stepbackThree
Lt. Commander
Hi Leute,
es geht um einen dedizierten Streaming PC.
Dieser ist eigentlich ausschließlich mit OBS Studio und x264 Encoding beschäftigt.
Aktuelles Setup:
Ryzen 7 1800X Non-OC
Noctua NH-U12S SE-AM4 (Luftkühler)
GTX 960 für Aufnahmen via NVENC
Asus Prime B350-Plus
16GB DDR4-3000 RAM
Samsung SSD 840
Seagate Barracuda 3TB
Win 10 Pro
Meine aktuelle recht komplexe und sehr viele Quellen enthaltende OBS Szene fordert bei gewissen Situationen ordentlich CPU Power. Dem 1800X geht da öfter mal die Power aus.
Der 3900X würde dieses Stuttering wohl locker beheben und evtl sogar noch einen besseren x264 Preset erlauben.
Ich weiß, dass dank BIOS Update mein Mainboard an und für sich kompatibel ist.
Denkt ihr, der Luftkühler wird reichen?
Beim Encoding wird die CPU Auslastung relativ hoch sein, wohl höher als wenn man nur gamen würde mit diesem PC.
Die anderen Komponenten sind ja alle untereinander kompatibel, oder?
Ich plane nach wie vor keine Übertaktung. Was meint ihr? Kann ich mir den Upgrade sonstiger Komponenten schenken? Falls nein, zu was ratet ihr mir?
Danke im Voraus für eure Hilfe
es geht um einen dedizierten Streaming PC.
Dieser ist eigentlich ausschließlich mit OBS Studio und x264 Encoding beschäftigt.
Aktuelles Setup:
Ryzen 7 1800X Non-OC
Noctua NH-U12S SE-AM4 (Luftkühler)
GTX 960 für Aufnahmen via NVENC
Asus Prime B350-Plus
16GB DDR4-3000 RAM
Samsung SSD 840
Seagate Barracuda 3TB
Win 10 Pro
Meine aktuelle recht komplexe und sehr viele Quellen enthaltende OBS Szene fordert bei gewissen Situationen ordentlich CPU Power. Dem 1800X geht da öfter mal die Power aus.
Der 3900X würde dieses Stuttering wohl locker beheben und evtl sogar noch einen besseren x264 Preset erlauben.
Ich weiß, dass dank BIOS Update mein Mainboard an und für sich kompatibel ist.
Denkt ihr, der Luftkühler wird reichen?
Beim Encoding wird die CPU Auslastung relativ hoch sein, wohl höher als wenn man nur gamen würde mit diesem PC.
Die anderen Komponenten sind ja alle untereinander kompatibel, oder?
Ich plane nach wie vor keine Übertaktung. Was meint ihr? Kann ich mir den Upgrade sonstiger Komponenten schenken? Falls nein, zu was ratet ihr mir?
Danke im Voraus für eure Hilfe