Ist diese Platte defekt?

GlockMane88

Lt. Commander
Soll ich die auf Garantie einschicken?

1741513752224.png

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20250309104643.png
    CrystalDiskInfo_20250309104643.png
    80,7 KB · Aufrufe: 53
Sie hat unlesbare Sektoren. Und schon reallokierte Sektoren.

Also die hat definitiv einen Hau wech

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, piepenkorn und GlockMane88
Toshiba hat meistens keinen Endkundensupport, also wenn dann Gewährleistung beim Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Wenn du noch Garantie hast würde ich einmal de Check mit dem Toshiba Tool machen.
Wenn das Toshiba Tool ebenfalls einen Fehler anzeigt -> Garantiefall

• Gefällt mir
Gibt es schon ein Backup der Daten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, GlockMane88 und Hagen_67
@TorenAltair
Das stimmt so nicht. Ja Toshiba macht das nicht selbst die Abwicklung erfolgt über einen Dienstleister:
https://www.storrepair.com/toshiba_products/

Es muss aber nicht über die Händler abgewickelt werden.
Auf der Anderen Seite ist Gewährleistung gegenüber dem Händler meist einfacher (1zu1 Tausch).

Vorsicht wenn bei Mindfactory gekauft wurde. Die scheinen Problem zu haben, wenn du da jetzt was hinschickst kann es passieren das es als Insolvenzmasse einbehalten wird, kann man sicher klären aber macht Stress. In dem Fall dann direkt über Toshibas Dienstleister gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88 und Miximus
Backup machen bevor Du irgendwas anderes machst.

• Gefällt mir
Nero FX schrieb:
Ja Toshiba macht das nicht selbst
Ja, Toshiba hat AUCH Endkundensupport, aber bei vielen OEM-Produkten, die in Umlauf sind, nicht.
Abgesehen davon bei um die 50 Tagen Betriebszeit, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Platte noch in der Gewährleistung liegt, welche immer zu bevorzugen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88 und Miximus
Danke für die schnellen Antworten, war schon auf der StorRepair Seite, das sollte theoretisch gehen.. Mir ging es nur darum, ob die Platte überhaupt reif für einen Austausch ist.. Ich suche mal nach dem Toshiba Tool..

GlockMane88 schrieb:
Platte überhaupt reif für einen Austausch
Die Platte ist durch. Wenn Du sie vor weniger als 12 Monaten gekauft hast, an den Verkäufer retour und Austausch ggf mit angemessener Frist von 2-3 Wochen anfordern (Gewährleistung NICHT Garantie). SMART-Werte reichen dafür.

• Gefällt mir
@GlockMane88

Die letzte Version von "Toshiba Storage Diagnostic Tool" ist über 3 Jahre alt und unterstützt die MG Serie nicht.
Da bleibt nur der Screenshot von CrystalDisk als Beweis.

• Gefällt mir
@wesch2000

Danke, guter Tipp!

Was muss ich denn bei "Order Reference" eintragen? Die Bestellnummer vom Händler?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Wann hast Du denn die Platte gekauft? Garantie hast Du immer Nachteile gegenüber Gewährleistung.

GlockMane88 schrieb:
Ist diese Platte defekt?
Definitiv ja.
Es wurden bereits 27 Sektoren als "defekt" markiert und Ersatzsektoren zugewiesen.
Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzt und ggf. schon (Teil)Daten verloren gegangen sein könnten.

GlockMane88 schrieb:
Soll ich die auf Garantie einschicken?
Wenn Du noch Garantie darauf hast, dann ja, solltest Du tun.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Der G-Sensor hat einige Einträge, ggf wird Garantie verweigert.
In der Tat - probieren würde ich es dennoch.
Mehr als "Nein" sagen riskiert man ja damit nicht. 😉

also ich hab das gleiche modell, und gerade mal geschaut mein G-Sense ist auf 0

ist die platte im ext. gehäuse oder wurde der PC im betrieb bewegt?

oder stellt sich einer hin und trommelt den radetzky marsch auf dem nas gehäuse :D

Zurück
Oben