Ist diese 'Wärmeableitmasse' in Ordnung ?

@mae
Kommt ungefähr hin, die Frage ist nur, in welchem Zustand diese Paste wirklich ist und genau das kann ich ohne sie selbst vor der Nase zu haben nicht wirklich beurteilen.
 
P94 schrieb:
Aber bis dahin ist halt die Frage, kann ich das Gerät in der Zwischenzeit verwenden oder nicht? Evtl. Gefahr der Beschädigung? Weil ist halt auch einfach so... das Zeug ist dermaßen flüssig, am Ende läuft mir das
runter das gelumpe und was vernünftiges kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ja vielen Dank für die Antworten. Also ja, ist auf keinen Fall eine langfristige Sache - so oder so - und wird auf jeden Fall ersetzt. Aber ich komme frühestens Mitte nächster Woche dazu und solange wollte ich jetzt halt einfach wissen obs der Saft bis dahin tut oder ob es eine Katastrophe wäre. Explodiert und Feuer gefangen hat es bis jetzt zumindest noch nicht :D
 
Aus dem Produktdatenblatt der Tube:

"Spezifischer Widerstand 1 x 10 1 Ohm/cm"

Das ist eine etwas merkwürdige Angabe. Wie ist diese denn zu interpretieren? (Ohm pro cm ist ja noch ok und wäre verständlich, aber bei welchem Querschnitt einer Pasten-Schicht?)
Sieht ziemlich danach aus, als wäre sie wohl elektrisch leitend? (Falls ja, dann würde ich die sofort wieder entfernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also weiß nicht ob man die Angabe bzgl. des elektrischen Widerstands als elektrische Leitfähigkeit interpretieren kann. An sich will ich das bezweifeln, würde darin auch keinen Sinn sehen. Aber gut... was weiß ich schon. Ich habe dazu jedoch keine weiteren Informationen gefunden ob es den nun elektrisch leitfähig ist oder nicht.

Ich habe mir aber jetzt auch eine Spritze mit MX-6 und noch ein paar andere PC-Reinigungsutensilien bestellt die ich mir ohnehin besorgen wollte. Da ich ohnehin erst in einigen Tagen dazu käme es mir in der Stadt zu besorgen, habe ich es jetzt einfach in einem Rutsch alles online bestellt und kommt zu einem ähnlichen Termin an. Bis dahin versuche ich das Gerät so wenig wie möglich zu nutzen. Komme aber wahrscheinlich ohnehin nicht groß dazu.

Laut tests soll MX6 sogar leicht besser sein als MX4 auch wenn ich es nur weil es runtergesetzt war überhaupt bestellt habe. Wollte mich eigentlich nur vorab schonmal informieren was es so gibt.
 
P94 schrieb:
Ich habe mir aber jetzt auch eine Spritze mit MX-6 und noch ein paar andere PC-Reinigungsutensilien bestellt
Passt. Ich verwende ebenfalls die MX-6. Falls ich korrekt informiert bin, so ist diese aufgrund ihrer Viskosität auch recht gut für Notebooks geeignet. Ich bin jedenfalls mit der MX-6 sehr zufrieden.


P94 schrieb:
elektrischen Widerstands als elektrische Leitfähigkeit interpretieren
Nun, ich würde sagen, recht eindeutig ja (EDIT: Vorige Aussage nehme ich in Beitrag 29 aufgrund zusätzlicher weiterer Informationen zurück). Es zeigt halt an, in welchem Umfang das Pasten-Gebräu leitfähig ist. Allerdings ist mir die Art der Angabe in diesem Fall ein wenig unerklärlich. Ich hoffe hier ebenfalls noch auf hilfreiche Rückmeldung eines Kenners der Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Klebstoff. Zumindest schreiben sie das in der Produktbeschreibung.
Den Kühler wirst nicht mehr von der CPU trennen können.
 
HITCHER_I schrieb:
Das ist Klebstoff. Zumindest schreiben sie das in der Produktbeschreibung.
Ich denke dass das ein Fehler ist. Mit Silikonoel macht man keinen Kleber. Im Datenblatt ist nichts von Kleber zu sehen.
Espero schrieb:
"Spezifischer Widerstand 1 x 10 1 Ohm/cm"
Fehler im deutschen Datenblatt.
Im englischen ists 1 x 10₁₄ Ohms/cm. Ich denke dass das auch ein Fehler ist, und es 10 hoch 14 meint. Also tatsaechlich nicht leitfaehig.
 
Ranayna schrieb:
Fehler im deutschen Datenblatt.
Im englischen ists 1 x 10₁₄ Ohms/cm. Ich denke dass das auch ein Fehler ist, und es 10 hoch 14 meint. Also tatsaechlich nicht leitfaehig.
Ah, ok. Danke dir vielmals. 10 hoch 14 ist ja schon mal eine Ansage. Dann lasse ich die Aussage "nicht leitfähig" selbstverständlich gelten.

Weshalb die dann noch "1 x" davor schreiben, nunja, wer weiß wer da was getippt hat... :-)
 
Also ich habe jetzt vorhin diese https://www.arctic.de/MX-6/ACTCP00079A Wärmeleitpaste aufgetragen. Allerdings ist sie von der Konsistenz wie Knetgummi was das Auftragen schon echt erschwert hat.
Dünner als 1mm konnte ich sie leider nicht gleichmäßig verteilen. Ich hoffe im Endeffekt, dass dies kein Problem werden wird. Normalerweise kenne ich es so, dass es eine sehr dünne und gleichmäßige Schicht zwischen Kühlkörper und CPU sein soll. Darum habe ich auch nicht einfach ein Klecks draufgemacht sondern tatsächlich auch so gut wie eben möglich gleichmäßig mit einem Spatel verteilt.
Naja... der Kühlkörper wird das wahrscheinlich durch den Druck noch zusätzlich ausdünnen und ich hoffe es bleiben auch keine Zwischenräume übrig wie das zuvor der Fall war. Also vom Hersteller war wenig auf der eigentlichen CPU und auch GPU als mehr auf der Platine und auch komplette Freiflächen.
Im Endeffekt hoffe ich, dass die bisherigen Leistungsprobleme und Überhitzungsthematik vom Tisch ist. Zumal ich auch die gesamte Lüftung mit Druckluft und Pinseln/Bürsten (ESD) etc. so sauber wie nur möglich gemacht habe
Allerdings weiß ich nicht ob Wärmeaufbau von durchschnittlich 50 Grad ohne wirkliche Belastung oder sogar im Leerlauf PC jetzt nicht doch eher besorgniserregend ist.
Hier mal ein Abbild von CoreTemp (Gerät seit ca. 15 Minuten aktiv - wie gesagt, keine tatsächliche Belastung dennoch 45C und max sogar 79C - finde ich doch schon beunruhigend...
Muss später mal unter richtiger Belastung schauen wie heiß es wird. Aber besser wird es wohl nicht mehr.
Leider habe ich keine Werte von vorher und daher auch keine Vergleichsbasis

Screenshot 2024-04-18 184526.png
 
P94 schrieb:
Dünner als 1mm konnte ich sie leider nicht gleichmäßig verteilen.
Ein ganzer Millimeter? Dann wäre es eine fehlerhafte Charge. Die muss dünner gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dünner ist die Lage gerissen bisschen wie ein ausgekauter Kaugummi den man zu weit aufzieht. Konnte es höchstens etwas dünner drücken aber dann hat es sich direkt wieder zurück gezogen. Dachte mir dann lass es so und der Kühlkörper der direkt aufsitzt der wird das schon noch ausdünnen. Naja... immerhin hat sich die Wärme bisher gehalten über 79 C ist es bisher noch nicht gegangen. Besser als mit der flüssigsoße da ging es sogar über 90 Grad bei Volllast
 
Ich wärme den Prozessor und die Paste vorher auf, dann wird die flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P94 und Espero
Zurück
Oben