Ist die DKB Visa Karte Prepaid?

So ist das bei PräPaid Kreditkarten.

Man räumt Dir ein Verfügungsrahmen ein. Diesen Rahmen kannst Du im Abrechnungszeitraum nutzen. idR ist es ein Monat.

Will heißen, Du hast 500€ Limit. Abrechnungszeitraum ist zB vom 01 bis 31 des Monats. Innerhalb des Monats kannst Du 500€ mit der Karte zahlen. Und dieser Betrag wird dann im Folgemonat vom Girokonto abgebucht und Dein Kreditkartenkonto ist wieder auf 0. Soll läufts bei allen KKs. Sofern eben nicht andere Rückzahlungen vereinbart sind.

Willst Du innerhalb eines Monats mehr als Dein Verfügungsrahmen umsetzen, so musst Du zuvor Geld auf das KK Konto einzahlen.

Wie viel Geld auf Dein Girokonto ist, das spielt keinerlei Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Dame schon richtig verstanden, du kannst die Kreditkarte bis maximal 500 Euro überziehen, egal wieviel Geld auf deinem Girokonto ist. Ist auch logisch, da es nur einmal im Monat abgerechnet wird, was sollen die sonst machen, wenn du am 21ten deine 10.000 Euro vom Girokonto auf ein anderes Konto überweist? Willst du was für 2000 Euro per KK zahlen, musst du also vorher mindestens 1.500 Euro auf die Karte überweisen. Da es da mehr Zinsen gibt, würde ich alles überschüssige Geld generell da parken und nicht auf dem Girokonto.

KoreaEnte schrieb:
Ist auch logisch, da es nur einmal im Monat abgerechnet wird, was sollen die sonst machen, wenn du am 21ten deine 10.000 Euro vom Girokonto auf ein anderes Konto überweist?

Vielen Dank.
Die Formulierung hat mir weiter geholfen ;)
Jetzt habe ich es verstanden.

War nur etwas irritiert, da bei der DKB jetzt die KK extra aufgelistet ist und bei meiner alten Bank das direkt 1-2 Tage später vom Girokonto abgebucht wurde.

EDIT:

Frage:
Wenn ich das Geld auf der KK habe wegen den Zinsen, kann ich dann weiter per Lastschrift bezahlen, oder muss dann trotzdem noch was auf dem Girokonto sein?
D.h. ich müsste überlegen wie ich es am besten aufteile.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Problem mit der DKB Karte. Die ist abrechnungstechnisch an das DKB Giro gebunden.
Du musst in deinem Fall das Geld wohl aufteilen.

Lastschrift geht nur übers Girokonto, da musst du also auch Geld drauf haben. Lass also 1000 Euro als "Reserve" auf dem Girokonto und pack den Rest auf die KK. Bei größeren Überweisungen müsstest du dann trotzdem noch vorher umbuchen, hast aber nie das Problem auf deiner Karte zu wenig Geld zu haben.

Es gibt für die KK einen Verfügungsrahmen oder auch Limit, wie hoch das bei dir ist weiß ich nicht, aber dieser lässt sich anpassen, ein dispo bezieht sich eigentlich nur aufs Giro Konto.

kleine frage zur DKB: werden die atm 1,05% zinsen auf das normale konto angerechnet, auf das auch die VISA KK "zugreift"?

Nein nur auf das Guthaben was auf der VISA-Karte liegt. Dort bekommst Du auch die monatliche Gutschrift.

ich muss die visa aufladen?

und welches konto wird von der VISA genutzt? das mit 1,05% oder 0,2%? ich hätte gerne ein konto auf das mein monatliches gehalt eingeht und von dem ich aus alles via VISA bezahlen bzw von dem ich geld abheben kann (am geldautomaten)...

Geht alles über das "normale" Konto, nur die 1,05% bekommst du nur auf der Kreditkarte. Du musst das Geld von deinem Girokonto auf die Kreditkarte überweisen, dann bekommst du dort die Zinsen. Hebst du Geld ab, wird es direkt von der Kreditkarte abgezogen, bei Zahlungen ebenfalls. Willst du etwas überweisen, musst du es vorher zurück auf dein "normales" Konto überweisen.

Hi Leute, ich habe mal zwei Fragen und hoffe das ihr mir die beantworten könnt.

1a) Angenommen auf meiner Visa sind 0€ drauf und ein Limit von 500€
1b) Jetzt bezahle ich was mit der Visa für 500€
1c) Am Ende des Monats wird dann ausgeglichen mit dem Girokonto
1d) Auf meinem Giro ist auch nichts drauf, der Dispo ist bis 250€ eingerichtet

Frage: Was passiert mit den restlichen 250€ ?

2a) Auf meiner Visa sind 1000€ Guthaben und ein Limit von 500€ drauf
2b) Jetzt bezahle ich ein Auto für 250€ und es wird (im Hintergrund) eine Kaution von 500€ geblockt

Frage: Wäre mein tatsächlicher Verfügungsrahmen für diesen Monat dann noch 250€ (sofern ich kein Geld rüberschiebe auf die Visa) ?

Danke euch!!!!!

Meiner Meinung nach, kann sein, dass es anders ist:
1. Die Bank wird dir eine Mahnung senden, die Konten auszugleichen und weitere Zahlungen sperren.
2. Du hast dann noch 250 EUR frei auf der Karte + die 500 EUR Kreditlimit.

Zurück
Oben