Ist dieser M.2 Kühler ausreichend für eine 1TB EVO Plus?

BlackhandTV

Commander
768578

Hab den günstig bekommen (warte aber noch drauf bis er ankommt) und wollte mal wissen ob so ein Kühler ausreicht, danke!

Da die auch ohne extra Kühler bei mir rennt, würde ich sagen ja reicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, mkdr, yxman und eine weitere Person
Das Szenario, wo man einen Kühler bräuchte, erreicht man im normalen PC-Betrieb eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer, HexerGeralt, Aduasen und eine weitere Person
Hast du denn Probleme, dass deine SSD immer wieder wg. zu hoher Temperatur gedrosselt wird?

Hier kann ich sowohl die 960 als auch die 970 exzessiv schreibend fordern und hier wird nicht wg. zu hoher Temperatur gedrosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BlackhandTV
ok, dann bin ich beruhigt, ich werd ihn trotzdem drauf machen, denn erhitzen wird er die SSD denk ich mal nicht.
@AdoK hab sie erst seit gestern in Betrieb.

Vielen Dank! :daumen:

BlackhandTV schrieb:
ok, dann bin ich beruhigt, ich werd ihn trotzdem drauf machen, denn erhitzen wird er die SSD denk ich mal nicht.
Wenn dann nur indirekt. Wenn die Wärme an den Kühler schlechter abgegeben werden kann als an die Luft (ohne Kühler), dann lässt dir Kühler sie schneller erhitzen. Sollte aber in deinem Fall unwahrscheinlich sein^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Also die Leutz kaufen sich die schnellste SSD, die 3500mb/s kann und dann stellen sie fest, dass die Leistung durch die Temperatur eingeschränkt wird, aber die anderen Leutz raten von Kühlung ab, weil man die Leistung praktisch nicht brauchen würde. :)

mkdr schrieb:
Also bei mir war nur dieser Plastikaufkleber drauf, nix Kupfer. 100% Plastik.

Der TE scheint irgendwie ein anderes Modell zu haben. Mit dem grünen PCB sieht das wie eine OEM-Variante aus. Aber egal, zum Temperaturproblem wurde ja genug geschrieben.

@Willi-Fi: Die Leistung ist ja da, nur nicht bei dauerhaften Lasten^^

@Faust2011
Das Foto ist nicht vom TE.

@Willi-Fi

Die 500GB Evo Plus SSD drosselt beim Computerbase Test nach ca. 385GB Schreiben am Stück (nach 120s bei ca. 3200MB/s) bei voller Geschwindigkeit. Wie oft macht man das schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Meine beiden SSDs werden Be-/ Entlüftungskonzeptbedingt durch einen 140mm Gehäuselüfter der mit ca. 300-350RPM dreht angefächelt. Dass die SSDs mal ihre Leistung wg. zu hoher Temperatur gedrosselt haben, hab ich auch bei sehr exzessiver Nutzung nicht registriert.

Willi-Fi schrieb:
Also die Leutz kaufen sich die schnellste SSD, die 3500mb/s kann und dann stellen sie fest, dass die Leistung durch die Temperatur eingeschränkt wird, aber die anderen Leutz raten von Kühlung ab, weil man die Leistung praktisch nicht brauchen würde. :)

Es geht drum, sehr große Datenmengen sehr schnell zu schreiben, DAS drosselt die SSD und DAS macht man eben sehr selten bis gar nicht als Normaluser. Wenn man 2+ schnelle SSD im Rechner hat, profitiert man schon von der Geschwindigkeit. Nur wer kopiert schon TB-weise Daten dauernd hin und her, daß eine Kühlung notwendig wäre.

mit genug anpressdruck und bissl luftzug reicht das bestimmt aus.

Was ich auch vergessen habe: Im Normalfall drosselt die SSD ja schon vorher, da der SLC Cache ja garnicht so groß ist, dass man so lange mit maximaler Geschwindigkeit schreiben kann. Also wird bei der 1TB Evo Plus im normalfall wohl eh nach 42GB auf 1700MB/s gedrosselt. Da ist dann die frage ob es dann überhaupt noch zu einer Drosselung durch die Temperatur kommen kann.

Ich weiß garnicht genau wie bei den Reviews da getestet wird.

Willi-Fi schrieb:
Kannst du mal aufzeigen inwiefern der TE etwas davon geschrieben hat, das er einen Kühler montieren möchte, weil seine SSD die Geschwindigkeit drosselt?
Irgendwie finde ich es nicht. Laut deinem geistreichen Kommentar muss es aber irgendwo stehen.
Ich kann auch nirgens finden, das Leute von einer Installation abraten, weil die Leistung nicht gebraucht wird.
Ich lese hier irgendwie nur, das von der Installation abgeraten wird, solange es keine Probleme gibt. Und es wird erklärt das ein Kühler auch nicht gleich heißen muss, das besser gekühlt wird. :rolleyes:

Ich habe 2 NVMes laufen. eine davon mit Kühler. Die mit Kühler ist im Durchschnitt 5 Grad kühler als die ohne. Im Idle sind die bei ca. 40 Grad. Wo ich am Anfang ca. 200GB an Daten drauf kopiert habe wurde die ohne Kühler knapp 60 Grad warm und die mit Kühler knapp 50 Grad. Ich sags mal so, schaden tun die 5 Grad weniger bestimmt nicht aber der Kühler allein bring es auch nicht. Der Luftstrom im PC muß auch stimmen. Ich spiele mit dem Gedanke einen 80er Lüfter neben die Platinen zu montieren der die NVMes direkt anbläst. Eine fertige aktive Kühlung zum montieren wäre empfehlenswert aber in meinen Augen mit knatt 40 Euro zu teuer. Zumal ich ja zwei bräuchte zum Optimum. Es gibt mittlerweile NVMes zu kaufen wo der Kühler schon montiert ist. Lohnent für Leute die komplett neu kaufen. Ich habe mir jedenfalls eine zweiten Kühler bestellt.

mkdr schrieb:
Also bei mir war nur dieser Plastikaufkleber drauf, nix Kupfer. 100% Plastik.
Der Kupferaufkleber ist auch nur auf der Unterseite.

Zero Cool schrieb:
Die mit Kühler ist im Durchschnitt 5 Grad kühler als die ohne.
Bei mir hat ein einfacher Kühler ohne Luftstrom die Temperatur unter Last (Benchmark) um 26°C reduziert. Das ist doch schon was.
img_20190223_180121xsk9e.jpg
Capture.PNG

Braucht man das? Vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Zurück
Oben