Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Interessant wäre, ob ATi (bzw. AMD) dabei auf den Takt setzt oder tatsächlich das komplette Chipdesign überarbeitet und der neue Chip tatsächlich mehr Shaderunits, TMU´s etc. besitzen wird.
Warum nimmt überhaupt noch irgendwer Fudzilla als Quelle ernst ?
Gut, sie mögen sich nicht durchgängig was aus den Fingern saugen, aber verpasst man etwas, wenn man Fudzilla ignoriert ?
Nö, weil wenn etwas dran ist, andere Quellen unabhängig davon auch darüber berichten.
Ich weiß noch wie krank die den Phenom 1 gehypet haben... oh man.
ab Q1/Q2 2009 wird die RV7xx reihe in 55nm durch chips in 40nm ersetz.
das design bleibt gleich, aber es gibt leichte verschiebungen innerhalb des designs, welches ATi bewusst sehr flexibel gewählt hat:
- mind. 1 SIMD (bis belibig viele) mit jeweils 4 TMUs/TAUs und n*(4*5SP) (n=1;2; ...)
- ROPs und SI sind unabhängig
- Speicherkontroler kann DDR2 bis GDDR5 verwalten
der RV770 hat 10 SIMD mit jeweils 4*(4*5SP) => insg. 40 TUs + 800SP
der RV730 hat 8 SIMD mit jeweils 2*(4*5SP) => insg. 32 TUs + 320SP
der RV740 hat vll. 8 SIMD mit jeweils 4*(4*5SP) => insg. 32TUs + 640SP
denkbar wäre auch ein RV790 (oder RV775) in 40nm mit 10-12 SIMD mit erhöhter SP zahl je SIMD.
eine neue architektur (R800) wird es frühestens in Q4/2009 geben:
- mit DX11 support
- 40nm
wenn die daten von vr-zone stimmen, könnte ich mir vorstellen, dass der rv740 die neue (deutlich billiger herzustellende) 4830 wird. womöglich sind die yield-raten des rv770 so hoch, dass kaum defekte gpus für die 4830 abfallen und man hochwertige gpus per lasercut beschneiden und zum 4830 verarbeiten müsste. eine 40nm gpu auf einem 128bit si wäre da deutlich wirtschaftlicher.
ähnlich hat es nvidia ja auch mit der 9600gso gemacht.