Ist ein 10 Jahre alter DLAN Adapter ein Bottleneck?

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
232
Habe ne neue Wohnung mit besserer Internetverfügbarkeit und dementsprechend nen höheren Vertrag gebucht mit 100Mbit.
Durchs WLAN kommen aktuell ca 85 an, durchs Kabel über meinen DLAN Adapter aber leider nur rund 35.
Bevor ich beim Anbieter Welle mache wollte ich mal fragen, ob das an meinem DLAN Adapter liegen könnte? Das genaue Modell weiß ich leider nicht aber er ist von Fritz Box und ca. 10 Jahre alt. Durchs googlen habe ich eiin zwei Leute sagen hören dass diese alten Adapter ein Bottleneck sein können, weil die Technik einfach veraltet ist. Ist da was dran?

Falls hilfreich: Der Upload ist deutlich höher als der Download, was laut Google auch auf irgendeine Art Verbindungsproblem hinweist.
Genauer gesagt 35 down, ca. 55 up. Im Wlan am Iphone sind es 85 down, 45 up.

Bevor ich aber jetzt voreilig eventuell unnötigerweise nen neuen DLAN Adapter hole, frage ich eben hier mal schnell nach, ob jmd ne Idee hat was das sein könnte :D
 
Wenn durch DLAN nur 35 Mbit durchkommen wär der Provider auch der falsche Ansprechpartner. Per WLAN kommt ja genügend an.
Vermutlich würde ich damit leben oder ein LAN-Kabel verlegen.

Was für ein Vertrag du denn? DSL mit 100/40 Mbit oder Kabel 100/50 Mbit?
 
DLAN ist immer eine Notlösung und ein richtiges Kabel zu Bevorzugen. Der unbekannte alte Adapter sowieso. Die Frage ob es am Adapter oder deinem Internet liegt hast du dir übrigens selber beantwortet^^

apfelrauch schrieb:
Durchs WLAN kommen aktuell ca 85 an, durchs Kabel über meinen DLAN Adapter aber leider nur rund 35

Da beides am gleichen Internet hängt (ich gehe jetz einfach davon aus) kann es ja nur am DLAN liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Der Lord, Pjack und eine weitere Person
apfelrauch schrieb:
Bevor ich beim Anbieter Welle mache
Beim Anbieter kannst du ne Welle machen, wenn über LAN die Geschwindigkeit nicht ankommt.

DLAN ist halt nicht so gut. Und es wird auch sicherlich an denen liegen.
 
Alte Adapter sind natürlich deutlich schlechter von der theoretischen Geschwindigkeit als neuere.
Aber DLAN ist auch immer stark abhängig von den verlegten Stromkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
ist DLAN denn generell so schlecht? Im alten Haus hatten wir zwar eine extrem schlechte Leitung wo nur max 12Mbit durchkamen, jedoch waren die auch durch DLAN komplett vorhanden. Daher habe ich mich so gewundert dass da jetzt so ein starker Drop vorhanden ist. Die neue Wohnung ist in einem komplett neuen Haus, 2022 erst fertiggestellt. Leider kann ich es durch die normale LAN Variante grad nicht mehr testen weil ich mein Setup schon im Schlafzimmer komplett aufgebaut und extrem kompliziert verkabelt habe und der Routeranschluss im Wohnzimmer ist, hätte ich vielleicht vorher testen sollen aber ich habe nicht erwartet dass es da zu Problemen kommen kann 😵‍💫
 
DLAN kann auch ganz wunderbar funktionieren, nur gibt es das ein oder andere mal Probleme und DLAN ist auch nicht für besonders hohe Datenraten bekannt. (Die Datenrate ist aber für sehr viele in der Regel mehr als ausreichend)
Ich bevorzuge aber immer ein LAN-Kabel zu verlegen, idr. ist das auch kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
leider schon bei der Raumaufteilung. Müsste das durch die ganze Wohnung legen und ganz oft abbiegen usw. und irgendwo durchbohren darf ich nicht :(
 
DLAN ist auch nicht für eine stabile und dauerhafte Verbindung bekannt. Dein Nachbar schaltet einen neuen Kühlschrank ein und bei dir bricht das DLAN ab. Aber dazu kann man auch jedlichen anderen DLAN Thread hier auf computerbase lesen.

Ein Vermieter darf dir nicht verbieten durch die Wände zu bohren. Ich kann verstehen, dass man es vielleicht nicht machen möchte, aber dürfen darfst du immer. Aber die Zeit, die du damit verschwendest DLAN zum laufen zu kriegen würde ich eher darin investieren, dass man einmal ordentliche Netzwerkkabel verlegt und dann nie wieder Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Der Lord, Col. Jessep und eine weitere Person
Eine Wohnung aus 2022 in der keine LAN Verkabelung verlegt wurde, ist aber auch irgendwie nicht durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, blastinMot, redjack1000 und 7 andere
Bohren darf man eigentlich fast immer, oder wurde das im Mietvertrag explizit ausgeschlossen?

Wenn deine FritzBox 10Jahre alt ist könntest du dir auch überlegen ggf. was neueres zu kaufen, vlt kann man dann auch die 100 Mbit über WLAN nutzen (WLAN ist natürlich auch mit Vorsicht zu benutzen, da da auch nicht alles so läuft wie man sich das vorstellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
yes
Ergänzung ()

hansdampf84 schrieb:
Eine Wohnung aus 2022 in der keine LAN Verkabelung verlegt wurde, ist aber auch irgendwie nicht durchdacht.
naja ist ja, nur eben im Wohnzimmer. Auf WLAN hab ich halt ehrlich gesagt keinen Bock, aber ein 100km langes LAN Kabel zu verlegen auch nicht so wirklich... fand DLAN immer so ne super entspannte Lösung, aber ich hatte auch bis heute noch nie wirklich schnelles Internet (wie gesagt max 12Mbit)
 
Also darfst du auch keine Regale oder Bilder aufhängen? Sorry, aber das quatsch. Du darfst Löcher bohren, du musst sie beim Auszug nur wieder zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wir werden dich nicht aufhalten neue DLAN Hardware zu kaufen, es kann auch wunderbar klappen.
Dann sollte es auch vermutlich mit den 100 Mbit klappen, wenn man aktuelles zeug kauft.

P.s: WLAN empfinde ich auch als entspannte Lösung, sogar noch etwas entspannter als DLAN.
 
Limmbo schrieb:
Also darfst du auch keine Regale oder Bilder aufhängen? Sorry, aber das quatsch. Du darfst Löcher bohren, du musst sie beim Auszug nur wieder zu machen.
nein ich meinte damit Löcher durch die mehreren Wände durch, die zwischen Wohn und Schlafzimmer liegen. Das darf ich nicht, habe bei der Besichtigung gefragt. Und außen rumlegen an den Fußleisten durch die Wohnung wäre halt kontraproduktiv weil das LAN Kabel dabei zu extrem geknickt werden müsste
 
DSL und Dlan können sich gegenseitig extrem stören, aber da der TE weder die Anschlussart der Internetverbindung oder die exakte Bezeichnung der Dlan Adapter genannt hat, ist keine Hilfe möglich.
Da die Antwort dann lautet:

Ja, Nein, Vielleicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Pjack
Dann hat der Vermieter dir leider Blödsinn erzählt. Er hätte es vielleicht gerne so oder weiß es nicht besser aber als Mieter darfst du durch Wände bohren solang diese das Gebäude nicht maßgeblich Beschädigen (bei einem Loch in einer Wand wird das nicht der Fall sein) und man beim AUszug diese wieder zumacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Skudrinka und apfelrauch
Ich würde mich nur an das halten was auch Schriftlich niedergeschrieben ist, das gesagt ist ja nichts Wert.
 
Noninterlaced schrieb:
DSL und Dlan können sich gegenseitig extrem stören, aber da der TE weder die Anschlussart der Internetverbindung oder die exakte Bezeichnung der Dlan Adapter genannt hat, ist keine Hilfe möglich.
Da die Antwort dann lautet:

Ja, Nein, Vielleicht
sry, Kabel ist es. 100 Mbit von Telekom. Wie gesagt die genaue Modellbezeichnung find ich nicht, auf dem Adapter selbst steht nur der Markenname (Fritz Powerline). Verpackung, Anleitung usw hab ich nach 10 Jahren halt nicht mehr :D
 
apfelrauch schrieb:
nein ich meinte damit Löcher durch die mehreren Wände durch, die zwischen Wohn und Schlafzimmer liegen. Das darf ich nicht, habe bei der Besichtigung gefragt. Und außen rumlegen an den Fußleisten durch die Wohnung wäre halt kontraproduktiv weil das LAN Kabel dabei zu extrem geknickt werden müsste
Vermieter erzählen viel wenn der Tag lang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
Zurück
Oben