Umstieg Sinnvoll oder Geldverschwendung?

Der ist nicht schlecht, die Leute hier haben einfach keine Ahnung. :rolleyes:
Dein Lüfter gehört zu den leisesten die man sich kaufen kann also bleib auch dabei.
 
Hmmm, die beiden von dir ausgewählten sind nicht unbedingt die allerleisesten Kühler bzw haben nicht unbedingt die leisesten Lüfter.
Gedrosselt sind die natürlich auch sehrleise!

Der demnächst erscheinende Thermalright Archon hat laut dem PCGH Test die beste Kühlleistung im '0,1 sone Betrieb', sprich der kühlt am besten mit langsamdrehenden Lüftern.

Und laut dem Test kühlt er auch sonst fastso gut wie der momentan leistungsfähigste Kühler, Thermalright Silver Arrow.


http://www.pcgameshardware.de/aid,7...End-Kuehler-im-ersten-Test/Luftkuehlung/Test/
 
Vielleicht sollte man mal genau auf sein Problem eingehen.

Er steht bei 3,2 Ghz und die Temps sind gerade noch "OK". Jetzt möchte er weiter takten und sich dafür einen Kühler kaufen. Gehen wir mal davon aus er kommt glücklicherweise auf ~ 3,6 Ghz so sind seine veranschlagten 50-100€ absolute Geldverschwendung.

Ist ja im Titel des Threads bereits wunderschön ausgedrückt. Bleib bei den 3,2 Ghz. Es wird reichen.
 
der-junge schrieb:
Ich würde dir empfehlen das Lüftergitter hinten zu entfernen. Das erhöht die Luftfördermenge enorm. Und dann kannst du 2 Gehäuselüfter in Reihe über den Groß Clockner ausblasen lassen. Neu kaufen würde ich nichts, auch wenn es mittlerweile leicht bessere Kühlkörper gibt. Ein neuer Highendkühler ist so teuer wie dein Prozessor derzeit gebraucht kostet ...

Der Unterschied zwischen 3,2 und 3,6 GHz ist in der Realität fast nicht merkbar.
 
###Zaunpfahl### schrieb:
@si777

mal abgesehen davon das prime realitätsfern ist
würde ich nie einen amd bei 70°C laufen lassen.....das ist 100 %ig nicht gut

und beim intel glaube ich auch nicht das sich der dann bei 90°+ noch so wohl fühlt


@Hc-Yami

so isses^^

im idlebetrieb würd ichs auch nicht machen. aber wenn man diese temps temporär erreicht, weil da was prozessorlastiges berechnet wird, ist es für mich kein grund sorgen zu machen.

aber was silent pcs angeht bin ich auch ein absoluter anhänger von. habe den noctua nh u12p und isgesamt 4 nf-p12 lüfter von noctua drinne alle auf niedrigster drehzahl. da übertönt sogar die festplatte beim schreibvorgang die lautstärke der lüfter. nur wenn ich mal was rechenintesives mache drehe ich die drehzahl hoch. fürs office und surfen brauche ich die überdimensionierte power vom i7 auch nicht.

ich kann overclocker aus wirtschaftlicher sicht nicht verstehen. viele overclocken bis ans maximum und machen mit der neugewonnen power auch nichts anderes außer auf facebook gammeln und mal n brief oder ne tabelle bei office erstellen. overclocken heißt mehr Watt. Watt ist Strom und Strom ist teuer. mein ganzes system zieht auf dem standardtakt vom i7 920 190W bei 3,6 Ghz 230W und ich nutze den Rechner zur Zeit nur fürs office und internet recherchen, weil mir beruflich die zeit fürs spielen fehlt, wobei ich den mir nur zu diesem zweck angeschaft habe xD
Jedenfalls habe ich mir jetzt ein Notebook zugelegt, denn mit 30W lässt es sich mit reinem gewissen der umwelt und der brieftasche wegen besser arbeiten.
 
@ sii, die meisten die mehr aus ihrem Prozessor raus holen haben auch das Geld um die Stromrechnung zu zahlen. :cool_alt: - Wenn man so ein "Öko" ist kauft man sich auch keinen i7 sondern einen Öko Prozessor von AMD.

Ich unterstütze dich trotzdem, man sollte etwas für die Umwelt tun, deswegen hängt mein Computer an einer Schaltzeituhr& der Fernseher wird immer via. Hand (ja, der Faule muss aufstehen) abgestellt und schläft nicht im StandBy.
 
sii777 schrieb:
Jedenfalls habe ich mir jetzt ein Notebook zugelegt, denn mit 30W lässt es sich mit reinem gewissen der umwelt und der brieftasche wegen besser arbeiten.

Wenn man den Umweltgedanken konsequent zu ende denkt, ist es natürlich nicht besser einen neuen Computer zu kaufen, der weniger verbraucht, wenn man bedenkt wie stark die Produktion eines einzelnes PCs die Umwelt belastet. Natürlich nicht in Deutschland aber in Fernost.
 
Ich habe die alte Revision des GroßClockern, soweit ich weiss gibt es mittlerweile eine neuere Version mit einem anderen Befestigungsmechanismus.

Ich habe um die CPU einen schwarzen Plastikring, andem der Kühler mit einer Art "Federstange" fest geclipst wird. Ich habe irgendwie den Eindruck, das diese Stange an Spannung verloren hat und der Kühler nichtmehr perfekt sitzt und deshalb meine Temperaturen vielleicht etwas zu hoch sind.
 
Also du bist dir sicher, dass du nicht auf eine Wasserkühlung sparen willst? Von der hat man dann so ca. 5 Jahre etwas.

Was willst du denn genau? Noch mehr OC? Leiseren PC?
 
Ich möchte geringere Temperaturen und ein wenig mehr oc, mit der aktuellen Lautstärke bin ich zufrieden.

Eine Wasserkühlung kommt nicht in Frage, ist mir einfach für den Zweck zu Teuer. Hat auch nichts mit sparen zu tun, ich würde dafür einfach nicht soviel Geld ausgeben. Eine Luftkühlung ist auch Wartungsfreundlicher.

Vielleicht würde mir ja sogar ein GrßClockner mit dem neueren Befestigungssystem ausreichen, wenn es wirklich daran liegt, das das alte System sich mit der Zeit "ausleiert".

Wenn diese "Spannungsstange" nicht mehr den entsprechenden Druck liefert, ist ja der Kontakt zwischen CPU und Kühler nichtmehr 100% gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreibe doch mal dem Hersteller, ob er Dir neues Befestigungsmaterial schicken kann. Ansonsten könnte es auch helfen, den Kühler einmal neu zu montieren und neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Frag uns jetzt aber bitte nicht nach der richtigen Paste. Die Frage gibt es hier im Forum zur Genüge.
 
die andere Befestigungsart, die du ansprichst, ist für die Sockel AM2 und AM3 gedacht ;)

an sich würde ich auch die Meinung vertreten: die Kühler, die du dir als Alternative ausgesucht hast, sind für den Gewinn an Mehrleistung einfach zu teuer.
Ich hab den GroßClockner auch im Einsatz und für das Geld bietet der echt ne gute Kühlleistung, deswegen:
Bleib bei den 3,2 Ghz. Es wird reichen.
/signed
 
Die Rev B des GroßClockner wird verschraubt und nicht geclipst, so wie ich das bei einem Bekannten gesehen habe, auch in 775 System.
 
ah ok dann hat sich das bei Intel nochn bisl geändert, standardmäßig hat auch die Rev. B bei AMD ne Art Spannverschluss (siehe Bild)
 
Zurück
Oben