Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist ein Intel Prozessor von der 11en gen auf z490 MB kompatibel ohne Bios Update? Oder muss ich es q flashen (z490 Aorus Master)
Mit der Frage ist eigentlich schon alles gesagt. Also müsste ich mit einer anderen Cpu booten und dann Bios update machen oder kann ich mit der 11ten gen auch ohne Bios Update Booten. Cpu ist seit F20d dabei aber wie finde ich die Standart-Version heraus?
Das Board hat auch BIOS Flashback, so das man da jederzeit die neuste Version drauf flashen kann, auch wenn das vorhandene UEFI die CPU noch nicht unterstützt.
Du brauchst daher keine alte CPU für ein Update, das geht auch so.
Die ZIP-Datei runterladen, entpacken, die dort enthaltene Datei "Z490AORUSMASTER.F21" auf einen mit FAT32 formatierten USB 2.0-Stick kopieren,
die Datei umbenennen in "GIGABYTE.bin" (darauf achten das im Explorer die Anzeige von Dateiendungen aktiviert ist),
in den richtigen USB-Slot stecken (Handbuch Seite 21 bzw. 1-7: "Back Panel Connectors", es ist der mit "F" bezeichnete Anschluss "USB 3.2 Gen 1 Port (Q-Flash Plus Port)) usw.
Mit der BIOS-Version laufen alle unterstützten CPUs, vom Celeron G5900T bis zum Core i9-11900K.
Oder, wenn der Rechner aktuell ganz normal läuft, kannst du das BIOS-Update natürlich noch einfacher direkt über das BIOS machen (BIOS aufrufen und F8 (Q-Flash) drücken).
Die Standard-Version (vermutlich meinste das mit dem Board ab Werk aufgespielte BIOS) ist bei manchen
Boards mit einen kleinen Aufkleber auf dem BIOS-Chip gekennzeichnet, ASRock hat das so.
Bei anderen wiederum ist das in der Seriennummer verborgen, will heissen, da steht (codiert) die
Fertigungswoche und das Jahr drin. Normalerweise haben die dann das zu dem Zeitpunkt aktuelle BIOS
drauf bzw. sollten es haben.
Evtl. hilft das hier weiter, fand ich auf die Schnelle:
Es ist mir allerdings nicht bekannt, ob das noch so gilt, wäre aber denkbar.
Ansonsten wie von den anderen Kollegen bereits genannt QFlash machen und "feddich"