Ist dieses Spulenfiepen normal?

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2.013
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Es handelt sich um, meiner Meinung nach ziemlich starkes Spulenfiepen.

Siehe die Videos hier:

https://photos.app.goo.gl/xPaN8FkSHFJ1cj9x7

Wie viel muss man "ertragen"?
Der PC ist für einen 11-Jährigen Bub eines Kollegen gedacht. Der wird da nichts undervolten oder sonst was.
Ist das jetzt meine sensible Empfindung?
Also selbst mit meiner RTX 3080 und Overwatch auf 400 fps, habe ich nicht mal Ansatzweise solche Geräusche.

Hier findet das selbst mit 60 FPS in Fortnite statt. Gehen die FPS noch höher, wird es nochmals in einerer höherer TOn.

Somit die Frage - Wie viel ist OK?

Ich tendiere die GPU zurück zu schicken und eine andere zu kaufen. Muss ich rechnen, dass es bei allen Sapphire Modellen so ist?
 
Offiziell ist das kein Grund zum Zurück schicken. Du kannst es natürlich trotzdem machen.
Wenn ich so nah an meine 4080 gehe klingt das bei mir ähnlich.
Ich höre die unter Last auch aus dem Gehäuse raus.
Kopfhörer auf und gut ist. Solange sie im Idel nicht fiept ist es für mich ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Staubgeborener
Croftout90 schrieb:
Ich tendiere die GPU zurück zu schicken und eine andere zu kaufen. Muss ich rechnen, dass es bei allen Sapphire Modellen so ist?
Genau so. Spulenfiepen bei GPUs ist wie Lotto spielen. Dabei können sich 2 gleiche Karten vom selben Hersteller schon deutlich unterscheiden, fast egal ob Sapphire oder eine andere Marke dran steht. 3–4-mal tauschen bis du zufrieden bist.
Die GPU-Hersteller sind der Meinung, dass dies Fiepen „normal“ ist und zum Betrieb dazu gehört, nur um ein paar Cent für eine Ummantelung bzw. ein Eingießen der Spulen zu sparen (bei alten gebrauchten kann man das sogar selber machen). Daher ruhigen Gewissens umtauschen. Vom Rücktrittsrecht gebrauch machen, nicht wegen Fiepen als defekt reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord und maxi_rodriges
Ich hatte als Kind ein desktop (pc auf tisch) PC der hatte so kleine Lüfter die sehr laut gesirrt und gepfiffen haben, und da sass ich stundenlang davor (Kings Quest, C&C, ...) und dachte mir nichts dabei.

PCs waren damals einfach laut und lärmend, Festplatte hatte Kugellager, also SIRR SIRR SIRR PFEIFF stundenlang. Irgendwann liefen mir die Tränen runter so sehr hat das in den Ohren weh getan und seit dem habe ich Tinnitus der Pfeif Ton geht nicht mehr weg.

lärm ist schlecht für die ohren, jeder sagt es jeder weiss es, man lacht darüber bis man selber betroffen ist. heute setze ich mir selbst beim staub saugen, ein gehör schutz auf. aber am pc kann man das ja schlecht machen

Also ich kann dir nur empfehlen gerade wenn es für Kinder ist ... seh zu das die Kiste leise ist und nicht pfeift. Frag auch das Kind selbst ob es was hört denn Erwachsene nehmen all zu hohe Frequenzen nicht mehr wahr

Lautloser PC war früher nicht realisierbar heute ist es möglich. 140mm Lüfter hört man nicht SSD hört man nicht GPU hat 0db Modus oder man lässt sie einfach weg (APU) und dann muss der PC nicht direkt am Tisch stehen macht man etwas längere Kabel stellt man den weiter weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Croftout90 und Ja_Ge
Fighter1993 schrieb:
Kopfhörer auf und gut ist. Solange sie im Idel nicht fiept ist es für mich ok.
Ich spiele nur wenige Games mit Headset, wenn ich übe die Lautsprecher zocke empfinde ich Fiepen ab einer gewissen Lautstärke als störend und nicht akzeptabel. Wozu dann noch Lüfterkurven und große Kühlkörper zu Gunsten der Lautstärke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die Lüfter sind schon echt relativ leise und da kann ich noch eine Kurve einstellen.

Aber das Fiepen finde ich schon echt zu krass, ihr hört das doch auch laut und deutlich oder?

Ich werde sie zurückschicken und eine neue Karte bestellen.

Also ich werde nicht reklamieren, sondern vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen, ich würde dennoch trotzdem hinzuschreiben, dass sie immenses Fiepen hat, weil das kann man eigentlich niemandem antun.
 
Croftout90 schrieb:
Ist das jetzt meine sensible Empfindung?

Croftout90 schrieb:
meiner Meinung nach ziemlich starkes Spulenfiepen.

Nun, Videos sind natürlich nicht ganz so gut zu beurteilen. Aber ich habe nur das und würde sagen: ja, du bist wohl etwas empfindlicher und ich würde aus dem 2. Zitat das "starkes" streichen. Und wie gesagt, jede Karte kann das haben und in jedem Ausmaß.
 
coasterblog schrieb:
Zitat das "starkes" streichen
Ich habe mit Sicherheit in den letzten 6 Jahren um die 25 PCs für Familie, Freunde und Bekannte von Freunden sowie auch Forumsmitglieder in der Nähe gebaut - jedesmal getestet mit allem was dazu gehört.
Klar Spulenfiepen ist immer dabei, aber das war meistens nur im High-FPS Bereich der Fall und selbst dann hat man es kaum wahrgenommen.
Das was die RX 6700 XT hier von sich gibt, ist allerdings schon echt eine üble Sache. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Ergänzung ()

Und ja, ich bin bestimmt empfindlicher und auf dem Video kommt das auch nicht so sehr zur Geltung.
 
Das Netzteil kann einen Einfluss auf das Fiepen der GPUs haben.
Je nach GPU, diese mit 2(3) separaten Kabel am Netzteil anschließen, bei MultiRail Netzteilen unbedingt die empfohlen Anschlüsse nehmen am Netzteil.
Hierfür mal als Beispiel dein Straight Power 11 aus deiner Signatur. Da sollte man dann je nach GPU zwei separate Kabel nehmen und diese an dem Netzteil an PCIe1 und PCIe3
anschließen.
 
Croftout90 schrieb:
Sowas habe ich noch nie erlebt.
Länger her, da hatte ein User hier ein Video gepostet. Sofort und einstimmig kam von allen Anderen "Das ist nicht normal Schick zurück". Davon ist dein Beispiel noch weit entfernt.

Und ja, ich selbst hatte auch immer Glück mit dem Fiepen. Fingers crossed ;)
 
Habe auch 2 Anläufe gebraucht bis ich eine Grafikkarte ohne Fiepen hatte. Man gibt viel Geld aus, man hat häufig eine Grafikkarte länger als 4 Jahre und dann darf sie nicht laut Fiepen. Würde ebenfalls eine Andere ausprobieren. Anders lernen die Hersteller auch nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Ja_Ge
Ayo34 schrieb:
Anders lernen die Hersteller auch nicht dazu.
Die juckt das nicht. Was passiert ist dass durch die wilde Wechselei der Käufer Kosten enstehen. Und die tragen dann wieder alle Käufer mit! Ich bin da kein Freund von dieser Ausprobiererrei. Dazu kommen noch dann auch die Themen bzgl. "Neuware bestellt, aber alles ist offen und sieht gebraucht aus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und cosmo45
Meine Karte ist lauter (nach dem was ich aus dem Video schließen kann), wenn ich die Maus auf dem Desktop bewege ;)
 
coasterblog schrieb:
Die juckt das nicht. Was passiert ist dass durch die wilde Wechselei der Käufer Kosten enstehen. Und die tragen dann wieder alle Käufer mit! Ich bin da kein Freund von dieser Ausprobiererrei. Dazu kommen noch dann auch die Themen bzgl. "Neuware bestellt, aber alles ist offen und sieht gebraucht aus".

Bin auch kein Freund davon. Will aber auch nicht mit einem lauten Fiepton den ganzen Tag arbeiten. Man legt sein ganzes System auf Leise aus, der Grafikkartelüfter steht bis 100 Watt Verbrauch still und dann gibt es ein Fiepton, geht einfach nicht.

Übrigens sorgt dauerhafter Lärm auch für Stress und kann gesundheitliche Folgen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Tr8or, klahlord und eine weitere Person
Ich muss zugeben, ich nehme da absolut nichts wahr. Ich höre eher das Hintergrundrauschen als irgendein Fiepen in deinen Videos.

Die Frage ist doch nicht, ob "dieses Spulenfiepen normal ist", sondern ob es DICH stört. Stört es dich im Alltag. Ist es so prägnant, dass wenn du im normalen Sitzabstand zum Rechner sitzt, es dir noch störend auffällt? Dann muss du für dich die Entscheidung treffen, die Karte zurückzusenden.

Das kann dir halt niemand abnehmen.

"Lärm" ist so ein subjektives Empfinden. Es gibt Leute, für ist eine Karte mit dauerhaft laufenden Lüftern ein No-Go. Bei mir laufen die Lüfter auf den Grafikkarten durchgehend, weil mich eher das Anlaufgeräusch nervt, als das dauerhafte Luftrauschen (was ich bei den ~500-600 rpm der RDNA2-Referenzmodelle eh nicht wahrnehme).
Und mit Fiepen ist es halt genau das gleiche...

Anderes Beispiel: Für meine Frau ist Kinderlärm Alltag - sie arbeitet im Kindergarten. Sie stört das null. Für mich wäre nur eine halbe Stunde in einem Kindergarten allein aufgrund der Lautstärke ein absolutes No-Go. Unabhängig davon, dass ich bei so vielen Kindern einfach nur hilflos bin ;D

Allgemein zum Thema zurückschicken: Ja, Spulenfiepen ist kein Grund. Und ich bin auch kein Fan vom "grundlosen" zurückschicken, auch wenn es das Widerrufsrecht erlaubt. Aber wenn mich ein Fiepen aber der ersten Sekunde stört, dann würde auch bei mir die Ware zurückgehen.
Gerade wenn ich empfindlich auf solche Geräusche reagiere. Das ist nichts, woran man sich gewöhnen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Tr8or
Man sollte es öfter mal erwähnen: unterschätzt den Einfluss vom Netzteil auf das Spulenfiepen von Grafikkarten nicht bzw wie diese angeschlossen ist (#9).
Da wurden schon viele positiv überrascht die letzten Jahre.
In den letzten 3 Wochen zwei Fälle hier auf CB
wo von ~80% weniger lautes Fiepen berichtet wurde durch empfohlene Anschlüsse am Netzteil und nutzen von separaten Kabel statt Y-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Jo also das Pure Power 12 mit 650 Watt sollte hoffentlich nicht die Quelle des Problems sein.
Nickel schrieb:
Je nach GPU, diese mit 2(3) separaten Kabel am Netzteil anschließen, bei MultiRail Netzteilen unbedingt die empfohlen Anschlüsse nehmen am Netzteil.
Das Netzteil hat nur einen Anschluss für die GPU. Ja mein Straight Power hat glaub 3? Mindestens 2, aber das ist auch eine ganz andere TDP.
kachiri schrieb:
Ich muss zugeben, ich nehme da absolut nichts wahr.
Wie geht das ^^
Ich habe es gerade einem Arbeitskollegen der auch bisschen in der Technikwelt ist, bzw. seinen PC selber gebaut hat und seit 15 Jahren in der PC Thematik sitzt, und der war geschockt und hat gemeint, er habe so etwas noch nie gesehen (gehört).
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich muss zugeben, ich nehme da absolut nichts wahr
Ne im Ernst, ich habe gerade beide Videos angeschaut. Ja man hört das laute Rauschen der Lüfter, aber das Gerassel der GPU, wie kann man das überhören ?
Ergänzung ()

Hast du auch das zweite Video angeschaut? Da kommt eine andere Art von Fiepen/Gerassel nochmals vor
 
Croftout90 schrieb:
Also ich werde nicht reklamieren, sondern vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen, ich würde dennoch trotzdem hinzuschreiben, dass sie immenses Fiepen hat, weil das kann man eigentlich niemandem antun.

Reklamieren bringt nichts, weil es dem Hersteller egal ist und er es nicht als Mangel betrachtet. Freu dich darüber, dass du in Deutschland die passenden Verbaucherrechte hast um diesen Elektroschrott einfach dem Händler/Hersteller zurück zu schicken... anders würde ich es sehen, wenn da eine große Warnung auf den Verpackungen stehen würde, die vor möglichem Spulenfiepen warnt! - Dann wüsste ich im Vorfeld welche Karte ich nicht kaufen sollte.

coasterblog schrieb:
Die juckt das nicht. Was passiert ist dass durch die wilde Wechselei der Käufer Kosten enstehen.

Wenn ich Händler wäre, würde ich bei vielen Rückläufern wegen Fiepen, die Marke/Produkt aus meinem Sortiment nehmen...
Als Käufer ist mir aber auch herzlich egal wer die Suppe auslöffelt, ICH aber bestimmt nicht!

Ich habe 7 4090 bestellt und 6 zurück geschickt... die 7. hatte endlich kein hörbares fiepen und ich kann auch Nachts mit leisem Sound aus den Boxen zocken ohne scheiss gefiepe.

p.s.:

Die fiependen Karten werden einfach solange weiter verkauft, bis sich ein Blöder findet der sie behält... deshalb ändert sich auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Ja_Ge und Croftout90
Höhö... Mal die Lautstärke auf 100% gedreht. Da isses ja, dass rasseln ;)

Ändert aber ohnehin nichts daran, dass du es "Live" hast und du musst einfach für dich schauen, ob es wirklich so störend für dich ist. Die Aufnahme kann da ja mitunter durchaus verfälschen, weil du enorm nah rangehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Croftout90 schrieb:
Jo also das Pure Power 12 mit 650 Watt sollte hoffentlich nicht die Quelle des Problems sein.
Könntest eh nicht viel dran ändern, da nur ein PCIe Anschluss der an 12V3 und 12V4 hängt.
 
Zurück
Oben