Zusammenstellung PC für Microsoft FS 2020 in Ordnung so?

didi72de schrieb:
Das Board ist ein MSI Gaming Plus B450.
Das ist prinzipiell ordentlich, da würde ich auch sagen BIOs Update und einen 5700X3D/5800X3D (beim aktuellen Preisunterschied würde ich eher zum 5700X3D greifen).
EDIT: wobei der FS wohl zu den Spielen gehört bei denen der Vorsprung des 5800X3D mit am höchsten ist, muss man sich dann halt überlegen, ob es einem die 100€ wert ist.

didi72de schrieb:
Welchen RAM muss er erst nachsehen später. Sind aber 32GB, Details kommen dann später
32GB Ram passt doch auch, gerade wenn der halbwegs ordentlich ist wobei die 3D CPUs jetzt auch vergleichsweise weniger von schnellem Ram profitieren.

Vorhandenes NT wäre noch gut zu wissen, um zu sehen ob es ordentlich ist und wie weit man mit diesem kommt, das vorhandene Gehäuse wäre auch noch gut zu wissen.

Allgemein steht die Chance aber gut, das ein CPU + GPU und ggf. NT Upgrade vollkommen ausreichen um nochmals einen ordentlichen Leistungssprung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork

Auch Dir vielen Dank für Deine Meinung und Deine Tips.

So, das Netzteil ist ein Coolermaster RS550W. Das wird wohl erneuert werden müssen.

Der Speicher ist folgender : Corsair 2*16GB CMK32GX4M2E3320016 - 3200Mhz 16-20-20-38

Gehäuse werde ich nachfragen 👍

Danke Euch!

Gruß
Didi

Edit : Hier das Gehäuse : Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
didi72de schrieb:
So, das Netzteil ist ein Coolermaster RS550W. Das wird wohl erneuert werden müssen.
Das müsste dann wohl dieses Teil sein
https://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
Das wurde dann wohl schon einmal mitgenommen aus einem alten PC, ja da sollte man etwas neues nehmen.
Aktuell zu einem guten Preis verfügbar Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0 oder etwas dicker das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0.

didi72de schrieb:
Der Speicher ist folgender : Corsair 2*16GB CMK32GX4M2E3320016 - 3200Mhz 16-20-20-38
Spricht nichts gegen diese weiter zu nutzen.

Aktueller CPU Kühler wäre neben dem Gehäuse auch noch gut zu wissen.
 
Danke Dir!
Ich habe keine Ahnung warum ich immer Lüfter anstatt Kühler schreibe 🙈

Jetzt wäre noch die Grafikkarte offen.

Hier war meine Idee eine AMD 7900XT zunehmen. Sie sollte relativ leise sein. Welche wäre denn da empfehlenswert?

Oder doch lieber eine NVIDIA Alternative?

Danke!

Gruß Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
didi72de schrieb:
Hier war meine Idee eine AMD 7900XT zunehmen. Sie sollte relativ leise sein. Welche wäre denn da empfehlenswert?

Oder doch lieber eine NVIDIA Alternative?
Es gibt nicht pauschal eine 7900XT, das kommt immer etwas auf das Modell an die PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT, 20GB wäre einen Blick wert, bei Nvidia wäre das Gegenstück die 4070Ti Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork

Sorry, da habe ich mich glaube ich unverständlich ausgedrückt.

Mir ist klar das es nicht eine pauschale 7900XT gibt. Zu der Zeit als ich AMD Karten verbaut habe gabe es halt nur Sapphire und Powercolor als Dritthersteller. Mittlerweile gibt es einige Hersteller mehr und ich habe da leider keinen Durchblick mehr.
Deswegen war eher die Frage welche von den Herstellern/Karten kann man empfehlen wenn es leise sein soll. Damals war ich mit den Sapphire Nitro+ sehr zufrieden.

Was Nvidia angeht höre ich nun meistens die 4070 Ti Super raus. Oder?

Danke!

Gruß
Didi
 
didi72de schrieb:
Mir ist klar das es nicht eine pauschale 7900XT gibt. Zu der Zeit als ich AMD Karten verbaut habe gabe es halt nur Sapphire und Powercolor als Dritthersteller. Mittlerweile gibt es einige Hersteller mehr und ich habe da leider keinen Durchblick mehr.
Deswegen war eher die Frage welche von den Herstellern/Karten kann man empfehlen wenn es leise sein soll. Damals war ich mit den Sapphire Nitro+ sehr zufrieden.
Auch da gibt es innerhalb der Dritthersteller Unterschiede diese haben ja auch meist mehrere Modelle.
Die Kühlung der Hellhound gilt übrigens als durchaus ordentlich.

didi72de schrieb:
Was Nvidia angeht höre ich nun meistens die 4070 Ti Super raus. Oder?
Wäre in dem Budget das naheliegende, wenn es günstiger sein soll die 4070 Super, da hat man dann aber auch nur 12GB Vram.
Die 4070 Ti non Super lohnt sich aktuell nicht.
 
Danke Dir für Deine Hilfe!

Spielt es denn generell eine Rolle beim FS2020 ob man AMD oder NVIDIA bei der Graka wählt?

Der Nutzer des PC's meinte wohl das es bei NVIDIA eher zu Problemen mit dem "flimmern" im Spiel selbst kommt.

Oder spielt der Chiphersteller eher keine Rolle?

Danke Euch!

Gruß
Didi
 
didi72de schrieb:
Spielt es denn generell eine Rolle beim FS2020 ob man AMD oder NVIDIA bei der Graka wählt?
Vor einiger Zeit wurde hier öfter geschrieben, dass die Nvidia Karten mit DLSS/FG besser für FS2020 sind. Ob das noch der Fall ist weiß ich nicht, ich spiele das Spiel nicht.
 
didi72de schrieb:
Spielt es denn generell eine Rolle beim FS2020 ob man AMD oder NVIDIA bei der Graka wählt?
Dafür stecke ich auch nicht tief genug im FS drin vor allem da es ja auch einige Updates gab.
Mein letzter Stand war auch das was @ferris19 schrieb aber da soll sich im Zweifel am besten jemand äußern, der den FS aktuell spielt und entsprechende Erfahrung hat.
 
didi72de schrieb:
Spielt es denn generell eine Rolle beim FS2020 ob man AMD oder NVIDIA bei der Graka wählt?

Der Nutzer des PC's meinte wohl das es bei NVIDIA eher zu Problemen mit dem "flimmern" im Spiel selbst kommt.
Ich spiele den MSFS und nehme mit meiner 4080 kein Flimmern wahr.
Zu den AMD-Karten kann ich nichts sagen, hab die nicht getestet. Ich kann aber bestätigen, dass DLSS und FG sehr gut funktioniert, auch wenn TAA die beste Qualität bietet.
Die Frage ist auch noch, welche Anforderungen der MSFS 2024 haben wird, der im November startet, falls du den ebenfalls kaufen möchtest.
 
Wenn du auf AM5 setzen willst, könnte es sich auch lohnen auf die neuen Ryzen 9000er CPUs in 1-2 Wochen zu warten und zu schauen wie diese, im speziellen der 9700x, in FS2020 performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben