Ist ein B350-Mainboard und meine Resthardware safe für mein Upgrade-Vorhaben auf einen 3900X?

@SE.
DJ2000 schrieb:
Probieren kannst du es, sollte es die gewünschten Ergebnisse liefern umso besser, dann lieber extra Lüfter als zu wenig.
Neues MB kann man immer kaufen und nachrüsten/aufrüsten.

Nicht so sehr in eine Sache verbeißen. Es widerspricht dir keiner.

bei guter kühlung und im idealfall etwas uv kannst du das brett nutzen, aber wenn es dauerhaft am limit betrieben wird, dürfte die lebenserwartung des brettes überschaubar sein. dann macht es vllt in nem halben jahr die grätsche und dann benötigst du was neues. vorteil: dann sind mutmaßlich die B550 bretter draußen, nachteil: dann kannst du das B350 nicht mehr verkaufen wenns defekt ist.

@SE.

"fakten" - die guten herren messen die temperatur an den spulen. das hat nichts mit der package-temperatur der mosfets zu tun. es ist schon beunruhigend, wenn die spulen 108°C bei stock-betrieb mit einem luftkühler erreichen. nicht für die spulen, aber für alles andere drum herum. die temperatur der mosfets lässt sich hier nur erahnen, aber das stimmt nicht positiv, und die kondensatoren nebenan sind allerhöchstens 5000h 105°C - die werden potentiell gleich mit verschlissen, besonders bei den 130°C mit wakü.

https://www.illinoiscapacitor.com/tech-center/life-calculators.aspx

ein 5k 105°C hält bei 60°C 889140 stunden - also quasi unzerstörbar. 90°C 28117 stunden. 105°C 5000 stunden. 110°C 2812 stunden. 120°C 889 stunden. 130°C 281 stunden.

ich war schon damals gegen das board in der empfehlung und bins heute auch noch - die richtige empfehlung wären die msi boards mit der großen 4-phasen vcore gewesen, wenn auch knapp, weil die mosfets genau so lowend waren, aber mehr und teilweise bessere heatsinks. die bei asus verbauten on semiconductor mosfets sind mit die schlechtesten mosfets, die in den letzten jahren in einer board vcore verbaut wurden. der krempel ist auch auf gigabyte b350/450, und die boards sind vrm technisch auch schlecht.

4 phasen vrm layouts mit on semiconductor 4C10N / 4C06N in 1/1 oder 1/2 bestückung highside/lowside sind durch die bank murks. das einzige, was die boards rettet, ist die typischerweise geringe leistungsaufnahme von ryzen.

das b350 prime war nie ein "gutes" board, und wird es nie. es war ein low-end full atx board, so wie der ganze andere billig-krempel aus der ersten generation unterhalb von 200€. da gabs einfach nix anständiges.

kompatibilität ist das eine, aber die boardhersteller haben bei 1st gen einfach nicht an einen erfolg geglaubt und lieber intel produziert. die ersten am4 boards kommen sozusagen direkt von der resterampe. da kann niemand was dafür, außer die boardhersteller.

der mangel an alternativen macht die boards aber nicht "gut".

@duskstalker
Du magst recht haben, keine Ahnung, ich bin Hardware-Laie. Das Board wurde 2017 von diversen Plattformen und Einzelpersonen empfohlen, darum hab ichs auch. Läuft und tut genauso wie ich mir unproblematische Hardware vorstelle. Allerdings bin ich auch einfacher Nutzer und nicht auf Rekordjagd.
Ob das Board wirklich die beste Wahl für einen 3900x im Sinne des TE ist, kann und will ich nicht einschätzen, das was ich machen kann ist, dem TE möglicherweise sinnvolle Links zur Verfügung stellen. Am Ende liegt die Entscheidung nicht bei mir, sondern ihm.

Besser und teurer geht immer, aber wofür?
Wer keine Übertaktungsambitionen hat, ist mit dem Board gut bedient.

Bei Einsatz eines Ryzen 3000 scheint sogar mehr als 3200MHz für den RAM möglich zu sein, einfach mal im Luxx schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde es einfach mal probieren. Das Gehäuse ist ja ausreichend belüftet. Wenn ich Leistungsschwankungen bemerke oder anderweitige Schwierigkeiten, kann ich immer noch Board tauschen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Cerebral_Amoebe
Vor dem nötigen BIOS-Update unbedingt den aktuellen Chipsatz-Treiber von AMD installieren.

Mit einem Tower-Kühler hätte ich ein wenig die Hosen voll, aber wenn die CPU gedrosselt werden sollte, kannst Du immer noch Maßnahmen (Top-Blower oder VRMs direkt belüften) ergreifen oder ein Board mit besserer Spannungsversorgung kaufen.

Hier mal eine Liste zur Übersicht:
AM4-Boards VRM-Übersicht

Einen Ryzen 3000 mit Unterspannung zu betreiben ist keine gute Idee, dass schlägt sich direkt auf die Leistung aus.
Maximal kann die Spannung ohne Leistungsverlust auf -0,05V gesenkt werden.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...uen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch noch mal dumm nachfragen...

Wie bemerke ich, falls die VRMs doch auch ohne OC zu warm werden? Führt das zur Drosselung der CPU oder verringert sich nur schleichend die Lebenserwartung des Mainboards?

CPU taktet runter

risingSilence schrieb:
Wie bemerke ich, falls die VRMs doch auch ohne OC zu warm werden? Führt das zur Drosselung der CPU oder verringert sich nur schleichend die Lebenserwartung des Mainboards?

Wie @DJHEngel schon sagte.
Solltest du nicht genau wissen ob und wann die CPU "runter taktet" und dich damit nicht unbedingt auskennst, dann bleibt nur die wissenschaftlichen Methode überhaupt: Halt dein Finger dran.

Fühl ob die VRM immer wärmer werden während der Nutzungsdauer (1std, 2std, 4std je nachdem). Wichtig ist das du mehrmal schaust und beobachtest ob die Temperaturen sich ändern bei längerer/stärkerer Nutzungsdauer,
sollten sie wärmer werden: UV bei deiner CPU (war doch deine absicht),
sollten sie trotz UV wärmer werden: Optimiere den Luftstrom oder setz ein Lüfter direkt dran,
sollten sie trotz UV und Lüftung immer noch wärmer werden: Kein OC bei der CPU betreiben,
sollten sie trotz UV und Lüftung ohne OC immer noch wärmer werden: Takte die CPU selbst runter.

Verkürzte Lebenserwartung wäre nur wenn du die VRM wirklich am Limit betreiben würdest, ohne es zu überschreiten (das wäre dann ein Defekt). Je nachdem wie sehr du sie in bedrängnis bringst, und wir gehen hier mal von einem akzeptablen Wert aus, dürfte das Mainboard lang genug aushalten, um eher aus anderen Gründen ausgetauscht zu werden.

PS.: Passiv Kühlkörper (sog. Mosfet-Kühler) kann man auch nachrüsten, sofern man möchte/sofern es nötig wird. Keine Angst auch mal selbst Hand anzulegen.

Zurück
Oben