• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist dieses Lizenzangebot legal ?

Hypocrisy

Admiral
Hallo, ich benötige eine Win7 32bit Lizenz (Originaldatenträger zur Installation habe ich selber noch) und bin bei den Kleinanzeigen auf dieses Angebot gestoßen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

Habe den Verkäufer folgendes gefragt:
[TABLE="width: 590"]
[TR]
[TD="width: 590"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 590"][TABLE="width: 590"]
[TR]
[TD="bgcolor: #F0F0F0"] Nachricht von: Tobias

Hallo,

kann ich mit dem key und einer vorhandenen originalen HP 32bit DVD installieren und aktivieren?

Bekommt man den Lizenzaufkleber ?

Gruß, Tobias
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Seine Antwort:
"Ja, das funktioniert. Versand erfolgt per email zusammen mit einem Download. Keine Abholung nötig. Bezahlung per Überweisung oder Paypal."

So - jetzt ganz kurz. Ist das legal oder Finger weg ?
Soweit ich mich erinnere ist es legal nur, wenn man Key als Aufkleber UND Datenträger (ggf auch Download bei MS) bekommt oder ?

Vielen Dank

Tobi

Ich denke das ist legal - über MSDNAA bekommst du den Key auch nur via email zugestellt.

Ich würde jetzt mal "nein es ist nicht legal" sagen, da er den Lizenz-Sticker nicht mitschickt, sondern nur die Seriennummer aber da so nicht legal ist.

@Frink: Aber bei MSDNAA hat man auch immer den Nachweiß, dass man es da "gekauft" hat, was ja hier nicht der Fall ist oder?

Das Stimmt allerdings.

Mit einer Abtretungserklärung des Verkäufers, dürfte der Käufer allerdings aus dem Schneider sein.

Edit:
Es kann ja immer mal sein, dass der Lizenzaufkleber beschädigt wird. Daraufhin erlischt ja auch nicht direkt dein Recht darauf, den Key zu verwenden.

Aus diesem Grund gibt es auch Programme wie KeyFinder

eine Lizenz ist nur legal wenn der COA Aufkleber dabei ist! MSDAA ist ne Ausnahme wo die Echtheit über anderem Wege nachgewiesen wird!

Früher galt COA Aufkleber + Datenträger ... davon ist man aber mittlerweilen abgekommen.

Kein COA Aufkleber keine legale Version!

Es kann ja immer mal sein, dass der Lizenzaufkleber beschädigt wird. Daraufhin erlischt ja auch nicht direkt dein Recht darauf, den Key zu verwenden.
Na ne aktivierte Version wird dir deswegen ned ungültig ... aber ne neue Aktivierung kann dir durchaus verweigert werden!

Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur

Mit anderen Worten, wenn der Aufkleber beschädigt (bspw. nicht völlig lesbar) oder verloren wird, darf man das Programm weder selber nutzen oder weiter verkaufen?

Ich lach mich schlapp :D

Kauf dir nen Key und fertig. eBay, eBay Kleinanzeigen oder diverese Foren. Wenn er angenommen wird, dann ist alles wunderbar, falls nicht dann must dich halt mit dem Verkäufer kloppen.

Wenn der Key jetzt in einer Firma genutzt wird ( und penibelst auf jeden Paragraph geachtet wird ) dann würde ich halt vom Händler kaufen

tja da kommt es auf den guten Willen des Service Mitarbeiters Microsofts an ... wenn man dem nett und glaubwürdig erklären kann wieso (Rechnung etc.)... ausserdem haben die ja die "alte Aktivierung" ...kriegste ne neue Aktivierung ... sagt der aber er glaubt dir nicht ... hast du Pech gehabt ... ohne COA hast du keinen Rechtsanspruch!

Die AGBs sind im Übrigen dazu da das man sie mal liest ;p

Zuletzt bearbeitet:
Falls du 5 € mehr für ein gutes Gewissen ausgeben willst, dann kauf den Key eben hier. Dort wird der COA Aufkleber mitgesannt

@Luxuspur

Deine Ausführungen sind schlicht falsch.

Einzig die Technet / MSDAA Abo Lizenzen darf man nicht weiter verkaufen. Wenn es so eine sein sollte, Finger weg.

Ich habe hier zig Windows 7 Lizenzen. Allesamt ohne COA Aufkleber. Gekauft bei MS via Digital River. Und nun? Das sind auch keiner Sonderlizenzen, wie es die Technets sind. Und sicher kann ich die auch fröhlich weiter verkaufen. Ganz ohne Aufkleber.

Ich habe hier zig Windows 7 Lizenzen. Allesamt ohne COA Aufkleber. Gekauft bei MS via Digital River. Und nun? Das sind auch keiner Sonderlizenzen, wie es die Technets sind. Und sicher kann ich die auch fröhlich weiter verkaufen. Ganz ohne Aufkleber.
Tja und wenn M$ sich querstellt biste angearscht! ... Versuch mal ohne COA ne Aktivierung einzuklagen ... dann reden wir weiter!

Das M$ das lasch handhabt bedeutet nicht das sie es müssen!

Zuletzt bearbeitet:
@1337 g33k: Sekunde mal. Es geht um eine Windows 7 Home Premium. Gibt es die überhaupt im MSDNAA (bzw. DreamSpark)?

DiabloJulian schrieb:
Kauf dir für 10€ mehr ne OEM-Version von nem Dellrechner o.Ä....

Siehe meinen Post 10. Dann ist deiner überflüssig

MSDNAA gibt es nur Windows 7 Professional

Wieso soll das denn eine MSDNAA Lizens sein? Da bekomme ich zumindest nur die Professional-Version...

Von meiner Seite sage ich aber auch: mindestens der Lizensaufkleber sollte dabei sein.

Ich denke es ist hier alles gesagt. Entweder kauft er von privat einen Key für 25. Oder vom Händler inkl. COA Aufkleber für ~ 30 € von eBay. Alles weitere ist wohl teurer. Mein eBay Kauflink vom Händler ist unter Post 10.

Alles weitere wiederholt sich hier nur...

Ja ich fühle mich bestätigt - auch wenn es unter Umständen legal sein sollte. Ich kaufe woanders. Danke euch.

Über MSDN bekomme ich alles, auch HP.

Anhänge

• msdn.JPG
    msdn.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben