Ist dieses System zu gebrauchen?

mselmke

Newbie
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal um Rat fragen ob mein System was ich mir zusammengestellt habe auch halbwegs zusammen passt (Siehe liste unten).

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
Asus P5W DH Deluxe S775 i975X FSB 1066MHz PCIe ATX
Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
256MB GeCube Radeon X1950 Pro GDDR3 2x DVI TVOut PCIe
256MB GeCube Radeon X1950 Pro GDDR3 2x DVI TVOut PCIe
400GB Samsung HD401LJ 7200rpm SATA II 16MB
Samsung DVD SH-D163A/BEBP SATA
Samsung SH-S183L (LS) SATA

Ps. zwei Grafikkarten, weil ich sie in CrossFire betreiben wollte….
Das mit CrossFire muss aber nicht, hörte sich nur gut an. Was aber muss, ist ne ATI-Karte, da ich nVidia nicht sonderlich mag (naja Geschmackssache halt aber ist nunmal so :) )

Aso eine info noch, das was daoben steht kostet zusammen ca. 1200€, meine grenze die ich mir gesetzt habe liegt bei ca. 1400

Sieht gut aus.

Aber:

Bei einem System dieser Preisregion würde ich wenigstens DDR2-800 Speicher nehmen.

Und ein CF-Verbund aus 2x 1950Pro ist Blödsinn!

Wenn du kein Geld hast nimm eine oder, für den Preis von 2 Pros, bekommst du eine 8800GTS mit der du viel besser fährts.

Edit: Willkommen im Forum:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs willkommen :)

Zum Speicher:
Ist das beim DDR2-800 egal welche Marke?

Zur Grafikkarte:
Ne nVidia Kaufe ich nicht (hab ne abneigung gegen die Karten ^^)
Also sollte wen keine zwei 1950pro´s dann ne andere ATI bis 300-400€, habe nur keine ahnung welche gut sind.

Also zur Zeit sind die Nvidias deutlich besser! Und als 800 Speicher sind GSkill, Kingston, OCZ also wirklich top. Corsair soll au net schlecht sein.

so ein quatsch da ati reinzustecken bei mir gab es zwar noch keinen grund das ich mir ati kaufen musste weil immer wenn ich gekaut habe nvidia besser war, was ich sagen will ich mag ATI nicht sonderlich aber wenn die mal besser wären würde ich auch eine kaufen ich hoffe das hilft dir damit du jetzt nicht so einen fehler machst mit ATI

aber ich würde ein 965 chipsatz nehmen nicht den ollen X975 also ein gigabyte oder asus board

und speicher würde ich g-skill oder corsair nehemen und anstelle des samsung laufwerk ein Plextor rein das würde die ganze abrunden und höherwertiger sein dann noch ein ordenlicher tower zb ein Lian Li oder Antec und dann ein Enermax oder Tagan Netzteil rein

Zuletzt bearbeitet:
mselmke schrieb:
Ne nVidia Kaufe ich nicht (hab ne abneigung gegen die Karten ^^)

hehe invidia(lat.) heißt auf deutsch Abneigung, Hass

300-400€ jetzt noch für eine/zwei DX9 Karten auszugeben halte ich für Schwachsinn, lieber eine 1950XT oder dann doch eine 8800GTS.

Zuletzt bearbeitet:
wart doch einfach bis der r600 zur cebit rauskommt, mach ich auch.
Allerdings nicht weil ich nvidia nicht mag sondern weil dann die preise für nvidia entweder purzeln werden oder weil der r600 dann so viel vorprung hat, dass ich mir gleich ne x2800xl holen kann (hab bei gk so 300€ - 350€ budget)

:freak: Nur weil du nvidia nicht magst würde ich keine 400€ in den Wind schießen. Kauf dir eine 8800GTS oder warte auf den R600, der zum Start allerdings teurer sein wird.

@real_general
Du glaubst doch nicht wirklich, dass du zum Start des R600 eine Karte für 300€ kriegst die eine 8800GTS/GTX deutlich schlägt.

wenn du umbedingt eine ati willst dann kauf dir erstmal nur eine x1950 pro und im sommer kaufst du dir ne directx10 von ati mit r600 und verscheuerst die x1950 pro wieder bei ebay.

P.S. ich mag auch lieber ati aber momentan würde ich nicht über 230€ (x1950 xt) für eine ausgeben.

Den Kopf in den Sand zu stecken hilft nichts. Nvidias sind zur Zeit einfach besser. Wenn du dir jetzt eine Ati kaufst hat die garantiert nicht die selbe Zukunft wie der G80.
Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.
Nur mal so ne Frage: Wieso magst du Nvidia nicht?

Sachen ohne Grund nicht zu mögen ist doof :D . Also ich rate auch zu 8800GTS, weil das einfach Quatsch ist eine Marke so gut zu finden , egal was besser oder schlechter ist.
Und der komt doch immer auf die Aktuellen Grafikkarten an , also manchmal ist ATI besser , manchmal Nvidia. Genau so Intel und AMD , Intel hat ZUR ZEIT einfach die Nase vorn und so siehts auch bei den zwei X1950PRO gegen eine 8800GTS , da ist die GTS einfach die bessere Wahl.

Erstmal danke für die ganzen vorschläge :)

Zum Arbeitsspeicher:
Wie wäre dieser hier G.Skill 2x1024MB PC2-6400U CL4 Kit DDR2-800?

Und zur Grafikkarte:
Die Marke mag mich einfach nicht hatte mit meinen nVidia Karten immer probs, und mit ATI halt noch nie.
Werde mir dann jetzt nur 1 x1950 pro kaufen und das Asus P5B Deluxe mit dem chipsatz I965P.
Im Sommer steige ich dann auf die neue ATI R600 um.

MöCkY schrieb:
so ein quatsch da ati reinzustecken bei mir gab es zwar noch keinen grund das ich mir ati kaufen musste weil immer wenn ich gekaut habe nvidia besser war, was ich sagen will ich mag ATI nicht sonderlich aber wenn die mal besser wären würde ich auch eine kaufen ich hoffe das hilft dir damit du jetzt nicht so einen fehler machst mit ATI

aber ich würde ein 965 chipsatz nehmen nicht den ollen X975 also ein gigabyte oder asus board

und speicher würde ich g-skill oder corsair nehemen und anstelle des samsung laufwerk ein Plextor rein das würde die ganze abrunden und höherwertiger sein dann noch ein ordenlicher tower zb ein Lian Li oder Antec und dann ein Enermax oder Tagan Netzteil rein

Den ollen 975er Chipsatz, wie kommst du denn darauf? Der 975er ist der stabilste den Intel jeh produziert hat.

Sowas kann eigentlich nur nen ex AMDler schreiben :lol:

Würde das nicht auch reichen wenn man sich den 800MHZ MDT holen würde?
Schmeisse die Frage gearde so in den Raum, weil mselmke ja vorher den 667MHZ MDT haben wollte.

Das System ist soweit ganz.Habe auch ein E6600,als Mainboard habe ich das Asus P5N32 Sli genommen,dazu 2gig Ram (800) von G.Skill und bin richtig zufrieden.

@Scaari wie ich darauf komme ganz einfach er ist älter und ich habe schon einige test gesehen da war er in standart einstellungen nicht ganz so schnell wie 965er, 965er haben auch mehr oc einstellungs möglichkeiten zudem haben die 975 noch die alte southbrige ICH7 und die 965 die ICH8 bzw. ICH8R

also was spircht dann noch für den ältern?

wie kommst du darauf EX AMD´ler?

MöCkY schrieb:

So... und jetzt bitte auch nur ein einziges Argument, das man Nachvollziehen kann, warum ATI ein Fehler wäre? Fakt ist, derzeit bietet ATI die besseren Preise, die höhere Bildqualität und sind bei gleichen Preisen einfasch schneller. Einzig die 8800 schlägt hier ATI auf der ganzen Linie und bietet ebenso hohe Bildqualität. Ansonsten ist eine X1650XT schneller als eine 7600GT, eine X1900GT flotter als die 7900GS, die X1950pro schneller als eine 7900GT und kommt fast an eine 7950GT dran, eine 7950GT ist langsamer als eine X1900XT oder X1950XT. Und wie gesagt, bessere Bildqualität. Einzig die lauten Lüfter der X1950XT Serie kann man Mokieren, wobei nVidia mit ihren Standard Lüftern nicht besser ist.

Silverbuster schrieb:
So... und jetzt bitte auch nur ein einziges Argument, das man Nachvollziehen kann, warum ATI ein Fehler wäre? Fakt ist, derzeit bietet ATI die besseren Preise, die höhere Bildqualität und sind bei gleichen Preisen einfasch schneller. Einzig die 8800 schlägt hier ATI auf der ganzen Linie und bietet ebenso hohe Bildqualität. Ansonsten ist eine X1650XT schneller als eine 7600GT, eine X1900GT flotter als die 7900GS, die X1950pro schneller als eine 7900GT und kommt fast an eine 7950GT dran, eine 7950GT ist langsamer als eine X1900XT oder X1950XT. Und wie gesagt, bessere Bildqualität. Einzig die lauten Lüfter der X1950XT Serie kann man Mokieren, wobei nVidia mit ihren Standard Lüftern nicht besser ist.

Und natürlich HDR und AA zusammen , was ein großer Punkt ist.

Ihr redet aneinander vorbei, gemeint war wenn er 400€ ausgeben will was er ursprünglich mit 2x x1950ern vor hatte dann ist er bei nvidia besser aufgehoben. Und die g80 haben nicht die selbe sondern eine deutlich bessere bildquali als ati.
Unterhalb der 400er marke ist Ati überlegen aber da kommen derzeit eigentlich nur x1950pro oder x1950xt in frage, wer mehr ausgeben will kommt an der 8800 nicht vorbei.

er hat doch nur gesagt das sich das gut anhört mit den 2 Gkarten. Klar ist das die 8800 zur zeit die beste ist. weil er ja ATI Fan ist würde ich ne X1950pro nehmen. Preisleistungsverh. sehr gut finde ich. Er könnte dann nämlich ende des Jahres umsteigen auf ne größere ATI die auch DX10 fähig ist. Sehe noch nicht wirklich Sinn drin jetzt schon soviel Kohle für die 8800er auszugeben.

ist meine Meinung ;-)

Zurück
Oben