Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist diese pflanze fuer das aquarium mit fisch gut?
Wenn die Pflanzui unter Wasser sein soll, muss es eine Wasserpflanze sein.
Ein Stück Holz aus dem Garten würtde ich unbehandelt (also ohne Wärmebehandlung) nicht ins Aquarium setzen.
sieht recht klein aus, das Aquarium, wie groß ist das denn?
10l sind vielleicht für Aufzuchten am Anfang okay, aber nicht auf Dauer. Das Wasser wird nicht umgewälzt und fault auf Dauer vor sich hin. Zu den Pflanzen wurde ja schon alles gesagt.
Schau dir doch bitte einmal einige Videos auf Youtube zu den Grundlagen eines Aquariums an, auf dem Bild läuft leider einiges schief (Form, "Bepflanzung", Futtermenge, Größe, übersättigtes Wasser etc.), du ersparst dir eine Menge Trial&Error wenn du schon vorhandenes Wissen einfach nutzt und beim "Error" auch unnötiges Tierleid.
ja aber leider nicht hier in kroatien.
der kleine faengt an zu wachsen, wird wohl wikipedia doppelt so gross oder etwas mehr.
ich kauf dem ein 50 lieter kasten, pumpe, luftstein und heizung reichen schon fuer 50l.
kauf morgen noch ein filter und noch paar wasserpflanzen und ein moosball.
danke fuer die tipps.
dem kleinen gehts noch gut,
lg
slashchat
@Slashchat es klingt nicht so, als würdest du (oder wem auch immer der Fisch gehört) sich wirklich damit auskennen oder zumindest an einer artgerechten Haltung interessiert sein, oder?!
Was ist da überhaupt für ein Fisch? Salmler oder Barbe würde ich jetzt aus der Ferne schätzen?
Grundsätzlich auf jeden Fall kein Fisch, der artgerecht einzeln gehalten werden sollte...
Selbst wenn du den Fisch jetzt in ein 50 Liter Becken umsetzt, weißt du aber schon, dass das viele 'Frischwasser' dann erstmal ein paar Wochen mit der Hilfe von Pflanzen und Bakterien benötigt, bis die ganze Ammoniak/Nitrat/Nirtritkette als Prozesskette 'eingefahren' ist? Ansonsten stirbt der Fisch einfach qualvoll, wenn du ihn in das Becken setzt.
@snoopa~zZ
hab grad ein gebrauchtes 30 lieter gekauft mit filter neu fuer und anschluss an die wasserpumpe die bis zu 50l versorgen kann.
der heizer kann auch 50w, bis zu 50l.
der tierhaendler hier meinte wenn das wasser warm ist koennen fisch und plfanzen rein.
hab noch mehere pflanzen drinne mit passendem toepfen und bodensubstrat.
kauf noch welche fuer das grosse 30 lieter becken.
der kleine ist immernoch putzmunter und schon mind. 35% groesser als am anfang vor 2 wochen
muss mal reinlesen wieviel der fressen darf
Was ist das für ein Tierhändler??
Pflanzen rein, klar. Die sind wichtig, damit das Wasser überhaupt die richtige Zusammensetzung bekommt.
Aber niemals (!!!) Fische direkt in frisches Wasser setzen. Wer sowas erzählt, hat einfach nur ein Interesse daran, dass du in 2 Wochen wieder kommst um dir neue Fische zu holen .
Er wird es die ersten Tage problemlos überleben, aber dann entsteht halt die Ammoniak/Nitrat/Nirtritkette und der Fisch stirbt aufgrund der Giftstoffe im Wasser.
Jeder Aquarianer würde dir raten, dass du das Becken (mit Pflanzen) immer erstmal ca. 4 Wochen einlaufen lassen solltest, um sicher zu gehen. Zusätzlich wären natürlich Wasserwerttests noch optimal.
BITTE beschäftige dich mit dem Thema, bevor du hier Fische qualvoll sterben lässt.
Ergänzend dazu - wo ich eigentlich in allem nur zustimmen kann - wenns man Erfahrung hat und weiß, was man tut, kann man mit den entsprechenden Aufwand auch ein neues Becken schnell besetzen. Ist aber auch dann immer ein Risiko, hab ich aber selbst schon zwei mal machen müssen.
Hier sehe ich aber nur einen über kurz (nicht eingefahrenes Becken) oder lang (weil viel zu groß für das Becken werdend) eingehenden Fisch.
Abgesehen davon sollte der auch nicht einzeln gehalten werden, das kommt noch dazu.
Das 30 Liter-Becken ist viel zu klein. Bei Barschen aus den afrikanischen Grabenseen würd ich 200 L als absolutes Minimum sehen, da ja noch ein Steinaufbau mit rein soll. Prüf deine Wasserwerte und Temperatur - weiches Wasser ist nicht geeignet, Temp sollte so bei 24-25 °C liegen. Felsenbarsche können zwar einiges ab, aber du läufst ja auch nicht gern ständig mit Kopfschmerzen rum, oder?
Pflanzen gibt es im Felsbereich des Malawisees so gut wie keine. Da würd ich eher auf Bodengrund mit
großer Oberfläche gehen. Lavagruss ist zwar nicht ideal, da scharfkantig, aber da können sich eben deutlich mehr Abbaubakterien ansiedeln.
Öfters einen Teilwasserwechsel machen. um die Schadstoffkonzentration zu senken