Wollte seit längerer Zeit mal wieder gelegentlich den PC zum Spielen nutzen, wobei ich beim Test der Warcraft III Reforged Beta ernüchtert feststellen musste, dass mein PC selbst in einer recht geringen Auflösung von 1024x768 und niedrigen Grafikeinstellungen nur auf Frameraten von 15-50 kam. Kann man hier mit einer Grafikkarte und neuem Ram sowie ggf. neuer Festplatte noch sinnvoll mit gutem Preis-Leistungsverhältnis aufrüsten oder macht nur eine Neuanschaffung Sinn? Vielen Dank für eure Hilfe!
---
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
gelegentliches Spielen
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS: GO, League of Legends, Heroes of Newerth, Warcraft Reforged - 1280x1024 bei altem 17-Zoll-Monitor bzw. 1920x1080 bei Kauf eines max. 24 Zoll Monitors - FPS: stabil > 60 bei hoher (nicht maximaler) Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-/-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leises System , gute WLAN-Anbindung (USB-Adapter, Karte, OnBoard?), zuverlässige bzw. lang haltbare Hardware
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktueller Monitor ist ein 17 Zoll Sony SDM-X73 von 2002 (?) mit maximal 1280x1024, 60 Hz der schon soviele Betriebsstunden durchhält, dass ich mich ungern von ihm trennen möchte. Ist ein neuer Monitor eurer Meinung nach ein Muss?
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In frühestens 8 Jahren
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 3 Monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
---
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
gelegentliches Spielen
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS: GO, League of Legends, Heroes of Newerth, Warcraft Reforged - 1280x1024 bei altem 17-Zoll-Monitor bzw. 1920x1080 bei Kauf eines max. 24 Zoll Monitors - FPS: stabil > 60 bei hoher (nicht maximaler) Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-/-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leises System , gute WLAN-Anbindung (USB-Adapter, Karte, OnBoard?), zuverlässige bzw. lang haltbare Hardware
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktueller Monitor ist ein 17 Zoll Sony SDM-X73 von 2002 (?) mit maximal 1280x1024, 60 Hz der schon soviele Betriebsstunden durchhält, dass ich mich ungern von ihm trennen möchte. Ist ein neuer Monitor eurer Meinung nach ein Muss?
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E6750 @ 2,66 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB RAM
- Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P
- Netzteil: Antec EA 500D GREEN - 500W 80 Plus Bronze
- Gehäuse: Antec ATX Midi Tower
- Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 1GB DDR5
- HDD / SSD: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In frühestens 8 Jahren
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 3 Monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen