Ist die Komponentenauswahl für 400 Euro PC in Ordnung

Einsparpotential:

- 8 GB Ram sind für nen Office PC eigentlich zuviel. 4 GB reichen.
- Der Kühler der bei der CPU dabei liegt ist eigentlich ausreichend und auch nicht super laut. Der andere ist nur etwas leiser und eigentlich unnötig.
- 300W NT reicht auch aus.
- Board, einfach das billigste nehmen.

Stimme mit allem von Benzer überein, außer beim RAM.
Hab hier im Büro eine solche Kiste, da wir alles über VMs machen. Und die 4GB Ram sind mit etwas Firefox, Office und Skype leider etwas knapp.

CPU: AMD A8-7600
NT: be quiet! System Power 7 300W
MB: ASRock FM2A58M-DG3+

Gehäuse ist Geschmackssache, aber geb lieber das Geld für ein Cooler Master Silencio 352M aus.
8 GB Ram ist okay, da die APU den Speicher mitbenutzt.

Wenn du die Tipps beachtest, bekommst du auf jeden Fall einen wesentlichen Mehrwert gegenüber einem MediaMarkt & Co PC

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn spielt ab und an...

Gelesen? Also hört doch auf die das letzte bisschen Gaming-Power zu kürzen. ;) Also kein 7600... sondern beim 7800 bleiben.

Ich würde den PC genau so lassen wie im 1. Beitrag. Günstiger wirds dann eben nicht!^^

Das einzige Problem das ich sehe: 256GB sind für OS, Office und ein paar Games knapp. Aber man kann ja jederzeit später noch eine 1TB HDD dazupacken.

Danke für eure Antworten.
So wie ich das sehe ist die Zusammenstellung so weit in Ordnung. Ein paar Euro am Board sparen auf kosten von USB 3.0 möchte ich eigentlich nicht. Beim Netzteil kann man ja event. noch etwas sparen.

Demolition-Man.
Du hast recht mit der SSD. Habe aber aus dem alten PC noch eine 1TB Platte, die ich verwenden wollte.

Auch wenn es bei 8 GB RAm bleibt ... bitte Riegel ohne Kühlrippen nehmen. Die Kühlrippen sind bestensfalls unnütz, und im ungünstigsten Fall stören sie beim Einbau der anderen Komponenten.

CPU-Kühler ist zwar nicht unbedingt notwendig ... sofern man aber die 18 EUR übrig hat, senkt es die Geäruschentwicklung schon merklich. Übrigens, der flache Panorama ist eher für kleine Gehäuse gut ... du könntest besser den Alpenföhn Sella nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib ruhig beim 7800er.
Wenn dein Sohnemann aber doch mal was richtiges Spielen will (Metin läuft auch noch mit einer noch schwächeren Intel-IGP), dann wirst du mit einer APU ziemlich schnell nicht mehr weiter kommen.

Am Netzteil kannst du nicht wirklich sparen. Qualitativ anständige Netzteile sind auch bei weniger Watt nicht wirklich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Gpu-murks

In der Beschreibung des Lüfters steht nichts vom FM2+ Sockel, passt der den trotzdem?

jo40de schrieb:
Du hast recht mit der SSD. Habe aber aus dem alten PC noch eine 1TB Platte, die ich verwenden wollte.

Tipp: Eine SSD hebt immer die Arbeitsgeschwindigkeit bei einem PC, egal ob Office-PC oder Gamer-PC...

SSD --> Betriebssystem und Programme ( Bsp.: Office, Treiber, Winzip usw.)
HDD --> Daten, Spiele, Videos und Co. die viel Speicher brauchen...

Edit:
Der 7800er AMD ist gut, der 7850er noch besser und kaum teurer.
Hat sogar eine integrierte Grafik, die bei Nvidia rund 80-100€ kostet (wenn man sie dediziert einbaut) !

Beim Gehäuse gehts noch günstiger aber wertiger und groß genug für das System, aber klein für den Schreibtisch:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooltek-C2-Wuerfel-ohne-Netzteil-silber_971472.html

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meiner 250er SSD habe ich mein Betriebssystem, alle meine Programme, ca 85 GB an Spielen (ca. 12 Stück) und noch immer genug Platz für zwei Desktops voller Müll und um große Videos runterzuladen bzw. in Chrome zu cachen. Also so knapp sind 250 GB nicht.

Der 7800er under 7850K unterscheiden sich nur in der CPU, die Grafikeinheit ist die gleiche. Und bei der CPU ist der Unterschied minimal, weshalb auch die geringen 15€ Aufpreis eigentlich total nutzlos sind. Hier ein Vergleich wo man sieht, dass sogar der Unterschied zum kleineren 7600 nur sehr gering ist. Geh davon lieber ein paar mal mit dem Sohnemann Eis essen oder so.

bla.png

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Also auf meiner 250er SSD habe ich mein Betriebssystem, alle meine Programme, ca 85 GB an Spielen (ca. 12 Stück) und noch immer genug Platz für zwei Desktops voller Müll und um große Videos runterzuladen bzw. in Chrome zu cachen. Also so knapp sind 250 GB nicht.

Der 7800er under 7850K unterscheiden sich nur in der CPU, die Grafikeinheit ist die gleiche. Und bei der CPU ist der Unterschied minimal, weshalb auch die geringen 15€ Aufpreis eigentlich total nutzlos sind. Hier ein Vergleich wo man sieht, dass sogar der Unterschied zum kleineren 7600 nur sehr gering ist. Geh davon lieber ein paar mal mit dem Sohnemann Eis essen oder so.

Anhang anzeigen 480240

Danke für den CPU-Vergleich !

Eine reguläre HDD würde ich aber trotzdem einbauen...die SSD wird das verschieben der "Temp-Verzeichnisse" danken...
denn ein permanentes "lesen&schreiben&löschen&schreiben&lesen" ist (auf Dauer) nicht gut für eine SSD...aber ansonsten gebe ich dir Recht:
Eine 250er SSD ist ausreichend für OS, Spiele, Bilder, Programme...aber nicht unbedingt für eine Video-Sammlung...

dsahm schrieb:
denn ein permanentes "lesen&schreiben&löschen&schreiben&lesen" ist (auf Dauer) nicht gut für eine SSD

Soweit ich weiß, hat sich das Thema mit den aktuellen SSD-Chips ziemlich erledigt. Und schließlich sind Temp-Ordner etc. ja auch durchaus für die Arbeitsgeschwindigkeit relevant.
Ich hab auf meiner HDD nur noch große Daten liegen, hauptsächlich Digitalfotos und mp3s.

Zurück
Oben