Suche eine Pflanze für Zimmer

Kommt wohl drauf an wie stark sie wächst... ich hatte eine mittelgroße (so 50 cm hoch ca.) für zwei Jahre und recht viel größer ist sie eigentlich nicht geworden. Hatte sie halt nicht in Spezial-Erde sondern in ganz stinknormaler Erde, hab ihr nur relativ selten Dünger spendiert usw. .. kurz, die ganzen wachstumsfördernden Maßnahmen weggelassen.

Leider ist sie nach den zwei Jahren wegen Schädlingsbefall draufgegangen, bis dahin war sie aber durchgehend schön grün und gesund. Umgetopft hab ich sie nicht... scheint also auch ohne zu gehen, sofern sie nicht gerade beim Kauf schon kurz davor ist, ihren Topf zu sprengen.

Wenn du absolut sicher gehen willst, dann kauf die Pflanze in nem Fachgeschäft und bitte die Leute dort, dass sie dir das Ding gleich in nen extragroßen Topf stecken. Ist halt dann vermutlich etwas teurer als im Baumarkt oder bei Ikea (btw, so ziemlich alles was hier im Thread vorgeschlagen wurde, gibts sehr günstig bei Ikea ;)), aber spart Arbeit wenn sie am Ende doch zu schnell wachsen sollte.

Extra großer Topf wird wohl nicht gehen, bei dem kleinen Fensterbrett.

Und zu Ikea fahren geht nebenbei auch so nicht, weil kein Auto. Mhh mal gucken.

Uh, ja... ok. Bei dem Fensterbrettchen kannst du ne Zamioculcas wohl leider vergessen, sowie sämtliche Palmenarten die genannt wurden. Das ist dann doch etwas zu klein.

Optional kann ich sie auch auf den Boden, neben den PC stellen. Von daher ist das mit dem Platz auch wieder relativ.

Airbag schrieb:
-wartungsarm (pflegeleicht )
Airbag schrieb:
kann man davon ausgehen, dass ich anfangs öfters Umtopfen muss?
Airbag schrieb:
Ich kenne die Dinger. Wachsen, wie Unkraut, wenn man sie in die Erde steckt.

Es gibt mittlerweile auch schon sehr viele schöne Exemplare aus Kunststoff.
Und wenn du dann noch ein Schleifchen dranbindest, sehen die Dinger echt top aus. :lol:

Elefantenfuß, äußerst genügsam. Fang mit einem kleinen"Ponyschopf" an

flaschenbaum,-elefantenfuss-beaucarnea-big.jpg

bis er so groß ist, vergehen locker 25 Jahre.

BRC27_120%20(2).jpg

Alternativ sofort eine größere Bodenpflanzen kaufen, oder eine Blumenbank nutzen.

Als ich so um die 10 war, hatten wir zuhause auch mal einen Elefantenfuss. Ist aber glaube ich an Schädlingbefall gestorben.

edit:

Elfantenfuss klingt wirklich nicht schlecht.
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm

edit:
Dazu kostet so eine Zwiebel (in Jungform ) auch nr 3Euro. Ich glaube die wird es. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mach eine Einweihungsparty, Deine Gäste werden schon an Pflanzen denken, das ist der/das meiste "Mitbringsel" für eine Wohnungs-Einweihung. Die stellst Du dann auf, wer bei "Deiner Pflege" überlebt, hat es verdient gepflegt zu werden. :lol:

Zurück
Oben