Ist eine GTX 670 OC@1175 schneller als eine Stock GTX 680/Benchmark

Hallo :)

Ich hätte da mal eine Frage meine GTX 670 ist übertaktet auf 1175MHZ ist sie damit nicht schneller/besser als eine Stock GTX 680 ? Im Internet habe ich schon nachgesehen habe keinen Bench. im Bereich dieser Taktrate gefunden daher wollte ich dazu gerne eure Meinung hören, vlt. hat ja jemand ähnliche OC Werte und kann mir dazu genauer etwas sagen co.

Restliche Hardware :
i5 3570K@4GHZ
12GBCV RAM Triple Kit CL9
ASRock Z77 Pro3
Samsung SSD 840 Basic 250Gb
Corsaie H80 I Wasserkühlung(mit 2X BeQuiet SilentWings)
Seagate Barracuda 1TB
...

Ist schon böse wenn man sagt man findet nix und man bekommt einen Computer Base artikel um die Ohren gehauen .

Aber mal ehrlich was bringen die Erfahrungen nun ... eine Standart 670er ist 20 % langsamer als eine 680er ... falls das die wichtigen Frames sind das es flüssig läuft dann würd ich mir einen Kopf machen ... ansonsten würd ich lieber Geld sparen .

Und zur Zotac die wohl die schnellste 670er dort im test ist ... die wäre mir zu laut .

Willkommen im Forum :)

Kein Plan, ob sich xfreakyliikeme verguckt hat, aber wenn das der Turbotakt ist, dann bleibt sie ein klein wenig langsamer.
Aber naja, 3 % weniger Leistung macht auch kein unspielbares Spiel spielbarer. Man kann also sagen, dass sie sich ungefähr auf einem ähnlichen Niveau befinden.

xxMuahdibxx schrieb:
Und zur Zotac die wohl die schnellste 670er dort im test ist ... die wäre mir zu laut .

Ach, mit Kopfhörern und voller Lautstärke, hört man sie nur noch minimal :D Ne, sie ist ziemlich laut, aber dafür ne gute Kühlleistung und obendrein die best übertakte 670er :D

Du kannst ganz einfach überschlagen: Anzahl der Shader * Takt. Die 670 hat 1344 Shader und die 680 hat 1536.

680: 1536 * 1058 = 1545216

670: 1344 * 1175 = 1579200

Also ist die 670 schneller

Hm das halt ich mal für eine Milchmädchen Rechnung erster klasse mit Null Aussagekraft

scryed schrieb:
Hm das halt ich mal für eine Milchmädchen Rechnung erster klasse mit Null Aussagekraft

Wenn du es anzweifelst kannst du diese Überschlagsrechnung gerne mit diversen Benchmarkergebnissen gegenprüfen. Wie kommst du zu der Annahme, dass dies eine Milchmädchenrechung sei? Wo siehst du die potentielle Ungenauigkeit?

nette milchmädchen rechnung...
nur leider kompletter schwachfug.

nach der logik wäre eine 7970 50% schneller
und eine titan mehr als doppelt so schnell.

In der Mitte liegt die Wahrheit...Es ist ein Anhaltspunkt, sieht nur in Zahlen besser aus als der grobe Überschlag im Kopf anhand der prozentualen Übertaktung.

Wie man an den Spielebenches in unterschiedlichsten Auflösungen und Qualitätssettings sieht, dankt es das eine Spiel und oder die eine Qualitätsstufe in der Anzahl der Shader oder der Taktung.
Summa Summarum, lirum larum Löffelstiel, was die beiden voneinander trennt, ist nicht viel.
Und die Moral von der Geschicht, spar dein Geld oder spar's dir nicht.

Meine Rechung ist korrekt, dein Fehler liegt darin unterschiedliche Architekturen zu vergleichen. Sowohl die 670 als auch die 680 sind aber GK104.

Bad Mo-Fo schrieb:
Ich finde du solltest deine Posts mit

BAZINGAAA !!

beenden...
Du meinst also, dass meine Aussage ein Scherz war?

Zuvor hast du sie noch bestätigt:

Bad Mo-Fo schrieb:
Es ist ein Anhaltspunkt, sieht nur in Zahlen besser aus als der grobe Überschlag im Kopf anhand der prozentualen Übertaktung.

Na, Ironie war noch nie deine Stärke Sheldon Cooper! :D
Ist alles gut, ich verweise trotzdem nochmal auf die mögliche, unterschiedliche Wirkung von Shader und Takt.
Eine andere Architektur ins Spiel zu bringen macht die ganze Sache natürlich noch schwammiger, genauso wie der Shader/Takt Vergleich zu Karten anderer Hersteller mit ganz unterschiedlichster Performanceleistung.
Und Shader/Takt sind ja nur ein Teil, wenn auch hier im Vergleich 670 zu 680 recht relevanten, der technischen Leistungsdaten einer Grafikkarte. Mal abgesehen davon was allein Treiber (bezieht sich auf den ATI Nvidia Vergleich) bewirken können..

@ Sheldon Cooper ...

Deine Rechnung geht nur auf wenn alle Shader ausgelastet werden ... ist ein Spiel aber nicht an den Shadern Limitiert sondern an Texturier oder anderer Leistung schon geht die Rechnung nicht auf .

Bad Mo-Fo schrieb:
Und Shader/Takt sind ja nur ein Teil, wenn auch hier im Vergleich 670 zu 680 recht relevanten, der technischen Leistungsdaten einer Grafikkarte. Mal abgesehen davon was allein Treiber bewirken können..

Es geht hier auch nur um den Vergleich zwischen 670 und 680. Beides sind GK104, also unterscheiden sie sich nur im Takt und in der Anzahl der Shader (der Takt des RAMs könnte noch relevant sein, aber da er nicht genannt ist gehe ich mal einfach davon aus, dass er in gleichem Maße übertaktet ist). Meine Überschlagsrechung weicht natürlich leicht von der Praxis ab, da bei gleichem Verhältnis Anzahl/Takt die Karte mit dem höheren Takt schneller ist. Wieviel diese schneller ist hängt sicherlich von der Anwendung ab. Meine Überschlagsrechung geht vom ungünstigsten Fall aus und beantwortet die Frage, ob die 670 schneller ist mit 'ja'. Dass in der Realität die 670 noch schneller sein wird als es meine Rechung vorhersagt ändert nichts an diesem 'ja'.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@ Sheldon Cooper ...

Deine Rechnung geht nur auf wenn alle Shader ausgelastet werden ... ist ein Spiel aber nicht an den Shadern Limitiert sondern an Texturier oder anderer Leistung schon geht die Rechnung nicht auf .

Stimmt, wenn nicht die Shader, sondern was anderes limitiert ist sowohl die Anzahl, als auch die Taktung der Shader irrelevant. Das ist dann der Fall, wenn eine 670 und eine 680 ohnehin schon gleich schnell arbeiten. Bitte nenne mir Beispiele wo dies in der Praxis auftritt. Sollte dir das nicht möglich sein, bitte schildere doch eine Situation wo dies in der Theorie auftreten könnte.

PCGH taktet eine GTX780 auf 1022Mhz, um eine Titan@876Mhz zu simulieren.
Ihr könnt ja gegenrechnen ob 2688 zu 2304 Shader dieses Verhältnis bestätigen.

Macht natürlich nur Sinn, wenn man mit der selben Software Vergleiche bencht und es nicht über den großen Kamm schert.

1022*2304=2.354.688
876*2688=2.354.688

Und macht nur Sinn wenn man annimmt das die PCGH weiß was sie macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben