Ist der wechsel Sinnvoll oder Geldverschwendung?

Teekiffer

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
ch habe zurzeit den Samsung LU28E590DS welcher mit 4k und 60hz auf 27 Zoll läuft, jedoch habe ich den Monitor schon seit 3 Jahren und er ist in der Mitte mit einem kleinen ca 1 cm Loch beschädigt (Die Pixel sind noch da aber sehr blass), zumanderen habe ich eine gtx 1070 Stix mit welchen nur die wenigsten Spiele auf 4k 60 FPS Laufen. (Das verbaute Panel ist auch nicht das beste)

Deswegen überlege ich es mir den Optix MAG341CQ zu kaufen welcher zurzeit für 400€ ziemlich günstig ist, er hat zwar 100hz und ein gutes VA Panel 21 9 aber "nur" wqhd , desswegen ich die Frage ob der unterschied enorm zwischen 4k ist oder ob den Umstieg unnötig ist. Zumanderen wollte ich Fragen ob der Unterschied zwischen 100hz gegen die 60 merkbar sind oder ob es erst ab 144 sinn macht. Um den Monitor auch richtig Auszulasten habe ich auch vor zu dem eine RX 5700xt zukaufen.
Ich freue mich auf Antworten!
 
Ja, man merkt den Unterschied auch schon bei 100 Hz. Es ist übrigens (U)WQHD, also eine Stufe über dem normalen, das nutze ich selber, ebenfalls mit VA (allerdings auf einem Monitor aus Korea von Microstar, da 21:9er damals hier noch nicht verbreitet war).

Ich habe eine 1080ti damit im Einsatz und selbst die kämpft bei vielen Spielen, da die 60 FPS zu halten.
 
Zock doch einfach auf WQHD. Kann Dein 4K-Monitor doch problemlos darstellen.
Dann weißt Du wo Du ankommst, ganz ohne uns. Also um die erste Deiner Fragen zu klären.

Und das mit den FPS ist zu großen Teilen ne EGO-Sache.
Setz ich mich jetzt hin und heule, weil ich nur 45 FPS in FHD habe mit meiner 2080TI wenn ich (fast) alle Regler anknalle, oder finde ich für mich einen Kompromiss?
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpgrdr2_2019_11_07_23_08gyksn.jpg

Denn am Ende ist die Auflösung nur ein ganz kleiner Teil des großen ganzen. Man wird in WQHD genau so Kompromisse machen müssen wie in 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Jo der ist aber auch öfter mal für 350 zu haben gerade bei Otto^^.

Den Unterschied in der Auflösung wirste schon deutlich sehen,je nachdem wie sehr du dich schon drann gewöhnt hast.
 
Ich würde solange der Samsung keine Probleme macht momentan nicht wechseln, der MSI wird nichts wirklich besser machen außer etwas besserem Kontrast, dafür hat er die deutlich schlechtere Auflösung und wenn du IPS gewöhnt bist könnte es dich stören das er schneller schliert.
VA würde ich wenn dann z.B. den LG 32GK850G-B nehmen, der hat deutlich mehr Hz, besseres variables Overdrive und "echtes" Gsync, bessere Farb- und Gammawiedergabe.
Freesync wäre der Dell S3220DGF eine gute Option.
Beides 16:9 aber die deutlich besseren VA Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt habe ich ja ziemlich mittig im Display ein Weißen Punkt. Und der Monitor hat ein TN Pannel
 
Wie gesagt ist das einzige was für den MSI spricht 21:9.
Wenn du das unbedingt willst bestell ihn und bilde dir selbst eine Meinung dazu.
 
Zurück
Oben