Windows 10 Home Aktivierung/Übertragung - Status unklar

RedRavion

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Guten Abend zusammen,

eine weitere Frage zur Aktivierung von Windows 10 Home und der Übertragung einer Lizenz auf einen selbst zusammengestellten PC.

Ich bin etwas irritiert durch den Aktivierungsprozess sowie die Anzeige in meinem Microsoft-Konto und brauche euer Schwarmwissen.
Hintergrund ist, dass ich die Komponenten des alten PCs (PC-1) verkaufen und die verknüpfte Windows-Lizenz für den neuen PC (PC-2) verwenden möchte.

Kurzer Überblick:
  • Offizielle Version von Windows 7 Home Premium (Retail) wurde vor Jahren auf Windows 10 Home geupgradet.
  • PC-1 wurde mit Microsoft-Konto verknüpft und die Windows-Version entsprechend dafür aktiviert
    • Im Microsoft-Konto wird im Gerät unter Seriennummer "Default string" angezeigt, soweit ich gelesen habe ist das bei digitalen Lizenzen / Win 10 Upgrades durch führere Version normal.
  • PC-2 wurde Anfang des Jahres aus einzelnen Komponenten zusammengebaut, es wurde kein Teil aus PC-1 übernommen.
    • Die Installation von Windows 10 Home erfolgte ohne Internet und über ein Image das über das Media Creation Tool erstellt wurde.
    • Beim ersten Start war die SSD aus dem alten PC (damalige Windows installation) eingebaut. Dies aber nur als normales Laufwerk, die Installation erfolgt für den neuen PC auf einer neuen M2.
    • PC-2 wurde ebenfalls mit einem Microsoft-Konto verknüpft bei diesem Gerät wird jedoch der Punkt "Seriennummer" nicht dargestellt.
In den Windows-Einstellungen unter Aktivierung wird der Text "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert" angezeigt. Ich habe mich nun durch die verschiedenen Seiten auf der Microsoft-Homepage geklickt, werde aber aus den Fomulierungen und Informationen zur Aktivierung nicht ganz schlau.

Microsoft schreibt auf Ihrer Seite zu dem o.g. Text, dass man jetzt bereit wäre die Problembehandlung für die Aktivierung zu starten. Es liest sich für mich also so, als ist Windows noch nicht Aktiviert also die Lizenzübertragung von PC-1 auf 2 noch nicht durchgeführt. Über die Problembehandlung komme ich allerdings nicht zum Punkt der Übertragung, da kein Eintrag zur Aktivierung vorhanden ist bzw. angezeigt wird - "Keine empfohlenen Problembehandlungen verfügbar"

Ich kann in meinen MS-Konto natürlich einfach den alten PC-1 entfernen, bin mir aber unsicher ob ich dann irgendwann ein Problem bekommen könnte, da die Lizenz nicht richtig auf PC-2 übertragen war. Mit einem Admin-Konto bin ich angemeldet....

Habt Ihr eine Idee wie ich an der Stelle weiter Vorgehen kann um die Lizenz zu übertragen, einfach das alte Gerät entfernen? Evtl. verstehe ich auch die Informationen zur Aktivierung falsch und die Übertragung auf das neue Gerät hat (irgendwie) schon stattgefunden.

Danke euch für die Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät entfernst, verlierst du vermutlich jede Chance, die Lizenz auf einem anderen Gerät zu nutzen.
Ob es überhaupt klappt, kann ich dir aber nicht sagen.
Ergänzung ()

RedRavion schrieb:
Über die Problembehandlung komme ich allerdings nicht zum Punkt der Übertragung, da kein Eintrag zur Aktivierung vorhanden ist bzw. angezeigt wird.
Dann hat sich das Thema vielleich eh erledigt.
 
Ich meine wenn es sich um eine Windows 7 Upgrade Lizenz handelt lässt diese sich nach dem Wegfall des kostenlosen Upgrades nicht mehr übertragen.
 
Ich blicke da gar nicht durch, was der TE da schreibt.
RedRavion schrieb:
PC-2 wurde Anfang des Jahres aus einzelnen Komponenten zusammengebaut, es wurde kein Teil aus PC-1 übernommen.
Wir haben jetzt Ende März. Wann ist da Windows drauf gekommen und ist Windows da nun aktiviert oder nicht?
Normal zieht sich sowas doch nicht über Monate hin.
Man hat einen PC1 der aktiviert ist, mit einer digitalen Lizenz, die an das MS Konto verknüpft ist.
Baut sich den neuen PC2 zusammen und installiert da Windows 10 drauf.
Dann ist Windows da nicht aktiviert und man führt die Problembehandlung aus, direkt vom neuen PC aus, um die Lizenz von alten PC1 zu übertragen.

Genau nach Anleitung und in der Problembehandlung
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
sieht man dann auch nur den alten PC1 und den klickt man an. Bei, dies ist das aktuell verwendete Gerät.

Weitere Erklärung hier im Beitrag.
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821399
Eine Lizenz sieht man da nicht und auch keinen Key.
Das ist eine Virtuelle Übertragung, wenn man in der Problembehandlung auf den alten PC klickt: Dies ist das aktuell verwendete Gerät!
Das ist der einzige Missverständliche Punkt in der Anleitung.
Denn in der Problembehandlung sieht man den neuen PC meist nicht.
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
6. Wählen Sie Aktivieren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und tollertyp
Vielen Dank für eure Rückmeldungen bisher. Das die Option nicht angezeigt wird, weil die Aktivierung auf dem Weg nicht mehr möglich sein sollte, wäre eine mögliche Erklärung.

@Terrier, danke dir ebenfalls für die ausführliche Rückmeldung. Tatsächlich hat sich das in meinem Fall über „Monate“ hingezogen. Ich habe Windows 10 ca. Ende Januar 2024 auf dem neuen PC installiert, da kein Hinweis auf nicht Aktivierung vorhanden war sondern der Text „Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert“ habe ich mich nicht weiter mit dem Thema der Aktivierung beschäftigt. In meiner Wahrnehmung hat die Aktivierung funktioniert, zumindest sagte das der Text für mich aus.

Da ich jetzt die alten Teile verkaufen will, habe ich mich näher mit dem Thema beschäftigt und erstmals im Microsoft-Konto gesehen, dass lediglich für den alten PC der Eintrag „Seriennummer“ vorhanden ist, nicht für den neuen. Das machte mich stutzig, so dass ich auf der Windows-Seite nachgelesen habe, dass trotz „Windows wurde aktiviert….“ die Problembehandlung auf dem neuen PC durchgeführt werden sollte.

Wie erwähnt, kann ich die Problembehandlung nicht ausführen da mir kein Problem wgn. der Aktivierung angezeigt wird und ich „Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert“ nicht auswählen kann.

Eventuell hat die Aktivierung doch irgendwie bei der Installation im Januar funktioniert, wird aufgrund des damaligen Upgrades nicht angeboten oder es ist nur ein Anzeigefehler bei der Seriennummer im MS-Konto….
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ganz einfach schon lange aktiviert. Egal warum!

Wenn der PC aktiviert ist, funktioniert die Problembehandlung ja auch nicht.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
Diese Problembehandlung ist nur verfügbar, wenn Ihre Kopie von Windows 10 (Version 1607 oder höher) nicht aktiviert ist.
Und nur weil eine Seriennummer vom PC oder Board nicht angezeigt wird, muss man sich auch nicht verrückt machen.
Ich dachte eh, dass Seriennummern für Geräte nur bei Laptops, Tablets oder OEM Geräten erscheinen.
 
RedRavion schrieb:
In den Windows-Einstellungen unter Aktivierung wird der Text "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert" angezeigt.

Der Satz ist doch eigentlich selbsterklärend, oder? Die Windows-Installation ist bereits aktiviert.

RedRavion schrieb:
Über die Problembehandlung komme ich allerdings nicht zum Punkt der Übertragung, da kein Eintrag zur Aktivierung vorhanden ist bzw. angezeigt wird

Natürlich nicht, weil Deine Installation bereits aktiviert ist.

RedRavion schrieb:
Ich kann in meinen MS-Konto natürlich einfach den alten PC-1 entfernen, bin mir aber unsicher ob ich dann irgendwann ein Problem bekommen könnte, da die Lizenz nicht richtig auf PC-2 übertragen war.

Kannst Du machen, spielt keine Rolle. Dein Lizenzschlüssel ist bereits an dein Microsoft-Konto gebunden. Eine Retail-Fassung darf nicht Hardware gebunden sein. In Deutschland darf Microsoft das nicht mal bei einer OEM-Fassung.

Du darfst nur nicht beide Rechner gleichzeitig mit der selben Lizenz betreiben.

Mojo1987 schrieb:
Ich meine wenn es sich um eine Windows 7 Upgrade Lizenz handelt lässt diese sich nach dem Wegfall des kostenlosen Upgrades nicht mehr übertragen.

Das spielt überhaupt keine Rolle, weil das erstens nur dann gilt, wenn vorher noch kein Upgrade vorhanden war, zweitens der Lizenzschlüssel von Windows 7 nach einem erfolgreichen Upgrade auch für Windows 10/11 gilt und drittens der Schlüssel bereits an das Microsoft Konto gebunden wurde und eine Eingabe des Schlüssels ohnehin nicht mehr notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Terrier
Zurück
Oben