Ist diese Fritzbox für mein Kabelanschluss geeignet?

smuji schrieb:
Oh man, ich habe 50mbits und soll dafür eine so teure Box kaufen?

Mit der fritzbox war ich in der Vergangenheit immer zufrieden.
Und hätte gern wieder eine...
Entweder du stellst die Vodafone Station in den Bridge Mode um als Mabelmodem und betreibst dahinter einen beliebigen Router, z.B. eine günstig zu bekommende Fritzbox 7490 oder du mietest dir einfach eine Fritzbox für 5€/Monat von Vodafone wenn es so wichtig ist.
Bedenke dass in den 5€ nicht nur die Bereitstellung enthalten ist, sondern auch Fehlerdiagnose und schneller Austausch, selbst bei Verdacht auf ein Problem.
Bei einer selbst gekauften Firtzbox bist du dafür auch selbst verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Weil die updatepolitik der kabelbetreiber schlecht ist, sprich freie Boxen kommen Updates viel früher, und bei Provider Geräten gegebenenfalls einfachste Funktionen gesperrt sind wie z.b. DNS Server ändern.
Ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber die DNS server waren definitiv bei allen gebrandeten Fritzboxen einstellbar (auch die 6591 dabei)
Updates kommen aber in der Tat verzögert

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Ach so sind sie inzwischen so nett und lassen das frei, bei der 6490 musste man das noch per Sicherung bearbeiten, und die Sicherung dann wieder einspielen, oder ist es mit den neueren Firmwares allgemein auf allen Boxen freigeschaltet?
Ging bei mir sowohl bei der 6490 als auch der 6591 immer ganz normal übers webinterface (zumindest als ich es probiert habe)

• Gefällt mir
smuji schrieb:
Oh man, ich habe 50mbits und soll dafür eine so teure Box kaufen?
Sollst Du nicht und musst Du nicht. Ich weiß ist eine doofe Antwort ;)
Aber wieso willst Du unbedingt eine? Geschenkt bekommst Du sie halt nicht. Ich hätte auch super gerne lieber eine FB, aber für den Preis dann auch wieder nicht. GastNetz hat die (GBit) Vodafone Box auch und Grundfunktionen sind halt da (IP fest vergeben für Geräte). Fehlen tut mir eigentlich nur eine Antenne für vielleicht etwas mehr WLAN Reichweite.

• Gefällt mir
smuji schrieb:
Mit der fritzbox war ich in der Vergangenheit immer zufrieden.
Und hätte gern wieder eine...
Kauf dir eine freie gebrauchte Fritzbox und gut ist. Damit sollte es keine Probleme geben. Ich habe vor 2 - 3 Jahren ca 110 Euro dafür gezahlt. Ein aktuelles Modell wird etwas teuer, aber billiger als neu.:)

Problem in DE ist echt mal, das hier keine echte Konkurrenz auf dem Markt vorhanden ist. Fritzbox und dann laaaaaaange Nichts bis gar nix.... :(

Engaged schrieb:
Weil Vodafone der größte kabelanbieter in Deutschland ist, und somit die meisten Boxen mit Branding statistisch von Vodafone kommen, und du die dann dort nicht benutzen kannst.

Weil die updatepolitik der kabelbetreiber schlecht ist, sprich freie Boxen kommen Updates viel früher, und bei Provider Geräten gegebenenfalls einfachste Funktionen gesperrt sind wie z.b. DNS Server ändern.

Und wenn du für einen 50er Anschluss keine highend Preise für den Router bezahlen möchtest, wofür brauchst du dann eigentlich einen High-End Router?
Ich wollte eigentlich kein Highend-Gerät, mir würde auch die günstigste Fritzbox für Kabel langen... Nur haben dann sehr viele aus diesem Forum gesagt, dass es schon eine mit docsis 3.1 sein muss, egal ob 50mbits oder nicht. Irgendwann wird Vodafone keine 3.0 mehr akzeptieren.

• Gefällt mir
Eventuell ist die 6660 mit 10€ MM Newsletter für 189€ ein Blick wert?
Momentan sind die AVM Preise ja zt jenseits von Gut und Böse, da könnte man mit etwas Geduld auch mydealz im Auge behalten, aber zumindest musst du dir bei Neuware um die Provision keine Sorgen machen, und mit 5 Jahre Garantie relativiert sich dann auch der anschaffungspreis, dazu hast du Updates dann auch früher als die gleichen Modelle vom Provider. 😅

Unabhängig von kabelboxen wäre ich mit gebrauchtware bei AVM vorsichtig, Garantie hast du nur mit der originalrechnung (bzw Kopie), sprich im garantiefall reicht ein Screenshot vom ebay Kauf nicht, wenn dann musst du zusätzlich auch drauf achten dass der Verkäufer eine originalrechnung oder Kopie beigelegt.
Ich hatte gerade vorletzte Woche den Fall, da stand dass alles in diesen rücksendeschein bzw der Anleitung dazu drinne. 😉

Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Problem in DE ist echt mal, das hier keine echte Konkurrenz auf dem Markt vorhanden ist. Fritzbox und dann laaaaaaange Nichts bis gar nix.... :(
sagt wer und steht wo? oder ist das nur deines subjektive Sicht auf die Dinge, weil der Teller an der Nasenspitze sitzt?

Es gibt eie viel Zahl an freien Modems, die man sich provisionieren lassen kann, ganz abseits von AVM und Fritzbox und die tun auch die Dinge, teilweise sogar bei weitem noch besser oder man ist freier in der Auswahl was sich dahinter als Router hängen möchte ;)
Ergänzung ()

Craig schrieb:
Ging bei mir sowohl bei der 6490 als auch der 6591 immer ganz normal übers webinterface (zumindest als ich es probiert habe)
Probier mal im alten Kabel BW Netz die VF Station oder die VF Fritzbox in den Bridge Mode zu bringen, wirst sehen, das das einfach nicht geht, weil die Firmware beschnitten ist.

Ist aber für diesem Thread kein Thema, weil es hier offenbar um VF NRW geht und da kann man auch die VF Station in den Bridge Mode bringen und nur als Modem laufen sich locker und leicht jeden beliebigen WLAN Router holen und dahinter hängen. Dann erspart man sich auch den Provisionierungsärger.

• Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
Ist aber für diesem Thread kein Thema, weil es hier offenbar um VF NRW geht und da kann man auch die VF Station in den Bridge Mode bringen und nur als Modem laufen sich locker und leicht jeden beliebigen WLAN Router holen und dahinter hängen. Dann erspart man sich auch den Provisionierungsärger.
Dazu müsste man vorher rausfinden wo seine verbindungsabbrüche die er nennt stattfinden, ob auf Modem oder auf WLAN Seite.
Das hätte der TE vielleicht schon mal benennen sollen. 😅

Zurück
Oben