Ist dieses OC auf dauer gesund?

iView

Lieutenant
Hi leute.

Ich habe gestern, da ich sowieso vor hatte mir ne neue CPU zu kaufen mein system OCet von P4 mit 2,53 GHz auf 3,15 GHz die vcore ist jetzt auf 1,6v.

Das system läuft bis jetzt stabil unter dauerlast auf 55°c.

Nun habe ich schon des öffteren gelesen das der P4 diese vcore nicht auf dauer mit macht. Wie ist eure erfahrung damit.

Mein System im Ditail:
P4 2,53@3,15 GHz
Radeon 9800 Pro
1GB Ram DDR 333
GA PE667 U2 MoBo

...da ich sowieso vor hatte mir ne neue CPU zu kaufen...

Wenn Stichflammen unterm Kühler rauskommen war der VCore zu hoch! ;)

Naja, nein 1,6V bei der Temp gehen noch aber wielange der mit diesen Settings durchhält kann dir keiner sagen - wahrscheinlich aber länger als du ihn brauchst....

1,6v sollte der prozessor eingentlich auf dauer mitmachen. elektronenmigration soll sehr verstärkt erst ab 1,7v auftreten, hab ich jedenfalls mehrfach gelesen. ich denke aber, dass du bei 1,6v noch auf der sicheren seite bist.

ich würde aber trotzdem das oc sein lassen, auch wenn es eigentlich ohne probs gehen sollte, denn wenn die cpu so kurz vorm verkauf noch kaputt gehen sollte wäre das doch recht ärgerlich ;)

Naja wollte die ja nicht verkaufen :D sondern die kommt dan in mein zweit rechner am TV. kann aber auch noch zwichen P4s auswählen hab noch drei stück von 1,8 bis 2,5 GHz.

Da ich schon schlechte Erfahrungen mit gemacht hab, würde ich es mit dem übertakten nicht übertreiben, was nützt dir der Geschwindigkeitsvorteil wenn dadurch die Lebensdauer der Cpu beeinträchtigt wird????
Wart lieber bis du das Geschwindigkeitsplus wirklich brauchst....

... hat einer noch ein paar reserve cpus rumliegen und stellt solche fragen.

gesund evtl nicht, aber was willst du 10Jahre mit einer cpu?

Da kann ich nur zustimmen. Man sagt zwar immer das OC schlecht für die Komponenten ist, aber bei den meißten wird die Hardware eh nach spätestens 2- 3 Jahren ausgetauscht.

Rechnerknecht schrieb:
..., aber bei den meißten wird die Hardware eh nach spätestens 2- 3 Jahren ausgetauscht.

Aber eine vage Vermutung! :D

6 Prozessoren in 12 Monaten.
6 Mainboards in 12 Monaten.
3 Grafikkarten in 12 Monaten.

:D

Dann machst du beim overclocken was falsch. Ich mache es selber und auch einige Kumpel von mir. Bis jetzt hatten wir keine nennenswerten Verluste. Na gut, einmal ist ein Athlon abgeraucht. Aber wie heißt es : Im Krieg gibt es verwundete. Meine Graka läuft seit über dreiviertel Jahr overclocked und macht nicht die geringsten mucken. Ebenso der RAM. Ich halte mich schon immer an die Faustregel : Den Standarttakt max. zwischen 10 und 20 % zu erhöhen.

Ich mache nichts beim overclocken falsch! :D

Ich hab da einze ziemlich grosse Erfahrung, wenn die Produkte aber nicht so wollen wie ich, dann gehen sie eben zu eBay oder zu anderen Kollegen.

Na gut.
Nur bei den Angaben die du gemacht hast habe ich das dir einfach mal unterstellt :D . Nicht viele Leute haben so viel Geld auf der Kante um sich so oft mit neuer Hardware auszustatten. :heul: :heul: :heul: Ich zum Beispiel ! Hab seit fast 2 Jahren die selbe Grafikkarte.

Ist so eher An- und Verkauf! :D

Da geht das alles mit dem Budget, kommt ja Geld raus und wieder rein! :)

Manchmal sogar mit Gewinn! :D

Ebay läßt grüßen . . . Wenn ich da manchmal die Preise sehe für so ein besch. . . Asrock-Board oder die dollen Komplettrechner, frage ich mich immer wieder warum die Leute so was kaufen ??? Lesen die keine Testberichte bevor sie ein paar hundert € ausgeben, oder ist es bequemlichkeit ???

@ Shadow86: Du darfst nicht von der breiten Masse auf dich schliessen ;)
Ich bin ja schon schlimm, aber du topst alle :D
Ich werde mich wohl Ende des Jahres mal an einem Athlon64 versuchen :)

Mein P4 2.4 läuft jetzt seit einem 3/4 Jahr auf 1.6V bei 3.0-3.2 GHz, keine Probleme ;)

@Shadow

Seit 10 Monaten bin ich von Notebook auf PC umgestiegen:

1 Prozessor in 10 Monaten.
1 Mainboard in 10 Monaten.
5 Grafikkarten in 10 Monaten :D
(GeForce 4 Ti4400 -> Radeon 9800SE -> GeForceFX5900 XT -> GeForce FX5900 -> Radeon 9500)

Zurück
Oben