Windows 10 Aktivierung nach Hardwaretausch

X.Perry_Mental schrieb:
auch den Key aus einer einzelnen Festplatte mit einer alten Windows-Installation auslesen.
Nicht, wenn mit einer früheren Version auf Win 10 aufgesetzt wurde. Da gibt es dann nur noch den generischen Schlüssel.
Deine verlinkte Anleitung ist übrigens von 2011. Da gab es noch kein Windows 10, das kam erst 2015.
 
@X.Perry_Mental
Mit Magical Jelly funktioniert es nicht. Und Nirsoft Tool meldet Virus.
Mag Jelly.png
Mit anderen Tools bekommt man immer nur den generischen Key.
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Geräte (unter Microsoft Konto -> Geräte), die man über Button "Entfernen" gelöscht hat wieder herzustellen ?
 
Den generischen Key aus einer upgradeten Version auszulesen ist sinnlos. Damit kannst du dein neues Windows 10 nicht aktivieren. Der Key wird aus dem alten original Key und deiner (alten) Hardware errechnet.
Du brauchst die Nummer deines Windows 7 /8.1 Lizenzaufklebers oder musst halt neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich denke der Hauptfehler bzgl des Microsoft Kontos war, alle Geräte zu löschen. Damit hast du keinen "aktiven" PC mehr in deinem Konto. Und wenn du jetzt im Windows sagst, die Hardware hätte sich geändert, welchen PC aus dem Konto soll er denn dann jetzt nehmen..

Ich würde auch die alte Platte nochmal vorkramen und einfach in den neuen bauen und einmal hochfahren. Damit sollte die Aktivierung nochmal gehen und das Gerät meldet sich wieder im Microsoft Konto an.
 
Bevor ich ~120,- EUR für eine neue Lizenz ausgebe, würde ich den Versuch starten, die "alte" System-HDD aus dem registrierten System im neuen PC zu verbauen. Mehr als eine Aktivierung zu verweigern kann da ja nicht passieren.

@Fard Dwalling war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
cutterslade1234 schrieb:
Du brauchst die Nummer deines Windows 7 /8.1 Lizenzaufklebers oder musst halt neu kaufen.
Naja finde das Ganze zwar nicht Zeit-konform, aber kann man nichts machen.

Ich arbeite selber schon seit Jahren als Softwareentwickler und wir vertreiben auch ein größeres Produkt an Kunden. Die Spielerei mit Seriennummern & Co hat schon lange ausgedient, normalerweise hat der Kunde ein Account und dadurch wird ein Produkt gemanaged mit allen zubuchbaren Features, etc. Die Firmendatenbank kann jederzeit also auch validieren und verwalten was der jeweilige Kunde hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@Ponderosa jepp, hat mich vor 1,5 Jahren in den Wahnsinn getrieben als ich von meinen i7 3770 aus meinen Ryzen 3700x umgestiegen bin. 😝 Hatte meine 8.1 DVD /Lizenz meines Htpc's gefunden aber nicht die 7er meines großen Rechners.
Hatte das alles mit Key auslesen, telefonisch aktivieren und so weiter durch. Hab dann nochmal alles durchgeschaut und da war die DVD/und der Key. Dann war es ein leichtes, das neue Windows mit dem originalen Windows 7 key zu aktivieren. Jetzt sind alle beieinander und ich muss hoffentlich nicht mehr dannach suchen... 😝
Edit:
@myaccount ja, es sollte so klappen. Bei meinen Laptop der mit meinem Microsoft Konto + Windows insider im slow ring verknüpft ist, war alles sichtbar, der alte i7 3770 Desktop auch. Erst mit dem Key klappte die Aktivierung.
ZB. Bei Adobe mit meinen Lightroom und anderen original Programmen klappte es auch wunderbar, nur eben bei Microsoft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
BlubbsDE schrieb:
Wo wieder einmal klar wird. Es bringt nichts die Lizenz mit dem MS Konto zu verknüpfen. So lässt sich Windows nur auf der gleichen Maschine neu installieren.
Also dem kann ich nicht zustimmen. Klar kann es dabei mal Probleme geben, aber genau das habe ich bereits zig mal über die Problemlösung bei Windowsaktivierungen mit anderen PCs gemacht.

Grundsätzlich geht das absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
myaccount schrieb:
Habe aber mir die Preise angeguckt, direkt bei Microsoft kostet die 259€, das ist mir eindeutig zu teuer für das zu bezahlen, was ich eigentlich schon habe....
Das finde ich immer schade.
Unsereins ballert Unsummen an Hardware, Games, Ingame Käufe, Abos und sonstiges raus.
Das essentielle, was wir jeden Tag immer und immer wieder nutzen ist uns so wenig Wert?
Ohne Win läuft dein System nicht. Die Stunden, die du da mit einer Lizenz verbringst sind mehr als du mit allen Games, auf deinem PC, jemals verbracht hast.
Diese Anschaffung ist neben der Hardware, damit alles funktioniert eigentlich die, die am meisten Sinn macht.

https://www.mindfactory.de/product_...ows-10-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008331.html

Die kannst du bedenkenlos kaufen. Habe ich auch gerade erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Weil hier immer von Dubiosen Keys usw. geschrieben wird. Hier im Preisvergleich listet er mir zwei günstige Win7 Keys. Da würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Warum auch? Ich bin auf Computerbase und nutze den Preisvergleich der angeboten wird. Das wiegt mich schon Sicherheit.
 
cnubby schrieb:
. Vor ein paar Wochen komplette Hardware von Intel auf AMD gewechselt - die alte 2,5"-System-SSD aber beibehalten.
Hatte im Juli 2020 das selbe Szenario.

Lief einwandfrei durch.
"Windows wurde durch eine digitale Lizenz aktiviert"
Ich hab kein MS-Konto.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Und was soll das bringen? Da wird dann nur dieser generische Schlüssel ausgegeben, mit dem man nichts anfangen kann.
Das ist nicht korrekt, es wird der eingegebene Lizenzschlüssel angezeigt, nicht der generische - ich habe es eben selbst noch mal ausprobiert.
 
Bei mir half den alten Win7 Key einzugeben, als ich komplett aufgerüstet hatte und ebenfalls von Win7 auf 10 zuvor gegangen war.
Das Online-Konto hatte mir ebenfalls 0 geholfen.

Viel Erfolg!
JS
 
myaccount schrieb:
Ja habe ich, aktuell ist kein Gerät bei mir da vorhanden.
Das ist Teil des Problems.

1) Das alte System nochmal in Betrieb nehmen. Wenn der Datenträger bereits gelöscht wurde, dann ohne Keyeingabe erneut auf die alte Hardware installieren. Das OS wird automatisch aktiviert.
2) Dieses aktivierte System mit dem MS-Account verknüpfen. Jetzt wird das System im MS-Account angezeigt.
3) Neue Hardware, Installation ohne Keyeingabe.
4) Mit MS-Account verknüpfen.
5) Zur Aktivierung: Einstellungen -> Aktivierung -> Windows ist nicht aktiviert -> Troubleshooting -> Meine Hardware hat sich geändert (oder so ähnlich)

Also genau dies:
myaccount schrieb:
Ich klicke unter "Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung" auf "Problembehandlung", dann auf "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert", da rotiert sich die Sanduhr und es kommt "Windows kann nicht aktiviert werden", mit dem Link wieder auf den Artikel was ich schon alles ausprobiert habe.
Damit das funktioniert muss im MS-Account ein Gerät verknüpft sein.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Nicht, wenn mit einer früheren Version auf Win 10 aufgesetzt wurde. Da gibt es dann nur noch den generischen Schlüssel.
Deine verlinkte Anleitung ist übrigens von 2011. Da gab es noch kein Windows 10, das kam erst 2015.
Auch das hier trifft bei mir nicht zu. Ich habe diverse Win 10 Installationen, teils mit Win 7 Schlüssel, teils mit Win 8 Schlüssel und teils mit neuem Win 10 Schlüssel aktiviert. In allen Fällen kann ich mit dem Tool die originalen Lizenzschlüssel auslesen.
Die Anleitung ist von 2011, funktioniert aber immer noch - auch das habe ich getestet.
 
@X.Perry_Mental Dann installiere mal auf einem Gerät Windows 10 neu und überspringe die Key Eingabe. Abschließend aktiviert sich das Windows, da die Hardware sich nicht geändert hat. Wenn du dann „Magical Jelly Bean Keyfinder“ benutzt, wird dir nur der generische Schlüssel angezeigt.

Das funktioniert unter Umständen nur, wenn du bei einer Neuinstallation von Windows 10 einen Windows 7, 8, 10 Key eingegeben hast. Das ist aber nur notwendig wenn sich die Hardware geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben