Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo miteinander
Ich wollte mal fragen ob ich Viren von meinem PC auf mein iPhone per Hotspot von meinem PC übertragen könnte? Klingt vielleicht bescheuert aber ich möchte mich einfach mal darüber informieren.
Danke im voraus!
Klar. Theoretisch auf alle Geräte die miteinander über's Netzwerk verbunden sind. Ob das dann auch passiert bzw. ob der Virus mit dem jeweiligen Gerät was anfangen kann, ist wieder was anderes.
Viren per se wird potenziell schwierig, da es nur sehr wenig Malware gibt, welche unter iOS läuft und so plattform-agnostisch ist, dass sie auch unter Windows laufen würde.
Da würde ich es als wahrscheinlicher erachten, wenn du ein macOS-System hättest, dass sich die Viren darauf auch unter iOS ausbreiten könnten, da zumindest der Kernel ähnlicher ist. So oder so ist es aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Die Möglichkeit besteht immer, sobald eine physische Verbindung besteht und WLAN ist logischerweise eine solche. Schadsoftware, die explizit für iOS geschrieben wurde, aber ein Windows-Hostsystem nutzt, existiert bestimmt.
Davon mal abgesehen: sicher ist nur eins im Leben.
Na, lass ihn doch Vieren übertragen - vielleicht gehts um ne Variable beim Programmieren?
Sorry fürs OT ^^
Wie schon gesagt wurde, du redest hier von der reinen Theorie und in der Theorie ist so gut wie alles möglich. Die Praxis steht dann auf einem anderen Blatt. iOS ist in der Regel recht flott gefixt, das muss man den Apple-Kollegen lassen. Sofern also wirklich ein WLAN-Exploit entdeckt würde, wäre es aller Wahrscheinlichkeit nach schneller gefixt, als dass du dir als Privatperson tatsächlich Gedanken um irgend welche Handykontakte machen müsstest.
Das Antiviren paradoxon - Antiviren erkennen vor allem Viren, die bekannt sind und eine bekannte Schwachstelle ausnutzen. Ist die Schwachstelle bekannt, steht meist ein update fuer die komponente zur verfuegung.
I.d.r wird die Verwundbare komponente jedoch auch in Antiviren zum "verarbeiten" von moeglicher schadsoftware verwendet, aber spaeter gepatched, als beim "original", wodurch du halt durch den Antivirus nochmal mehr Angruffsflaeche erzeugst, wenn die gefahr oft eig. schon nicht mehr besteht
Der defender nutzt hat wenigstens die bestehenden Systemkomponenten, wenn moeglich.
https://www.computerbase.de/forum/t...oniert-auch-nicht-mehr.2073721/#post-26662957
hier isses, falls interessant
Freue mich ueber Feedback dazu, denn den wuerde ich gern in den Naechsten wochen etwas ueberarbeiten und nochmal erweitern, um Antiviren gescheit aus ihrer 'die helfen ganz sicher!' ecke in ein etwas realistischeres Licht zu holen.
BTT: Dein PC und dein Iphone haben i.d.r oft unterschiedliche offene Sicherheitsluecken. Voll automatisch kann sich schadsoftware in deinem "heimnetz" verbreiten, aber das ist heutzutage eher selten.