Ist dieses Spulenfiepen normal?

iron_monkey schrieb:
Ich habe 7 4090 bestellt und 6 zurück geschickt... die 7. hatte endlich kein hörbares fiepen und ich kann auch Nachts mit leisem Sound aus den Boxen zocken ohne scheiss gefiepe.
Das ist allerdings hart ^^. Aber bei dem Preis hätte ich es genauso gemacht. Schon krasse Nummer was da so abläuft. Ich hatte mit meinen Karten immer relativ Glück.

Croftout90 schrieb:
Mindestens 2, aber das ist auch eine ganz andere TDP.
Zwei separate Kabel zu nehmen im evtl Spulenfiepen zu minimieren hat nichts mit der TDP zu tun.

iron_monkey schrieb:
Ich habe 7 4090 bestellt und 6 zurück geschickt...
Und womöglich wurde hier auch nicht optimiert bezüglich Netzteil, Verkabelung und die erste Karte hätte dann schon vllt nicht brauchen zurück. Mal abgesehen davon, damit auch noch zu prahlen im Forum.

iron_monkey schrieb:
Wenn ich Händler wäre, würde ich bei vielen Rückläufern wegen Fiepen, die Marke/Produkt aus meinem Sortiment nehmen...
Dass es alle Marken und Modelle betreffen kann wärst du ein schlechter Händler ;)
Du hättest kein Angebot. Wirtschaftlich gesehen legen die Händler das logischerweise um. Auf die anderen Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Lies lieber mal was man je nachdem dagegen machen könnte,
es gibt reichlich kompetente Tipps im Netz, in dem Thread hier auch schon.
Statt nur von Elektroschrott zu reden und wie viel Karten du schon zurückgehen gelassen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Lies lieber mal was man je nachdem dagegen machen könnte,

Habe ich, ich habe den Sammelthread des Luxx dazu gelesen und wahrscheinlich alle deiner "kompetenten" Tipps ausprobiert, sogar mehrmals an mehreren Karten, du scheinbar nicht, sonst würdest du nicht glaube, dass sie was bringen!

Was bei mir am Ende Spulenfiepen 100% beseitigt hat:

Eine Karte ohne Spulenfiepen kaufen!

Was nur Nerven gekostet und Spulenfiepen im Glücksfall geringfügig gemindert hat und ich mehrmals durchgeführt habe, genauso wie sehr viele Andere im Luxx auch:

• anderes Netzteil Single Rail / Multi Rail, such dir den kompetenten Typ aus
  • anderes Mainboard
  • andere CPU
  • diverse 12VHPWR PCIe 5.0 Adapter 3x/4x und Kabel
  • Spannung reduzieren
  • FPS begrenzen

Wobei man noch dazu sagen muss, dass ich nicht eine 4090 kaufe um die FPS in lächerliche Bereiche zu begrenzen oder die Leistung, durch Reduzierung der Spannung, zu verschlechtern.

Nickel schrieb:
Mal abgesehen davon, damit auch noch zu prahlen im Forum.
Nickel schrieb:
und wie viel Karten du schon zurückgehen gelassen hast.

So wie sich das liest, geht es dir nicht hauptsächlich darum dem TE zu helfen die richtige Entscheidung bzgl. seiner fiependen Karte zu treffen, sondern scheinbar auch darum deine Vorstellung von Verhalten im Versandhandel bzgl. Rückgaben, im Rahmen des FAG, zu propagieren.

Hilft dem TE nur recht wenig, wenn er am Ende auf der fiependen Karte sitzen bleibt!

Hör mal, wenn du so überzeugt von deinen „kompetenten“ Tipps bist, kannst ja gerne anbieten ihm die Kosten zu erstatten, sollten deine Tipps dann doch nichts bringen.

So kann er sich dann einfach eine weitere Karte, vielleicht ohne fiepen kaufen, ohne den Versandhandel mit der Rückgabe seiner jetzigen zu belasten :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90, fUXX77, kieleich und eine weitere Person
Bei älteren Karten habe ich erfolgreich die schwingenden Spulen mit Expoxidharz zum Schweigen gebracht, bei neuen Karten in dem Preisbereich würde ich trotzdem direkt zurück schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
die erwartungshaltung das der Kunde hohe drei gar vierstellig Betrag hinlegt nur um dann selber noch daran herum doktoren zu müssen, ist irgendwo lächerlich

wenn das einfach geht mache ich es trotzdem - ich hatte eine grafikkarte mit laut lüfter, da war ein stück klebeband von der lüfterkabel weg gestanden und hat die lüfter berührt, das macht natürlich Krach wie Nochwas. Da hatte ich schon die Reture angemeldet und erst beim aus einpacken den fehler selber bemerkt. Denn das ist kaum zu sehen im eingebauten Zustand ganz unmöglich das da wo so eine kleine Ecke absteht

Klebeband mit Skalpell entfernt und leise wars, Retoure und Ärger gespart und hofentlich nicht die Garantie verloren wegen dem Gebastel

Aber wenn ich da jetzt anfange heisskleber oder epoxy auf die Karte zu kippen und es ist nicht mal sicher ob das was hilft... das bekommst du ja nicht mehr weg und dann kannst du es vergessen was retour zu schicken

das sollte einfach nicht die aufgabe des kunden sein für das Geld was verlangt wird kann man erwarten das solche Probleme, nicht auftreten. Normales Lüftergeräusch und sonst nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Ja_Ge
Gebe dir absolut Recht, die Stränge am Netzteil umstecken ist noch ok, alles andere ist nicht mehr Anwendersache. Ich wollte den TE auch keinenfalls dazu bewegen seine Karte zu "verkleben", nur aufzeigen dass den Problem mit wenigen Euros durch die Hersteller entgegen gewirkt werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und kieleich
iron_monkey schrieb:
...Was bei mir am Ende Spulenfiepen 100% beseitigt hat:

Eine Karte ohne Spulenfiepen kaufen!...
Sei's drum, dann sollten wohl alle erstmal eine:
"INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3" kaufen.
Da dies ja wohl die Karte ohne Fiepen ist.

Nickel schrieb:
Man sollte es öfter mal erwähnen: unterschätzt den Einfluss vom Netzteil auf das Spulenfiepen
Joa,1070TI an nen Seasonic 450Watt fiepen aus der Hölle, beim Bro an nen Bequiet DP 550 Watt nicht ein fieperle....

Ich kann da jeden verstehen der seine Karte zurück schickt,mit der TI hab ich mich 4Jahre rumgeärgert,sowas kommt mir nicht mehr in de Tüte und ist in anbetracht der Preise mehr als frech wenn man sowas hinnehmen muss und als normal hingestellt wird.

Nickel schrieb:
"INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3" kaufen.
Da dies ja wohl die Karte ohne Fiepen ist.

Wo habe ich das den geschrieben?

Eigentlich musst man nur in die Tabelle im Luxx schauen, hast du scheinbar immer noch nicht... die X3 ist eine der eher schlechteren Karten bzgl. der Möglichkeit auf fiepende Spulen.
Die besten Chance hat man z.B. bei einer Zotac Airo, dafür gibt es bei dieser öfter mal brummende Lüfter... ich hatte die Karte auch hier (kein fiepen) und habe sogar noch den Silent Mod Lüfterrahmen, samt passenden Adpaterkabeln (gegen Porto zu verschenken), um die Airo auf 120er Lüfter umzurüsten. Hab es aber letztendlich gelassen, weil mir das dann doch zu doof war bei ner neuen Karte und mir die Optik der Backplate/Karte nicht gefallen hat.

Ich habe mich dann für die Inno entschieden, weil sie laut einem Test sehr gute Temperaturen hat (vorallem auch der VRAM) und mein Exemplar dazu noch Stock bis auf 2860 Mhz boostet und halt kein Spulenfiepen hat.

Blood011 schrieb:
Joa,1070TI an nen Seasonic 450Watt fiepen aus der Hölle, beim Bro an nen Bequiet DP 550 Watt nicht ein fieperle.

Nur als Hinweis, manchmal fiept auch das Netzteil oder das Mainboard.

iron_monkey schrieb:
Wo habe ich das den geschrieben?
Hab ich doch zitiert und die Karte ist aus deiner Signatur.
Ergänzung ()

7 bestellt, 6 zurückgeschickt.

"Was bei mir am Ende Spulenfiepen 100% beseitigt hat:
Eine Karte ohne Spulenfiepen kaufen!...

Spruch.
In der Signatur eine "INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3".
🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
So hallo... Also ich hatte jetzt ein Powercolor Modell da und ein xfx Modell.
Das XFX ist das "leisteste" aber der Mist hat ebenfalls Spulenfiepen siehe hier:
Ergänzung ()

https://photos.app.goo.gl/tcT2SHCZoBzYi565A

Hier sorry
Ergänzung ()

Morgen kommt der Kollege und schaut an, ob er damit leben kann

Anhänge

• PXL_20231023_161704046.jpg
    PXL_20231023_161704046.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey