ist nach nur so kurzer Zeit schon die Batterie leer?

emeraldmine schrieb:
@TE

Nach meinen Erfahrungen in den letzten Tagen -> überprüfe mal ob die BIOS/CMOS Batterie noch die volle Ladung von 3 Volt hat, wenn nicht, kann das zu allgemeinen, unvorhersehbaren Störungen kommen.

Für den Betrieb des Rechners ist die BIOS-Batterie irrelevant; die sorgt nur dafür, dass im BIOS bestimmte zum Hochfahren notwendige Daten im abgeschalteten Rechner dauerhaft gespeichert sind. Wenn der Rechner aber mal hochgefahren ist, hat die Spannung der BIOS-Batterie keine Auswirkungen auf die Performance des Rechners mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Nee, für DualChannel kannst du 64bit mal 2 nehmen, also 128bit.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
@TE
Nee, für DualChannel kannst du 64bit mal 2 nehmen, also 128bit.

Das bedeutet auf meine Frage bezogen? :D (Sry das verwirrt mich gerade etwas)
Ergänzung ()

Also: Die ersten beiden RAM-Riegel haben auf Standardeinstellungen den Blend Test 1 ohne Fehler überstanden, ich probieren mal eben die anderen beiden aus...

Kann es auch einfach sein, dass die Einstellungen der RAM-Riegel falsch sind und das zu den Problemen führt?

Gurk nicht solange mit sinnlosem rum. Mach den Memtest und dann schauen wir weiter. Wenn du keinen Stick im Jahr 2018 hast, dann nimm einen CD-Rohling

Also: Die RAM-Riegel wurden alle einzeln, so wie sichs gehört, mit Memtest (USB-Stick) überprüft. Das Ergebnis: Kein Fehler. Und ich hab die Riegel lange genug geprüft...
Aber: So wie es scheint, vertragen sich die beiden Kits nicht. Sind alle 4 Riegel gleichzeitig drin, dann spinnt der PC, sind nur zwei gleicher Sorte drin, funktioniert alles wunderbar... Problem gefunden... Heißt wohl, ich sollte mir nochmal ein baugleiches Kit besorgen.

Die RAM-Riegel wurden alle einzeln, so wie sichs gehört

Nein, so gehört es sich nicht. Richtig geht man vor, indem man den RAM in der selben Konfiiguration testet, wie auch im realen Betrieb:
Treten Fehler mit 4 Riegeln auf, dann macht man auch den Memtest mit 4 Riegeln. Wenn DANN Fehler auftreten, kann man die Riegel einzeln testen um herauszufinden, ob ein Defekt an der Riegeln oder ein Inkompatibilität bei Vollbestückung/Mischbestückung vorliegt.
Alles andere produziert falsch negative Resultate und macht so einen Test nicht eindeutig, sondern nur zu einem rumraten.

Okay, aber unabhängig dessen besteht das Problem mit dem Booten weiterhin...

Es liegt also nicht am RAM...

Was kann ich weiter prüfen? Ist es doch das Netzteil?

Gibt es bei Einstellung von CommandRate=2 bei Vollbestückung mit 4Riegeln auch diese Fehler oder Abstürze? Welche Spannung bekommen die RAM's? 1.5V im Standard = im BIOS Mal z.B. um 0.05V anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben