Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umstieg Sinnvoll oder Geldverschwendung?
- Ersteller der-junge
- Erstellt am
elohim
Commander
Hmmm, die beiden von dir ausgewählten sind nicht unbedingt die allerleisesten Kühler bzw haben nicht unbedingt die leisesten Lüfter.
Gedrosselt sind die natürlich auch sehrleise!
Der demnächst erscheinende Thermalright Archon hat laut dem PCGH Test die beste Kühlleistung im '0,1 sone Betrieb', sprich der kühlt am besten mit langsamdrehenden Lüftern.
Und laut dem Test kühlt er auch sonst fastso gut wie der momentan leistungsfähigste Kühler, Thermalright Silver Arrow.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...End-Kuehler-im-ersten-Test/Luftkuehlung/Test/
Gedrosselt sind die natürlich auch sehrleise!
Der demnächst erscheinende Thermalright Archon hat laut dem PCGH Test die beste Kühlleistung im '0,1 sone Betrieb', sprich der kühlt am besten mit langsamdrehenden Lüftern.
Und laut dem Test kühlt er auch sonst fastso gut wie der momentan leistungsfähigste Kühler, Thermalright Silver Arrow.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...End-Kuehler-im-ersten-Test/Luftkuehlung/Test/
###Zaunpfahl###
Lt. Commander
@si777
mal abgesehen davon das prime realitätsfern ist
würde ich nie einen amd bei 70°C laufen lassen.....das ist 100 %ig nicht gut
und beim intel glaube ich auch nicht das sich der dann bei 90°+ noch so wohl fühlt
@Hc-Yami
so isses^^
und beim intel glaube ich auch nicht das sich der dann bei 90°+ noch so wohl fühlt
@Hc-Yami
so isses^^
Vielleicht sollte man mal genau auf sein Problem eingehen.
Er steht bei 3,2 Ghz und die Temps sind gerade noch "OK". Jetzt möchte er weiter takten und sich dafür einen Kühler kaufen. Gehen wir mal davon aus er kommt glücklicherweise auf ~ 3,6 Ghz so sind seine veranschlagten 50-100€ absolute Geldverschwendung.
Ist ja im Titel des Threads bereits wunderschön ausgedrückt. Bleib bei den 3,2 Ghz. Es wird reichen.
Er steht bei 3,2 Ghz und die Temps sind gerade noch "OK". Jetzt möchte er weiter takten und sich dafür einen Kühler kaufen. Gehen wir mal davon aus er kommt glücklicherweise auf ~ 3,6 Ghz so sind seine veranschlagten 50-100€ absolute Geldverschwendung.
Ist ja im Titel des Threads bereits wunderschön ausgedrückt. Bleib bei den 3,2 Ghz. Es wird reichen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich würde dir empfehlen das Lüftergitter hinten zu entfernen. Das erhöht die Luftfördermenge enorm. Und dann kannst du 2 Gehäuselüfter in Reihe über den Groß Clockner ausblasen lassen. Neu kaufen würde ich nichts, auch wenn es mittlerweile leicht bessere Kühlkörper gibt. Ein neuer Highendkühler ist so teuer wie dein Prozessor derzeit gebraucht kostet ...der-junge schrieb:habe dies hier in Schwarz:
http://geizhals.at/deutschland/a395049.html
Der Unterschied zwischen 3,2 und 3,6 GHz ist in der Realität fast nicht merkbar.
sii777
Cadet 2nd Year
###Zaunpfahl### schrieb:@si777
@Hc-Yami
so isses^^
im idlebetrieb würd ichs auch nicht machen. aber wenn man diese temps temporär erreicht, weil da was prozessorlastiges berechnet wird, ist es für mich kein grund sorgen zu machen.
aber was silent pcs angeht bin ich auch ein absoluter anhänger von. habe den noctua nh u12p und isgesamt 4 nf-p12 lüfter von noctua drinne alle auf niedrigster drehzahl. da übertönt sogar die festplatte beim schreibvorgang die lautstärke der lüfter. nur wenn ich mal was rechenintesives mache drehe ich die drehzahl hoch. fürs office und surfen brauche ich die überdimensionierte power vom i7 auch nicht.
ich kann overclocker aus wirtschaftlicher sicht nicht verstehen. viele overclocken bis ans maximum und machen mit der neugewonnen power auch nichts anderes außer auf facebook gammeln und mal n brief oder ne tabelle bei office erstellen. overclocken heißt mehr Watt. Watt ist Strom und Strom ist teuer. mein ganzes system zieht auf dem standardtakt vom i7 920 190W bei 3,6 Ghz 230W und ich nutze den Rechner zur Zeit nur fürs office und internet recherchen, weil mir beruflich die zeit fürs spielen fehlt, wobei ich den mir nur zu diesem zweck angeschaft habe xD
Jedenfalls habe ich mir jetzt ein Notebook zugelegt, denn mit 30W lässt es sich mit reinem gewissen der umwelt und der brieftasche wegen besser arbeiten.
###Zaunpfahl###
Lt. Commander
@sii777
naja, wenn man schlau ist, so wie ich xD dann kann man auch k10stat benutzen
meiner geht nur bei 100 % auslastung bei 3 GHz auf 3,8 GHz...
gibts sowas bei intel auch? also zum selber konfig
würde aber auch sagen sagen das 3,2 für zocken und so eigentlich ausreichen sollten
vll hilfts:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limitstart=4
naja, wenn man schlau ist, so wie ich xD dann kann man auch k10stat benutzen
meiner geht nur bei 100 % auslastung bei 3 GHz auf 3,8 GHz...
gibts sowas bei intel auch? also zum selber konfig
würde aber auch sagen sagen das 3,2 für zocken und so eigentlich ausreichen sollten
vll hilfts:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limitstart=4
Hc-Yami
Admiral
@ sii, die meisten die mehr aus ihrem Prozessor raus holen haben auch das Geld um die Stromrechnung zu zahlen. - Wenn man so ein "Öko" ist kauft man sich auch keinen i7 sondern einen Öko Prozessor von AMD.
Ich unterstütze dich trotzdem, man sollte etwas für die Umwelt tun, deswegen hängt mein Computer an einer Schaltzeituhr& der Fernseher wird immer via. Hand (ja, der Faule muss aufstehen) abgestellt und schläft nicht im StandBy.
Ich unterstütze dich trotzdem, man sollte etwas für die Umwelt tun, deswegen hängt mein Computer an einer Schaltzeituhr& der Fernseher wird immer via. Hand (ja, der Faule muss aufstehen) abgestellt und schläft nicht im StandBy.
elohim
Commander
sii777 schrieb:Jedenfalls habe ich mir jetzt ein Notebook zugelegt, denn mit 30W lässt es sich mit reinem gewissen der umwelt und der brieftasche wegen besser arbeiten.
Wenn man den Umweltgedanken konsequent zu ende denkt, ist es natürlich nicht besser einen neuen Computer zu kaufen, der weniger verbraucht, wenn man bedenkt wie stark die Produktion eines einzelnes PCs die Umwelt belastet. Natürlich nicht in Deutschland aber in Fernost.
Ich habe die alte Revision des GroßClockern, soweit ich weiss gibt es mittlerweile eine neuere Version mit einem anderen Befestigungsmechanismus.
Ich habe um die CPU einen schwarzen Plastikring, andem der Kühler mit einer Art "Federstange" fest geclipst wird. Ich habe irgendwie den Eindruck, das diese Stange an Spannung verloren hat und der Kühler nichtmehr perfekt sitzt und deshalb meine Temperaturen vielleicht etwas zu hoch sind.
Ich habe um die CPU einen schwarzen Plastikring, andem der Kühler mit einer Art "Federstange" fest geclipst wird. Ich habe irgendwie den Eindruck, das diese Stange an Spannung verloren hat und der Kühler nichtmehr perfekt sitzt und deshalb meine Temperaturen vielleicht etwas zu hoch sind.
Ich möchte geringere Temperaturen und ein wenig mehr oc, mit der aktuellen Lautstärke bin ich zufrieden.
Eine Wasserkühlung kommt nicht in Frage, ist mir einfach für den Zweck zu Teuer. Hat auch nichts mit sparen zu tun, ich würde dafür einfach nicht soviel Geld ausgeben. Eine Luftkühlung ist auch Wartungsfreundlicher.
Vielleicht würde mir ja sogar ein GrßClockner mit dem neueren Befestigungssystem ausreichen, wenn es wirklich daran liegt, das das alte System sich mit der Zeit "ausleiert".
Wenn diese "Spannungsstange" nicht mehr den entsprechenden Druck liefert, ist ja der Kontakt zwischen CPU und Kühler nichtmehr 100% gegeben.
Eine Wasserkühlung kommt nicht in Frage, ist mir einfach für den Zweck zu Teuer. Hat auch nichts mit sparen zu tun, ich würde dafür einfach nicht soviel Geld ausgeben. Eine Luftkühlung ist auch Wartungsfreundlicher.
Vielleicht würde mir ja sogar ein GrßClockner mit dem neueren Befestigungssystem ausreichen, wenn es wirklich daran liegt, das das alte System sich mit der Zeit "ausleiert".
Wenn diese "Spannungsstange" nicht mehr den entsprechenden Druck liefert, ist ja der Kontakt zwischen CPU und Kühler nichtmehr 100% gegeben.
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber
Captain
Dann schreibe doch mal dem Hersteller, ob er Dir neues Befestigungsmaterial schicken kann. Ansonsten könnte es auch helfen, den Kühler einmal neu zu montieren und neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Frag uns jetzt aber bitte nicht nach der richtigen Paste. Die Frage gibt es hier im Forum zur Genüge.
Pot
Lt. Commander
die andere Befestigungsart, die du ansprichst, ist für die Sockel AM2 und AM3 gedacht
an sich würde ich auch die Meinung vertreten: die Kühler, die du dir als Alternative ausgesucht hast, sind für den Gewinn an Mehrleistung einfach zu teuer.
Ich hab den GroßClockner auch im Einsatz und für das Geld bietet der echt ne gute Kühlleistung, deswegen:
an sich würde ich auch die Meinung vertreten: die Kühler, die du dir als Alternative ausgesucht hast, sind für den Gewinn an Mehrleistung einfach zu teuer.
Ich hab den GroßClockner auch im Einsatz und für das Geld bietet der echt ne gute Kühlleistung, deswegen:
/signedBleib bei den 3,2 Ghz. Es wird reichen.
Pot
Lt. Commander
ah ok dann hat sich das bei Intel nochn bisl geändert, standardmäßig hat auch die Rev. B bei AMD ne Art Spannverschluss (siehe Bild)