Ist die Zusammenstellung so in Ordnung

cyberdev

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe mich jetzt entschlossen mir ein neues system zu bauen, und wollte mal fragen ob die zusammenstellung so ok ist und alles zueinander passt, besonder vom speicher und netzteil her.

also hier die komponenten:
Mainboard: MSI P6N (nforce 680i)
Prozessor: Intel Core2Quad Q6600
Speicher: OCZ 2x1GB 1066 MHZ
Grafikkarte: Sparkle Geforce 8800GTX 768 MB-Ram
Netzteil: be quiet 700 W

zusammenstellung im anhang
das nzxt ist das gehäuse

und noch ne frage: ist sata2 abwärtskompitabel zu sata also kann ich meine alten platten behalten ?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 564
Sata2 ist abwärtskompatibel und beim NT hast Du ja Dir Kapazitätsreserven ohne Ende eingeplant.

ja wusste nicht wass man da aktuell wählen soll beim netzteil, weiss nur dass die graka und der prozessor schon richtig power braucht, und evtl ja mal ne 2te graka dazu kommen könnte. habe zur zeit ein 550watt netzteil und glaube dass das was schwach ist oder ?

auch wenns abgedroschen klingt: intel cpu = intel chipsatz, es sei denn du willst/brauchst SLI

aber selbst mit dem nforce ist die zusammenstellung gut so :)

Also wenn Du schon ein 550 W NT Dein eigen nennst, würde ich mir das Geld für ein neues sparen!

also ich finde das so okay...

habe selber auch ein Nforce 680i auf nem EVGA BOARD.
das einzige was mich da stört ist das das Board von MSI ist weil ich von MSI Boards in meiner persöhnlichen Erfahrung nicht so dolle Sachen erlebt habe.
Selber bin ich ASUS und Intel sehr zugeneigt.

Da du ja vermutlich damit neue Games zocken möchtest würde ich dir noch ne Creative X-FI Xtreme Fatility Edition mit 64MB X-RAM nahe legen.
Mit dieser Soundkarte hast du dann auch unter Vista bald EAX (glaube da gibt es bis jetzt nur Beta Treiber) und ich würde mir die Frage stellen ob ein QuadCore schon mehr Sinn macht wie ein Duo der höher getaktet ist.
Zudem gibt es "bald" eine Preissenkung.
https://www.computerbase.de/2007-01/preissenkungen-von-intel-praezisiert/
Natürlich kann man dann sagen ja toll aber vermutlich kommt bald mit dem R600 auch eine GeForce 8800Ultra und dann eine PCI-E Variante von der X-FI dann kann man ewig warten.
Aber meine Überlegung auf den Prozi ist folgende Logik. Im Moment ist sagen wir ein 2,66GHZ schneller C2DE6700 ist schneller wie ein Q6600 in sagen wir geschätzten 80-85% der am Markt verfügbaren Anwendungen. wenn du nun also nur 300€ für den CPU ausgibst und dann in 6Monaten für nen neuen QuadCorde 500€ ausgibst hast du insgesamt auch 800€ ausgegeben aber hast in den ersten 6Monaten mehr Leistung gehabt und bekommst dann vermutlich keinen Q6600 sondern schon einen Q6700... und in den 6Monaten können Entwickler weiter an der MultiCore tauglichkeit ihre Programme basteln.
Und was für dich noch naheliegender ist auch GameEntwickler. Es gibt ja kaum Games die da groß von Nutzen ziehen das der CPU 2 Kerne hat. oder gar 4....

Hoffe bin nicht zu ausufernd geworden.

PS. hier noch neuere Preislisten von Intel:
https://www.computerbase.de/2007-03/preissenkungen-und-neue-produkte-von-intel/

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen :))
Wenn du wartest, dann nimm lieber eine X2900XTX statt einer 8800GTX (natürlich nur, wenn die X2900 besser ist, was ich aber vermute).
Vielleicht kannst du auch eine Wassergekühlte oder übertaktete 8800GTX nehmen ;) Damit wärst dann schneller -- okay, die GTX ist so schon :mussweg: sausschnell

Ich würde kein MSI Board nehmen, wie schon viele gesagt haben, sondern ein EVGA 680i oder gleich das ASUS Striker Extreme :)

Für deinen Q6600 wirst du wohl eine Wasserkühlung kaufen? Ansonsten käme als Luftkühlung nur die Scythe Infinity in Frage.

Wenn du schon so viel Geld hast, würde ich auch eine gute Soundkarte nehmen, wie die XF-Extreme.

mfg
HXH/HZH

joar dein 550W NT weiter verwenden, anderes Board mit p965 chipsatz, SLI ist eh sinnlos

800 ram reicht locker, so das geld was du sparrst kannst du in eine soundkarte stecken

Über den P965 Chipsatz lässt sich streiten: Das nForce 680i ist besser, nur hat dieser leider noch ein paar Fehler, die noch nicht behoben wurden. beim Rest kann ich dir nur beistimmen:
Der Unterschied zwischen 1066Mhz und 800MHz ist der Preisunterschied nicht wert :)

besser ist er auf keinen fall wenn dann sind sie gleich auf ;) aber das will ich mal stark anzweifeln

Wenn das nForce 680i nicht diese Fehler hätte, wäre es wirklick besser, aber so :kotz:

Ich habe nichts gegen einen P965 Chipsatz. Ist auch gut

was hat denn das nforce für fehler?
bin mit nforce bis jetzt eigentlich immer recht zufrieden gewesen.
was für vorteile hätte denn so ne xfi soundkarte gegen über der onboard soundkarte? gehe sowieso nur mit einem klinkstecker an meine soundanlage die es dann in dolby umwandelt
dass asus striker edition hatte ich mir auch schon angesehen, und habe gesehen dass es nur 800er rams macht aber werde nochmal bei asus direkt gucken

edit: wie sieht das eigentlich aus kann ich unter vista64 auch normale 32bit anwendungen ausfürhren und so? wo ist eigentlich genau der vorteil an 64 bit ?

Zuletzt bearbeitet:
also eine Soundkarte entlastet den CPU und es kommt nix gegen eine X-FI an. Dort kommt es dann aber auch die Version drauf an.

Und als Overclocker Board gibt es nichts besseres auf dem Markt als ein Board mit nForce680i.
Und ja ich kann bestätigen das es noch kleine Bugs im Bios gibt. Aber nach einem ersten Update sind diese nach meinem Empfinden alle weg oder ich bin noch nicht draufgestoßen.

Ich habe normal auch immer gesagt das zu einem Intel CPU nur ein Intel Chipsatz kommt aber dies ist nun mein erstes mal wo ich einen nForce benutze und bin trotzdem zufrieden.
ein nForce680i board unterstützt auch den FSB von 1333MHZ insofern glaube ich nicht das das Striker Extreme nur DDR2 800 verträgt. Wäre total schwachsinnig. Warum sollte es dann jeden nur erdenklichen Luxus beim Ocen bieten??? Da würde ich keine Sekunde an Gedanken verschwenden ob das DDR2 1066MHZ Module verkraftet.

Aber bei so nem System kann man nicht mit OnBoard Sound spielen!!! Das habe ich noch nie!!! Ich habe z.B. meine Audigy2 Platinum gegen eine X-FI Fatality ausgetauscht.
Achso und wenn du noch Vista brauchst dann kauf dir gleich die 64Bit SB-Version. wegen DX10 usw... Crytek rückt näher :)

werde mich dann im laden nochmal erkundigen mit der striker edition und dem arbeitsspeicher

Speicher: 4x DDR-RAM2 (DDR2-533/667/800)
Speicher max.: 8GB
Sound: 7.1 Channel SupremeFX Audio Card High Definition

soundkarte dürfte sich damit ja eigentlich erledigt haben da is ja schon ne extra karte mit bei nicht onboard

cyberdev erzähl mal bitte, was du mit dem PC vorhast. Wenn du nämlich nicht gerade Satelitenbilder auswerten und das Wetter errechnen bei gleichzeitigem Gaming auf einem 2. Monitor betrieben willst, dann kaufst du dir nicht gerade eine gute Zusammenstellung.
Entweder du brauchst einen PC für Spiele (E6600 + 8800GTX) oder für son Video-Schnitt-Kram (Q6600 + billig Graka), aber Q6600 + 8800GTX finde ich nicht gut gelöst.
Übrigends: der E6600 übertaktet ist billiger und in Spielen schneller als der Q6600 - und den Q6600 übertakten wird dir eine nette Stromrechnung bescheren (mal von der Wärmeentwicklung abgesehen - aber wenn dann käme ja eh nur eines in Frage:
HXH schrieb:
Ja

Als CPU Kühler hast du doch eine WAKü, oder?

Fassen wir zusammen:

1. Warum ein 250€ Motherboard? Da reicht auch ein Gigabyte DS3 oder Asus P5B...
2. Warum ein 800€ Prozessor? Ein E6600 tuts auch..
3. 1066er Arbeitsspeicher? Guter 800er reicht mehr als aus - theoretisch würde sogar Dualchannel 533er den FSB ausreizen!
4. Am Netzteil könnte man sparen, aber wer sich 700W einbauen will, darf das gerne tun. 500-550W wären sinnvoller.

@HXH,
"Aber RubyRhod, was ist, wenn er beides machen will" dann verstehe ich die Welt nicht mehr und wandere aus.. XD

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft selbst die Scythe Infinity nicht viel

Aber RubyRhod, was ist, wenn er beides machen will ;)

Wenn er soviel Geld ausgeben will, dann lass ihn doch, aber falls nicht, dann solltest du dir den Beitrag von RubyRhod "zu Herzen nehmen" :)

mfg
HXH/HZH

Also Quad ist völlig sinnlos, auf Jahre hinaus.
Soundkarte ist ein Marketinggag, kann nichts mehr bei Spielen als der Onboardsound.
Vor allem wenn man nur Lineout benutzt!
6600 oder 6450 ist mehr als schnell genug, vorallem weil die Preise "bald" abstürzen.

Wer allerdings nur aufs "Prestige" schaut und gut 500 Euro sinnlos versenken will, der soll das tun!
Sonst wären Lexus, BMW, Benz, usw. ja auch völlig sinnfrei...

Wenn man den neuesten Angaben Glauben schenken kann, dann gibt es den E6600 unter 200€ und vieles mehr Link das muss man sich mal ansehen.

Also wenn du warten kannst... :)

mfg
HXH/HZH

Zurück
Oben