Ist dieses Mainboard upgrade möglich?

JulianIso

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich brauche sehr dringend eure Hilfe. Ich muss meinen Computer aufstocken und habe dabei leider wenig Ahnung. Falls es euch interessiert ich muss ihn aufstocken, weil ich jetzt selbständig geworden bin als Videograph.

Mein derzeitiges Setup:
CPU: Intel Core i5 3350P 3.10 GHz
Mainboard: Medion MS-7797
Arbeitsspeicher: 10 GB DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB

Ich möchte mir gerne das Mainboard kaufen " MSI Z370 GAMING PRO CARBON ". Würde das Problemlos gehen oder gibts es da Probleme? Ich möchte auf 24 GB Arbeitsspeicher aufstocken und dann in 1-2 Monat auf einen i7 aufstocken.

LG Julian

Wiso ausgerechnet das Mainboard? Das bringt dir keine zusätzlich Leistung. Zumal die CPU nicht auf dem Board läuft, du also mindestens auch die CPU upgraden musst.
Und 10 bzw. 24 GB RAM ist doch ne recht krumme Zahl. Aufgrund von Dualchannel sind die Stufen heute 8, 16, 32 GB.

PS: Wenn du selbstständig bis und den Rechner zum Arbeiten/Geldverdienen brauchst:
Bau nicht selbst! Kaufe bei einem Systemhaus oder großen Hersteller (Lenovo, HP, DELL etc.) mit Austausch/Reparatur am Nächten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
also ohne cpu-upgrade wird das nichts, deine cpu wird auf diesem board nicht unterstützt!

ram"aufstocken" wird auch nichts, denn du hast DDR3 und am neuen board wird DDR4 verlangt. (oder meintest du von haus aus 24gb ddr4 kaufen)
btw. warum eigentlich 24gb?

die plattform gibts ja nirgends mehr.
du müsstest dir ein neues board mit ram und prozessor zeitgleich kaufen.
anhand der programme die du nutzt aber nicht nennst kann es besser sein auf einen AMD 8-core 1800x oder 2700x aufzurüsten. der hat dann 16 threads und nicht wie der i7 "nur" 12
oder gleich in die vollen gehen weil dukannst es absetzen und auf threadripper bauen. da hast du bis zu 32 threads was dich mehr paralell arbeiten lässt.
allerdings alles eine frage des geldes.

Auf dein Wunschboard passt weder die bestehende CPU (LGA1155 -> LGA1151) noch RAM (DDR3 -> DDR4), bräuchtest du also zwingend beides neu.

weder der alte arbeitspeicher noch die alte cpu passen auf das mainboard muss also bei einem wechsel neu

CPU passt nicht zum neuen Mainboard, die CPU hat den Sockel 1155, das Board hat den Sockel 1151.
Und der Speicher passt auch nicht zum neuen Mainboard, da der RAM DDR3 ist, das Board hat DDR4.

Was erhoffst Du Dir durch den Wechsel des Mainboards ?

Videograph, d.h. du machst Videoediting? Da würde ich dir zu einem kompletten Grundaufbau aus CPU, Mainboard und RAM raten. Je nach Videoschnittsoftware bzw. je nachdem, wie die Multithreadoptimierung bzw. GPU-Renderingunterstützung ist, kann man dass eine Konfig empfehlen.

Aber für diese CPU noch ein neues Mainboard kaufen mit dem Plan, die CPU später auch upzugraden... sorry, die Platform ist tot und dein geplantes Mainboard unterstützt die CPU nicht.

Wenn du selbstständig bist und du damit Geld verdienst, solltest du dir ohnehin genau überlegen, ob du Zeit, Knowhow und Lust hast, im Problemfall selbst Hand anzulegen... für den Anwendungsfall halte ich maßgeschneiderte Systeme mit 24h-vor-Ort-Service vom Hersteller mit langer Garantielaufzeit für sinniger.

Okei entschuldigung meine Angaben waren zu ungenau. Ich komme einfach zurzeit mit meinen 10 GB Arbeitsspeicher nicht mehr aus. Und möchte das aufstecken weil das Mainboard halt nur bis 12 gb kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Welche Lösung würdet ihr mir vorschlagen?

Alles neu finde ich persönlich nicht so eine gute idee, weil ich mir vor 3 monat mir die neue Grafikkarte gekauft habe. Und von meiner Sicht liegt das Problem nur beim Mainboard.

Du wirst nicht drum herum kommen komplett upzugraden. Je nach videoschnitt programm, sind mehr kerne und viel ram vorteilhaft. Derzeit kennen wir dein Budget auch nicht wieviel du zur Verfügung hast. Als selbstständiger, brauchst du vorallem ein system auf das du dich verlassen kannst und zudem schnell rendert denn bei mehreren Projekten kann das bei Budget cpu’s mitunter stunden dauern bis er fertig ist.

nimm das system aus meiner signatur. anstelle des 1900x knallst den 1950x rein und anstelle der 1080ti nimmst eine 1050.
2x 500gb m.2 ssd zzgl 1x 250-500gb sata ssd für deine programme wären auch fast pflicht. wenn nicht gleich 3x m.2
dann hast ein pfeilschnelles system das im gegensatz zum intel noch upgradefähig sein wird, da amd (zumindest bei am4. bei tr4 weis ichs nicht genau) bis 2020 neue prozessoren anbieten wird.

DarkInterceptor schrieb:
nimm das system aus meiner signatur. anstelle des 1900x knallst den 1950x rein und anstelle der 1080ti nimmst eine 1050.

er hat sich erst eine 1060er geholt, warum soll er sich jetzt eine 1050er nehmen?

JulianIso schrieb:
Alles neu finde ich persönlich nicht so eine gute idee, weil ich mir vor 3 monat mir die neue Grafikkarte gekauft habe. Und von meiner Sicht liegt das Problem nur beim Mainboard.

die grafikkarte kannst du ja behalten. die musst du nicht zwingend neu kaufen.

welchen i7 willst du kaufen?

laut handbuch zu dem mainboard

Memory Support
2x DDR3 DIMMs support DDR3 1600/ 1333/ 1066 DRAM (16GB Max.)
Supports Dual-Channel mode

wenn dich also nur der speicher stört bau halt 16 Gb drauf

Zurück
Oben