Neues System mit einer gebrauchten MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5 (sinnvoll?)

In anbetracht dessen dass ein 5600+b450 Board+16GB RAM 3600er bei 180€ liegen würde ich echt keine 50€(!) für 16GB DDR3 ausgeben.
Dann lieber gebraucht noch günstiger versuchen bei AM4 zu landen.

Oder eben auch mal bei Intel schauen 10th,11th,12th Gen. Da bin ich zugegeben aus dem Kopf zur Zeit aber raus fur Tipps..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crappi und kolege
Firefly2023 schrieb:
Schaut doch mal gebraucht nach RAm und Graka, da gibt es viel Angebote. Da kann man für unter 100 Euro komplette Bundles bekommen mit nem Core i7 4790k

GraKa für das System kann man sich sparen.

Bin damals selber mit einer 1070 und i5 4670k auf einen Ryzen7 5800x gewechselt.

Der Leistungssprung war trotz 1070 gigantisch.
Gerade bei Anno1800 wars ein völlig neues Spielerlebnis.

Ich finde die 1070 ist gut gealtert, spiele allerding noch immer in FHD.
Auch mit der aktuellen 4070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
djducky schrieb:
Win10 Support läuft in einem Jahr aus. Die CPU wird von Win11 nicht mehr unterstützt.
Da gibt es wohl mittlerweile genügend Alternativen. Linux, oder gewisse Zwänge für Win 11 umgehen..
Alternativ: Enterprise Edition LTSC Iot, da hat man noch ein paar Jahre mehr, ich glaube jetzt bis 2032.
Das sollte wohl reichen und das Geld dafür ist auch gut angelegt.
Besonders gut: es ist ein simples Windows 10.
Hat vieles nicht, was vielleicht Nutzer stört, aber kann alles nachinstalliert werden, was man möchte.
Die Alternative schlecht hin, finde ich.
Nutze es mittlerweile hier auf meinem alten Laptop, kann nicht klagen
Ergänzung ()

Spontaneous schrieb:
Ryzen5 7600X auf einen billigen A620 Asrock AM5 Board, 32GB Ram und zur Zeit eine GTX980 TI. Damit geht sogar 2560x1440 Black Myth Wukong. Man sollte wirklich nicht mehr auf AM4 setzen. Das ganze zur Zeit mit einen sehr alten Tagan Netzteil am laufen bei mir.
Warum nicht, AM4 ist vielleicht ausgelaufen, aber der TH spielt nicht die topaktuellen Spiele, hat noch eine etwas ältere, gute GPU, warum nicht auf AM4 setzen? Immer noch gutes Preis/ Leistungsverhältnis.
Ich persönlich habe noch einen Ryzen 5 3600, in Kombi mit einer 1070ti, und kann das spielen, was ich möchte.
Vielleicht nicht das neueste Star Wars Spiel, aber hey, daß war vom TH auch nicht erwünscht.
Und du nuckelst ja auch noch mit einer doch schon älteren GPU durch die Gegend
 
Zuletzt bearbeitet:
crappi schrieb:
Ich hätte ihr mal empfohlen den RAM Riegel auszutauschen, die 30€ gut investiert, da ist ein PC Neukauf noch ein paar Jahre hinausgezögert.
Bist du dir 100% sicher, dass es am RAM und nicht an der CPU oder dem Mainboard liegt?
Falls ja, bekommst du hier ein neues 16GB Kit 2400er DDR3 für 39 EUR, runterscrollen, man kann das leider nicht direkt verlinken:
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit € 39,-*
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Falls es nicht am RAM liegt und du aufrüsten musst, habe ich einen unorthodoxen Vorschlag, ich bin nämlich nicht der Meinung, dass die 1070 bei den genannten Spielen (besonders W3 und CP2077) in hoch/ultra ausreicht, auch nicht in FullHD. Dabei müsste aber das Netzteil mitspielen:
MB ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed (100-100000031BOX)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
GPU Acer Predator BiFrost Radeon RX 7800 XT OC 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (DP.Z3AWW.P01)

Kostenpunkt ca. 692 EUR plus Versand. Falls das Netzteil nicht ausreicht, dann eine 7700XT und ein neues NT.

Ja, die CPU ist "nur" ein 3600, sie ist aber trotzdem spürbar schneller als der 4690K und bringt PCIe 4.0 mit all seinen Vorteilen mit. Und dadurch, dass es eine "kleine" AM4 CPU ist, hast du immer noch einen Upgradepfad. Das MB packt auch locker einen 5950X, falls du/sie mit dem Rechner mal was anderes machen wollen. Ein 5700X3D/5800X3D ist sowieso kein Problem und das ist immer noch eine der schnellsten Gaming CPUs, da kannst du in ein paar Jahren auch eine stärkere Grafikkarte draufschnallen. Mit 32GB RAM bist du auch gut für die Zukunft aufgestellt. Einer flotten PCIe 4.0 M.2 SSD steht auch nichts im Weg, kann man alles peu a peu nachrüsten, wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Die 1070 ist sehr gut gealtert. Falls die Leistung in neueren Spielen nicht mehr ausreicht, lässt die Framerate dank AMD mittels FSR erhöhen.

Einen Ryzen 5 3600 sollte man nicht mehr neu für knapp 80€ kaufen. Entweder gebraucht für 40-45€ oder gleich einen in Spielen deutlich schnelleren 5600(X) für ein paar € mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, kolege, killbox13 und eine weitere Person
Wow, mit so vielen Antworten hab ich nicht gerechnet, vielen Dank an alle!

Pinguin1 schrieb:
Bin damals selber mit einer 1070 und i5 4670k auf einen Ryzen7 5800x gewechselt.

Der Leistungssprung war trotz 1070 gigantisch.
Gerade bei Anno1800 wars ein völlig neues Spielerlebnis.

Ich finde die 1070 ist gut gealtert, spiele allerding noch immer in FHD.
Auch mit der aktuellen 4070

Sie wird whs. auch immer bei FHD bleiben und zwar alles spielen wollen, aber da sie bisher so ein Midrange System hatte, denke ich auch dass sie da keine Probleme mit haben wird. Und Details runterstellen wird auch kein Thema sein.

halbtuer2 schrieb:
Da gibt es wohl mittlerweile genügend Alternativen. Linux, oder gewisse Zwänge für Win 11 umgehen..

Danke für die Hinweise, nach kurzer Rückfrage will sie bei Windows bleiben (am liebsten Windows 10, aber was will man machen - das werde ich ihr dann tweaken, dass viel Win10 Look&Feel vorhanden bleibt)

HerrRossi schrieb:
Bist du dir 100% sicher, dass es am RAM und nicht an der CPU oder dem Mainboard liegt?
Falls ja, bekommst du hier ein neues 16GB Kit 2400er DDR3 für 39 EUR, runterscrollen, man kann das leider nicht direkt verlinken:

Ich hab das anfänglich nicht hinterfragt, da ich dachte: memtest fehler = bad memory.
Aber stimmt, nach kurzer Google Recherche kann das natürlich auch an anderen Komponenten liegen.
memtest hat auch ca bei 60% abgebrochen weil die 10.000 Errors erreicht wurden. Wenn der wirklich so kaputt wäre, dann hätte sie doch sicherlich mehr als 1-2 BSODs am Tag?

Spricht dann umso mehr für ein Midrange-Upgrade im Bereich von 200-400€...

AMD-Flo schrieb:
Einen Ryzen 5 3600 sollte man nicht mehr neu für knapp 80€ kaufen. Entweder gebraucht für 40-45€ oder gleich einen in Spielen deutlich schnelleren 5600(X) für ein paar € mehr.
Den Gebrauchtmarkt hatte ich gar nicht im Blick, bin jetzt am Suchen auf willhaben und ebay - gibt es sonst noch gute Gebrauchtmärkte? Habe zu wenige Posts um den Deal Index vewenden zu können :)

Hans Meier620 schrieb:
Ja ergibt Sinn! Die Graka sollte in FHD bei 30 FPS noch ausreichen.
Und nein, die Graka ist nicht zu schlecht dafür, wie einige Vorredner meinen.


Sweetspot zur Graka, Preis/Leistung ist folgendes:
Am 4 mit

Ryzen 5600, 100 Euro

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, 30 Euro

MSI B550 M Pro-VDH, 80 Euro

Für 210 Euro (in Österreich vielleicht 230?), haste die 2,5 CPU Leistung und kannst die Graka genau auslasten.

Für mich ein Nobrainer.
Das klingt sehr vernünftig, ich schau mal was es so gibt - evtl. wie Vorredner auch mit Gebrauchtkomponenten meinten.

----

Bzgl. PSU werd ich noch rausfinden, da muss sie das Gehäuse für mich aufmachen, aber das wird sicher auch schon 7 Jahre oder älter sein. Vielleicht sollte man da sicherheitshalber investieren, auch wenn die Leistung ausreichen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Hans Meier620
Kleinanzeigen. Muss man aber aufpassen.
Ich empfehle einen neuen 5600X als Tray + Freezer 36 auf einem B550 Board mit VRM Kühler und 2x 16 GB DDR4-3200 CL16, wenn ein AM5 System zu teuer ist.
 
halbtuer2 schrieb:
Da gibt es wohl mittlerweile genügend Alternativen. Linux, oder gewisse Zwänge für Win 11 umgehen..
Alternativ: Enterprise Edition LTSC Iot, da hat man noch ein paar Jahre mehr, ich glaube jetzt bis 2032.
Das sollte wohl reichen und das Geld dafür ist auch gut angelegt.
Besonders gut: es ist ein simples Windows 10.
Hat vieles nicht, was vielleicht Nutzer stört, aber kann alles nachinstalliert werden, was man möchte.
Die Alternative schlecht hin, finde ich.
Nutze es mittlerweile hier auf meinem alten Laptop, kann nicht klagen
Nur sind LTSC Lizenzen nur für bestimmte Einsatzzwecke wie Embedded Systems zulässig, zudem bekommt man eine solche Lizenz nicht mal eben so. Für den normalen Endanwender ist das so keine Alternative. Linux wird permanent erwähnt und ist auch mit guten Gründen für die meisten keine Alternative. Gebastel mit Rufus macht man so lange, bis MS dann doch wieder einen neuen Riegel davor schiebt und die Updates nicht mehr funktionieren.
 
Hans Meier620 schrieb:
TE ist aus Österreich.
Habe ich wohl überlesen.

Hans Meier620 schrieb:
Nur wenn der Aufpreis zum 5600 boxed gering ist.
Wieso muss denn boxed sein? Ich würde auf jeden Fall einen vernünftigen Kühler dazu kaufen. Bei den niedrigen kosten sollte man nicht ersthaft über den boxed Kühler nachdenken. Der 5600X ist rund 4-5% schneller, das sollte einem 10-20€ wert sein.

Hans Meier620 schrieb:
2x 8 GB reichen auch, je nach Budget
Wäre m.M. am falschen Ende gespart, ein spätes Aufrüsten auf Vollbestückung ist meistens schwierig. Bei den aktuellen Preisen spart man kaum mit 2x 8 GB. Außerdem ist mit 16 GB Module wahrscheinlich höher, dass man Dual Rank Module bekommt, was in einer höheren Spieleleistung resultiert.

crappi schrieb:
Welches Netzteil würdest du dazu noch empfehlen?
z.B. eins von diesen:
https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+power+12+m+650w+pc+netzteil+793369
https://www.notebooksbilliger.de/be+quiet+pure+power+12+m+750w+pc+netzteil+793368
 
djducky schrieb:
Nur sind LTSC Lizenzen nur für bestimmte Einsatzzwecke wie Embedded Systems zulässig, zudem bekommt man eine solche Lizenz nicht mal eben so. Für den normalen Endanwender ist das so keine Alternative. Linux wird permanent erwähnt und ist auch mit guten Gründen für die meisten keine Alternative. Gebastel mit Rufus macht man so lange, bis MS dann doch wieder einen neuen Riegel davor schiebt und die Updates nicht mehr funktionieren.

Stimmt, Linux ist nicht wirklich eine Alternative, da stimme ich dir zu.
Hingegen LTSC Lizensen kann man so wie ich per Key sich besorgen, für mich ist das dann schon eine sinnvolle Alternative, die man vielleicht ruhig auch öfter mal erwähnen sollte.
Um ehrlich zu sein: hätte ich früher davon gewußt, hätte ich von Anbeginn schon LTSC benutzt.
Nur Sicherheitsupdates, keine Funktionsupdates, schlank und rank ohne die Sachen, die man meist eh nicht braucht.
 
Zurück
Oben