Ist diese Fritzbox für mein Kabelanschluss geeignet?

smuji

Lieutenant
Hallo,

Ich wohne in Rheinland Pfalz und habe Vodafone (Kabel Deutschland)

Nun will ich die Vodafone Station loswerden und mir eine Fritzbox zulegen.

Ich habe eine im Internet gefunden.

AVM Fritzbox 6591 (Vodafone Edition) mit der Art. Nr. 2000 2858

Der Verkäufer kommt aus Norddeutschland.

Kann ich diese Box bei mir betreiben?

JA.
Was soll sie denn kosten?

Wenn die Fritzbox von Vodafone gebrandet ist, wäre ich vorsichtig. Könnte sein, dass sie dann für dich nicht funktioniert. Außerdem hast du dann auch die Custum-Firmware von Vodafone wieder am Hals. Besorg dir lieber eine freie Fritzbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter, NerdmitHerz und Engaged
@NeoExacun Wieso soll die nicht funktionieren wenn er selbst auch Vodafone hat?

Aufgrund der Custom-Firmware würde ich grundsätzlich aber auch zu einer eigenen Fritzbox raten. Teilweise wartet man ewig auf Updates, ist dann ärgerlich wenn mal was nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: McBurn, Engaged und inge70
270,- kostet eine 6591 derzeit neu.
Nicht gerade ein Schnapper, aber dann wäre es Deine Box mit offizieller Firmware und nicht gebrandet.

@dahkenny Das Hauptproblem ist, dass der Vorbesitzer die Box austragen muss bei Vodafone, sonst kann man sie nicht verwenden. Falls das gemacht wurde, sollte es aber klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Engaged, G-Red und eine weitere Person
Hi
smuji schrieb:
Kann ich diese Box bei mir betreiben?
nein, kannst du nicht. Finger weg von Providerboxen! Diese sind weiterhin im System von Vodafone hinterlegt und werden nicht für andere Kunden freigeschaltet. Du benötigst eine FB 6591 Cable mit der Artikelnummer 2000 2857.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter, h00bi und Engaged
2000 5858 ist ein Leihgerät.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Endgerätefreiheit-Kabel/td-p/1295659

Ich habe mir einen Kabelrouter bzw. eine Fritzbox über eine Auktionsplattform erworben. Wird dieses auch aktiviert?

Sofern es sich nicht um ein ehemaliges Leih-Gerät handelt und das Gerät ein vertrauenswürdiges Hersteller-Zertifikat nach EuroDOCSIS 3.0 Standard besitzt, steht einer Aktivierung nichts im Wege. Eine Aktivierung ehemaliger Leih-Geräte ist nicht möglich, da sie dem ursprünglichen Vertragsinhaber zugeordnet sind. Eine FritzBox 6490 aus dem freien Handel erkennst Du an der Artikelnummer 20002778. Die neu erhältliche FritzBox 6591 hat im Handel die Artikelnummer 20002857. Bei der Fritzbox 6660 lautet die Artikelnummer 20002910.

Wende Dich bitte an den Verkäufer, wenn Du ein Gerät erworben hast, welches nicht aus dem freien Handel stammt. Die Endgeräte bleiben auch nach Zahlung einer Schadenersatzforderung Eigentum der Vodafone Deutschland GmbH.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, Paxter und h00bi
Oh man, ich habe 50mbits und soll dafür eine so teure Box kaufen?

Mit der Vodafone Station habe ich sehr oft kurzzeitige Verbindungsprobleme. Ich habe sie auch schon mehrfach getauscht, ich habe einfach die Schnauze voll von der Box und will nicht mehr in den Krümeln suchen.

Mit der fritzbox war ich in der Vergangenheit immer zufrieden.
Und hätte gern wieder eine...

Nur die FRITZ!Box 6591 Cable mit der AVM-Artikelnummer 20002857 können Sie an allen Kabelanschlüssen einsetzen. Modelle mit anderen AVM-Artikelnummern sind nicht für den freien Einsatz an jedem Kabelanschluss vorgesehen (vgl. avm.de/laeuft).

du kannst ja eine gebrauchte kaufen, aber eine ungebrandete

ptrbo schrieb:
Nur die FRITZ!Box 6591 Cable mit der AVM-Artikelnummer 20002857 können Sie an allen Kabelanschlüssen einsetzen. Modelle mit anderen AVM-Artikelnummern sind nicht für den freien Einsatz an jedem Kabelanschluss vorgesehen (vgl. avm.de/laeuft).
Und was ist mit der Nummer 2827?
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
du kannst ja eine gebrauchte kaufen, aber eine ungebrandete
Die rufen ja gebrauchtpreise auf, da kann ich mir fast eine neue kaufen

smuji schrieb:
Oh man, ich habe 50mbits und soll dafür eine so teure Box kaufen?
Was hat jetzt die Geschwindigkeit mit dem Preis der Box zu tun?
Ich hatte in der Vergangenheit auch eine 7590 mit 16Mbit, danach kam VDSL 100 und nun 250, da war ich froh dass ich gleich die richtige Box gekauft habe.

Wenn möglich lass Deinen Anschluss auf 1000MBit erhöhen, vielleicht ist es Dir dann wohler mir so einer teuren Box. Das sollte nun ein Scherz sein. :D

smuji schrieb:
Mit der fritzbox war ich in der Vergangenheit immer zufrieden.
Und hätte gern wieder eine...
Damit gibst Du Dir die Antwort doch selbst.
Ansonsten in der Bucht umsehen nach einer gebrauchten Box, natürlich OHNE Branding.
Aber Du hast selbst wohl gesehen, dass die auch keiner "verschenkt".

smuji schrieb:
Die rufen ja gebrauchtpreise auf, da kann ich mir fast eine neue kaufen
schon möglich, habe nicht geschaut, was der aktuelle preis bei gebrauchten so ist.

dann lieber eine neue, aber besser kein leihgerät, mit dem man dann vll nicht anfangen kann.

Wieso soll ich auf eine Box ohne Branding achten, wenn ich sowieso nur Vodafone habe? Sind gebrandete Boxen dann so viel schlechter als ungebrandete?

Habe eine gebrauchte mit 12 mon Gewährleistung für 130€ gefunden

Warum leihst du dir nicht selber eine FB bei Vodafone, wenn dir die gebrauchten und neuen freien Geräte zu teuer sind? Verstehe gerade die Logik nicht dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_, NerdmitHerz, h00bi und 3 andere
smuji schrieb:
Wieso soll ich auf eine Box ohne Branding achten, wenn ich sowieso nur Vodafone habe?
Weil Vodafone der größte kabelanbieter in Deutschland ist, und somit die meisten Boxen mit Branding statistisch von Vodafone kommen, und du die dann dort nicht benutzen kannst.
smuji schrieb:
Sind gebrandete Boxen dann so viel schlechter als ungebrandete?
Weil die updatepolitik der kabelbetreiber schlecht ist, sprich freie Boxen kommen Updates viel früher, und bei Provider Geräten gegebenenfalls einfachste Funktionen gesperrt sind wie z.b. DNS Server ändern.

Und wenn du für einen 50er Anschluss keine highend Preise für den Router bezahlen möchtest, wofür brauchst du dann eigentlich einen High-End Router?

Zuletzt bearbeitet:
smuji schrieb:
Wieso soll ich auf eine Box ohne Branding achten, wenn ich sowieso nur Vodafone habe? Sind gebrandete Boxen dann so viel schlechter als ungebrandete?

Weil es beim Kabelanschluss keine Zugangsdaten wie bei DSL gibt, sondern die MAC Adresse hinterlegt wird.
Wenn die alten Boxen nicht sauber ausgetragen wurden, sind sie wertlos weil Vodafone sie dann nicht einträgt.

Zurück
Oben