Ist die Temperatur meines i5 8600k nach der Übertaktung Inordnung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Community,

vor ein paar Monaten habe ich mein im Titel benannten Prozessor auf 5Ghz übertaktet. Seit dem ich das gemacht habe, läuft mein Prozessor zwischen 50 und 60 Grad im Ruhezustand und beim Cinebenchtest wird er nicht heißer als 70 Grad.

Bei den Spielen wird er ebenfalls nicht heißer als 70 Grad, vieleicht mal 71 oder 72 aber auch nicht höher.

Daher wollte ich euch fragen, ob diese Temperaturenzahlen in Ordnung sind und die Lebensdauer des Prozessoren nicht allzu sehr beeinträchtigen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Erfahrungen hier zeigen könntet.

Ich danke im voraus und wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße aus Berlin

Keines der Tools misst richtig. Das sind alles nur mehr oder minder Schätzeisen, mehr nicht.

Irgendwelche 'absoluten Temperaturwerte' sind mir völlig egal. Ich richte mich seit Jahren nur nach folgendem.

Throttelt das System unter Last? Nein, wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.
Geht das System unter Last wg. Übertemperatur in die Notabschaltung? Nein, ebenfalls wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.

Throttelt das System unter Last, sollte man handeln. Denn auf Dauer mit einem (immer wieder) throttelndem System zu arbeiten macht nur sehr wenig Spaß.

Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung muss man eh handeln.

Sollten noch Fragen sein, der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben