Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das wäre natürlich am besten aber keiner von uns hier weiß ja,wie dein Budget gerade aussieht.Es ist ja immer die Frage ob man lieber mal eben nen Hunderter ausgeben will und bei der nächsten Generation komplett umrüstet oder ob man gewillt ist,gleich mal 300-350 € für einen aktuellen Unterbau zu investieren.
Dein Board ist gut zum Übertakten geeignet, 4 Ghz sind damit bei entsprechender Kühlung und etwas Glück möglich.
Einen 775 Quad würde ich nicht mehr kaufen, denn die Q9x50 sind nicht gerade günstig.
An deiner Stelle würde ich die CPU mit einem guten Luftkühler ans Limit bringen und wenn dir die Leistung nicht mehr reicht auf Sandy oder Ivy aufrüsten.
Also am Geld soll es nicht scheitern. Ich bin eher jemand der aus jedem Euro das maximale rausquetschen will, geizig bin ich nicht. Will nur wissen, dass das was ich kaufe, auch sein Geld wert ist.
Frage ist ob es sich eher lohnt mit Grafikkarte und OCen bis nächstes Jahr zu überbrücken oder jetzt für 500€ auf Sandy usw. aufzustocken.
Hab mal gekuckt. Auf 1680x1050 hat der 2500k 36% mehr Leistung im Vergleich zum 9550. Wenn ich einen geocten 9550 mit der 6870 kombiniere und damit die nächsten 2 Jahre wieder meine Ruhe habe, sollte das auch eine Lösung sein. (muss nicht alles mit 8x AA spielen)
Ob du 2 Jahre damit Ruhe hast sei mal dahingestellt.
Die 6870 ist trotz bestem Preis/Leistung nur eine Mittelklasse karte.
2012 sollen auch die neuen Konsolen kommen, die könnten auch auf dem PC markt die Grafik wieder vorpuschen. War ja in den letzten 2-3 Jahren eher nen gemächlicher Leistungsanstieg bei den Spielen.
Würd aber nicht auf gebraucht gehen, damit du ordentlich OC brauchst du auch wieder nen extra Kühler, und wenn du das Geld hast... investier gleich in eine neue Platform mit aktuellem Ram/CPU/Festplatte Sata3
Naja die 4850 ist auch nur eine Mittelklasse Karte. Trotzdem bin ich mit ihr 2,5 Jahre gut zurecht gekommen.
Weil wenn ein neues System dann sowieso die 6870 und ein neuer Kühler. Also wäre 9550 mit dem Macho Kühler und OC, sollte Leistungstechnisch auf dem Niveau sein wenn ich mir nen 2500K kaufe und auf ein komplett neues System mit neuem Ram usw. setze.
Wenn das Budget doch da ist,dann würde ich auch gleich komplett umrüsten.
Teilweise sind das 50-60% vom Q9550 zum 2500K.Und um den Q9550 ordentlich zu übertakten um bei deinen 36% zu landen,brauchst du dann auch nen ordentlichen Kühler und eine gute Gehäusebelüftung.
Also bleibt's dann ja nicht nur bei den ~130€ nur für die CPU.
Für den 2500K auf Standard reicht auch ein einfacher Kühler und der Leistungszuwachs von deinem E8400 sollte doch enorm sein.Den Boxed-Kühler würde ich auf keinen Fall verwenden.Kenne den vom Sandy zwar nicht,aber bisher habe ich noch nie einen wirklich brauchbaren bzw. erträglichen Boxed-Kühler erlebt.
Gut das ich Lärmunempfindlich bin, komme bei meinem 1090T ganz gut mit boxed aus. Aber mein Gehäuse macht mehr lärm als jeder Cpu lüfter. (6 Gehäuselüfter) die scheiss dinger haben mir nen steifes Bein verpasst weil ich "zug" am bein hatte
edith:
damits doch etwas topic ist.
Was für eine Festplatte hast du? Der Sprung von Sata mit alter Platte zum neuem System mit 2 Sata3 platten hat sich auch gut bemerkbar gemacht, außerdem hast du USB3.0 das möchte ich nicht mehr missen wenn ich mal schnell was aufn usb ziehen will.
Kurz: ich würde nicht mehr 150€ in ne tote platform investieren.
Hört mal bitte auf hier von "Limitierung" zu sprechen. Ich fass es nicht dass hier die Leute trotz dieses brillianten Threads immernoch davon labern als wäre es wahr.
Ich würde die CPU erstmal übertakten, dazu einen Alpenföhn Brocken holen, der kostet nämlich nur 30 Euro aber kühlt echt wahnsinnig gut (bei mir Q6600 3,2 GHz mit 1,3250 VCore nie über 65°C, in der Regel beim Gamen 55°C) und eine 6870 als Grafikkarte (hab ich auch, top Teil).
Wenn dir die FPS immer noch nicht reichen, den Q6600 kriegt man im Moment bei eBay hinterhergeschmissen.
Krizzo vielleicht wurde hier das wort Limitierung im für dich falschen Zusammenhang genutzt, aber wenn ich von limitierung bei CPU spreche im zusammenhang mit BC2 das diese Games mit nem DualCore nicht zurande kommen.
du selbst hast nen Q6600 deswegen hast du nicht die probleme mit deiner 6870, aber was bringt dir ne wunderschöne Graka wenn deine CPU nicht hinterher kommt? Und C2D limitieren sehr stark bei aktuellen games, hatte das vergnügen mal 3-4 games auf nem dual core und nem quad core mit annähernd dem selben takt mit der selben graka zu testen.
C2D war mein alter e8400@3,6ghz und nem q2D q6600
BC2: leichte Ruckler bei ner 6850 gerade wenn man schnell unterwegs ist, C2D kann nicht schnell genug am nachladen.
Civ5: unglaublich lange ladezeiten mit nem C2D nach jeder Runde
Crysis2: leichte Ruckler mit c2D
Auflösung war max detail mit 1680x1050
von daher würd ich jetzt nicht auf nen totes PFerd setzen (775er platform) und da noch geld investieren!