ist ein bios-flash nötig

matze164

Lt. Commander
Hallo,
ich haben ein asrock p67 extreme4, bios Version 1.60, ist es notwendig das bios zu flashen auf die Version 3.10 (glaube ich). Mein System läuft soweit ohne Probleme, mit der alten Version. Und was hätte ich nach dem flash eigentlich für Vorteile.

Mein System: i7 2600k @4.0; 2msi gtx680 sli (referenz); 16gb

mfg

seh dir die changelogs an zu den versionen. wenn nichts weltbewegendes dabei ist, was dich interessiert/betrifft, dann ...musst nicht updaten

hi, wenn alles läuft sollte man nicht am system rumspielen. es ist etwas anderes wenn du ne neue cpu einsetzen willst, die mit dem aktuellen nicht kompatibel ist oder der ram probs macht, dann macht ein update sinn. in deinem fall würde ich es nicht unbeding machen.

Gruß

Also wie gesagt läuft alles ohne Probleme, und die alte Version wirkt sich jetzt auch nich negativ auf die Leistung der pc's aus oder ?

Da du keine Probleme hast, lohnt das Update nicht. Ein BIOS-Update erhöht nie die Leistung, sondern maximal die Funktionalität.

Solange du nur einen Sandy Bridge betreibst kannst du, wenn du möchstest, auf die letzte Sandy Bridge Version 2.10 updaten.
Von der neuesten Versionen 3.X, die die Ivy-Bridge Kompatibilität mitbringt, inklusive Update der Intel Management Engine. würde ich erstmal absehen wenn bei dir alles prima läuft.

Aber wie schon erwähnt wurde, musst du wenn du keine Probleme hast nichts unternehmen, die Funktionen des BIOS/UEFI ändern sich nicht.

Eine Option zu ändern wäre, wenn es neue UEFI-Versionen für Windows 8 veröffentlicht wird und die entsprechenden Features von Windows 8 auch genutzt werden.
z.B den ASrock "Ultra Fast Boot".
Oder installation von WIn 8 im UEFI modus.

Zuletzt bearbeitet:
aso sorry, nen kleines prblem hab ich doch, aber da weiß ich nich ob das was mit dem bios zu tun hat, und oder das da was flaschg bootet, vielleicht.
also ich hab jetzt wieder seit 3 wochen ein sli system mit 2 680er, und hatte jetzt seitdem 2-3 mal nach dem hochfahren des rechners, das problem das die bildauflösung verstellt war, und wenn ich dann in das nvidia- menü wollte kann die meldung " sie verwenden momentan keine anzige, die ab eine gpu von nvidia angeschlossen ist!"
nach einem erneuten neustart war der fehler immer wieder weg und der rechner läuft ganz normal.

aber wie gesagt ich weiß nicht ob das vom bios kommt oder was das überhaupt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das prob mit dem Anzeige fehler kommt wenn dann von den Grafikkarten, da mal die treiber checken. das dürfte mit dem Bios nix zu tun haben.

Gruß

Naja ich werde die mal neu installieren, vielleicht is der Fehler dann weg

Zurück
Oben