E8400 OC, welche VCORE ist gesund?

Also einem einfach mal so zu empfehlen, den Heatspreader zu entfernen ohne auf das enorme Risiko hinzuweisen finde ich nicht OK. Ebenso wie ihm zu empfehlen, einfach mal direkt auf 3,8GHz zu springen und eine Spannung von 1,42V einzustellen, das liegt für viele schon deutlich über der Schmerzgrenze. Da fällt mir echt nix mehr zu ein.
 
Seine Kühlung ist doch OK. So wie er seine Werte beschreibt ist das in Ordnung finde ich. Zudem muss ich sagen, wenn er keine Ahnung hat den Heatspreader abzumontieren, dann wird er schon fragen. Ich habe mir die Anleitung durchgelesen und habe es locker geschafft. Und wenn er der CPU 1,4250V im Bios gibt kommen real weniger an. Oder CPU-Z zeigt es so an. Auf jedenfall finde ich es im rahmen mit der Spannung.
 
Der Titel des Threads lautet "Welche Vcore ist gesund?". Ist ja schön und gut wenn du 1,42V im Gegensatz zu vielen anderen noch gesund findest, aber ihm einfach so zu empfehlen, mal direkt diese 1,42V einzustellen ist nicht ok. Jedenfalls nicht ohne darauf hinzuweisen, dass dies deine persönliche Meinung ist und die meisten anderen das nicht so machen würden.
 
ja natürlich ist das meine Meinung meinste ich Spreche von anderen oder von der Meinung von Intel?????? Ausserdem solltest du mal in anderen Foren gucken was die an Spannung geben. Das du deiner CPU nicht soviel Spannung geben würdest habe ich jetzt verstanden und das ist deine Meinung. Solange die Temps OK sind ist das kein Problem. Zusätzlich kann er ja C1e noch aktivieren wenn sein Board das mitmacht. ;)

Und ich denke keiner der hier seine CPU übertaktet will sie 10 Jahre nutzen!!!!!!!!!!!
 
Das ist falsch. Selbst wenn die CPU mittels flüssigem Stickstoff auf -100°C gekühlt wird, kann zu hohe Spannung durch Elektronenmigration Schaden anrichten, das hat überhaupt nichts mit der Temperatur zu tun. Und bei diesem Threadtitel ist doch wohl offensichtlich, dass der Threadsteller ein möglichst geringes Risiko eingehen will und seine CPU noch einige Jahre nutzen möchte. Und ihm da 1,42V zu empfehlen und dann noch zu behaupten, dass nichts passieren könne solange die Temperaturen OK sind und ihm zu raten, am besten noch den Heatspreader zu entfernen, zeugt in meinen Augen nicht gerade von Kompetenz.

Außerdem zeugt die Verwendung mehrerer Ausrufezeichen/Fragezeichen zur Untermauerung deiner Aussagen nicht gerade von der Qualität deiner Argumentation und verstößt zudem noch gegen die Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie lange du im OC Geschäft bist, aber ich bin schon dabei seit dem man AMD K6 übertakten konnte. Seitdem habe ich keine meiner Prozessoren zerstört oder sonstwas.

@ Beanpole: Wenn du die Bios einstellungen haben willst melde dich bei mir. Das war auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Tja manche Leute müssen halt Mutter Theresa spielen.
 
Traurig, dass du so lange dabei bist, und trotzdem solche inkompetenten und unangebrachten Ratschläge gibst.
 
Hi

Also ich hab mir mal sagen lassen das ab 1.45 Volt es ganz und gar nimmer so gesund sein soll für die CPU.

Zudem verhält sich jede CPU anders sowie jedes Board...

Nehmen wir an Du und ein Kumpel habt genau die selbe Hardware aber Du kannst die CPU auf 3.8 GHZ ocen und Dein Kumpel bekommt gerade mal 3.7GHz hin.

Jedes System ist halt ganz eigen.

Ich zB hab den auf 2x 3800MHz Oced und musste den V-Core nicht erhöhen sondern dieser dteht auf Auto und hat 1.22V

Ich würd da immer vorsichtig sein vor allem wenn man keinen Goldesel in der Wohung stehen hat.

lg
 
Genau, und gerade wenn man wie der Threadsteller das Risiko offensichtlich so gering wie möglich halten will finde ich es ein Unding, ihm zu empfehlen, die Spannung auf 1,42V zu setzen und womöglich noch den Heatspreader zu entfernen. Aber "XtremeB1337" ist ja schon seit dem AMD K6 dabei, also sollten wir lieber auf ihn hören....:rolleyes:
 
Ich finde es prima, dass ihr euch so bemüht mir zu helfen! THX!
Ja, es ist richtig, ich möchte kein unnötig grosses Risiko eingehen.
Allerdings will ich die CPU auch nicht 10 Jahre benutzen.
Wenn die 3-5 Jahre hält, reicht das völlig, weil ich mir dann sowieso eine neue, stärkere (wohl auch quad) CPU holen werde.
Allerdings soll der Prozessor nicht in 3-15 Monaten wegen "Elektronenmigration" kaputt gehen.
Daher meine etwas vorsichtige Einstellung zur VCORE.

Wie schon gesagt: "Das MSI-Board schlägt standard-mässig 1,15 vor, und sagt maximal seien 1,225 gesund"

Und von vielen habe ich gehört 1,3 VCORE gehen immer locker, ohne grosses Risiko.
Damit komme ich auch auf 3,7 GHz (naja mit einigen Minuten Prime aus Zeitgründen bei mir).

Wenn ihr mir nun sagt, 1,35 oder 1,375 VCORE kann man ohne Sorgen nehmen für 3-5 Jahre CPU-Nutzung, dann werde ich das mal ausprobieren. Das soll auch keine 24/7 Nutzung sein, nur falls mal mehr power nötig ist.
Für 24/7 werde ich nicht über 1,3 VCORE gehen, denke ich.

Ist das so OK, oder was denkt ihr?
 
Also ich persönlich würde sagen, dass bis zu einer Vcore von 1,30V das Risiko sehr gering ist. Bis 1,35V ist auch noch OK. Ich würde an deiner Stelle probieren, aus 1,3V das letzte rauszuholen und zu schauen was da primestable für ein Takt drin ist. Zwischen 3,7GHz und 4GHz wirst du in der Praxis ohnehin fast keinen Unterschied bemerken.
 
Also mit den 1,30V ist maximal 3,7GHz drin, drüber schmiert er beim windows-Start ab. Und ob die stable sind, wage ich noch zu bezweifeln. Also wohl eher 3,6GHz - 3,65GHz oder so.
Deshalb meine Frage nach den 1,35V oder 1,375V. Mich lockt ja noch die 4GHz-Grenze, halt nur mit geringem Risiko-Einsatz. Wenns nicht empfehlbar ist mit der VCORE, dann habe ich eben Pech gehabt und mir reicht das Ergebnis dann auch.
 
Und du bist dir wirklich sicher, dass es an der Vcore liegt und nicht an was anderem (RAM - Teiler, RAM, Northbridge - Spannung...)? Weil meiner schafft 3,6GHz mit 1,21V im Bios, und das auch mehrere Stunden in Prime ohne Fehler! Eigentlich sollten mit 1,3V dicke 3,8GHz primestable drin sein! Aber vielleicht hast du wirklich ne Montags - CPU erwischt.

Hier mal Vergleichswerte:

http://www.tbonline.de/oc/

Wie du siehst, sind selbst 4GHz mit 1,3V keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon.
Das Board macht einen FSB von 440 ohne mucken mit (habe halt niedrigen Multi genommen)
Der RAM (1000er) dümpelt mit 700-800 vor sich hin und langweilt sich.
Daher tippe ich mal ganz schwer auf die CPU.
Ist wohl ne sehr blöde Batch... Q812A395 (ist doch die Batch, oder)
Wenn ich jedoch was übersehen haben könnte, vielleicht im BIOS meines MSI NEO2-FIR, dann immer her mit den Tips, bin sehr dankbar für Vorschläge!

PS: Bei den Vergleichswerten gehen die ja bis 1,4VCORE hoch, auf meiner Verpackung steht aber 1,25V Max drauf. Deshalb traue ich mich das ja nicht über 1,30V zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf meiner Verpackung steht aber 1,25V Max drauf. Deshalb traue ich mich das ja nicht über 1,30V zu gehen...

Naja, die 45nm CPU´s sind laut INTEL ja bis 1.3625V "freigegeben" ( LINK ) um es mal etwas merkwürdig auszudrücken. Also 1,30V sind da sicher gut im Bereich des Zulässigen, auch bei 24/7 Nutzung. Natürlich ist es immer besser so wenig VCore wie nur möglich zu geben um ein Takt stabil zu bekommen, aber wenn´s halt doch ein Montagsmodell ist, dann schadet EIN BISSCHEN MEHR auch nicht, und damit will ich mich auf KEINEN FALL der Meinung von XtremeB1337 anschließen, denn DAS finde ich auch bescheuert!
 
THX, aber warum schreiben die dann diese blöden 1,25V Max auf den Karton? Wenn doch das Max bei 1,3625V liegt? Ich dachte halt immer das sei die individuelle V Max jeder CPU, bevor sie Schaden nimmt.
 
Naja, ich will´s mal so ausdrücken. Ich hab nen E6750 und damit ne max. VCore laut Intel von 1,5V, werde aber nicht so bescheuert sein und tatsächlich 1,5V anlegen. Das ist einfach zu heftig, für 24/7 sowieso.

Also nur damit man das ein bißchen relativiert sieht. Wenn Intel bei dir ne max. VCore von 1,3625V angiebt, dann würde ich trotzdem nicht bis dorthin gehen, deswegen auch die Aussagen in etlichen Foren, dass 1,3V eigentlich zu genüge ausreichen sollte. In Bezug auf dich habe ich nur gemeint, dass du eben vielleicht das Pech hattest und eine Montags-CPU erwischt hast, die eben bei geringer VCore nicht so taktfreudig ist. Dann kann mann (muss aber nicht ) eben mal ne Ausnahme machen und doch bissel mehr geben. Ob´s nun gesund ist oder nicht, muss im Endeffekt weder INTEL noch andere User, sondern lediglich man selbst entscheiden.
 
Könnt ihr mir denn einen Gefallen tun und mal posten welche max. vcore ihr auf dem Karton stehen habt und welche max ihr bei euch benutzt?
Dann könnte ich daraus ableiten, dass eben viele Leute lieber drunter bleiben, das als Grenze nehmen oder locker drüber gehen und vielleicht trotzdem nix passiert.
Wäre ne gute Hilfe.
Danke schonmal!
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass auf allen Kartons das gleiche steht. Ich hab meinen aber leider nicht mehr, sonst könnte ich es dir bestätigen. Schau dich doch mal ein wenig in folgenden Threads um, da findest du vielleicht Hinweise/Bestätigung:

https://www.computerbase.de/forum/t...nisliste-regeln-beachten.409866/#post-4118299

https://www.computerbase.de/forum/t...e-2-duo-und-core-i7-oc-ergebnisse-neu.409872/

https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-c2d-e8x00-temperatur-thread.386752/
 
Zurück
Oben