Wie funktioniert die Windows 10 Aktivierung?

Kann es doch sein, das die Konvertierung verantwortlich für ein LAN-Treiberproblem ist? Ich weiß es ist schwer vorstellbar, aber es kann an kaum etwas anderem liegt. Hier hatte ich das Problem genauer beschrieben, später (nach vielen Neustarts, habe ich einmal im CSM Modus neugestartet weil mein live linux stick nicht gebootet ist) festgestellt, dass alles im CSM Modus super läuft.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:

Bin jetzt sicher dass es daran liegt, aber wiee..

An GPT liegt es nicht. Aber jetzt bin ich sicher dass es an UEFI liegt. Gerade noch 5 mal neugestartet und alles ging. Einmal im UEFI gebootet und gleiches Problem. Netzwerk springt von "Internetzugriff" auf "Verbunden" und es geht gar nichts mit Internet. Dann wieder zurück ins CSM (Legacy) und alles geht wieder wunderbar.

Kann man das Problem beheben sodass ich weiter im UEFI bootet kann?

Das Problem scheinen auch andere gehabt zu haben, jedoch habe ich im GGsatz dazu kürzlich erst das neueste BIOS Update gemacht, damit mein Ryzen 5800X3D mit dem mobo funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Könntest ja mal zu deinem Treiber die neuesten von der Chiphersteller seite ziehen und installieren.

Das kann schonmal helfen, alternativ oder danach, wenns nicht hilf die Windows reparaturfunktionen anschmeißen.

Wie, du bootest mal CSM und mal im Uefi Modus?
Das sollte doch gar nicht funktionieren, da keine System- reservierte MBR Bootpartition da ist.

Ach, warum zeigst du in deinen Screen von der Datenträgerverwaltung nicht die anderen Platten? Da hast du ja noch irgendwo eine alte MBR Bootpartition. Das ist ja alles gar nicht richtig und normal.
Ob es allerdings was mit deinem Internet Problem in Windows C: zu tun hat? Ob da in C: Windows unterschiedliche Ordner und Treiber genutzt werden? Kann man sich ja gar nicht vorstellen.
Ergänzung ()

500 MB mit Buchstaben J: (Buchstaben haben die Bootpartitionen normal nicht.) ist eine alte Windows 10 MBR Bootpartition
D: ist auch noch eine alte 100MB Win7 Bootpartition und die ist noch aktiv.
Eine uralte 1 GB OEM Partition schwirrt auch noch herum
30 GB ist womöglich auch noch davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Könntest ja mal zu deinem Treiber die neuesten von der Chiphersteller seite ziehen und installieren.

Das kann schonmal helfen, alternativ oder danach, wenns nicht hilf die Windows reparaturfunktionen anschmeißen.
Habe in dem Thread beschrieben wie ich von Realtec den neuesten Netzwerkadapter Treiber installierz hab.. also leider nicht die Lösung.

Und dann kann man die einfach drüberlaufen lassen?

C Punkt schrieb:
Und dann kann man die einfach drüberlaufen lassen?
Naja, jetzt haste halt irgendwas Schrott, also was kann schon schiefgehen? Und der @Terrier hat recht. Windows Bootet nur in einem Modus, du hast noch immer keine saubere Installation, aber irgendwas Frankensteinmäßiges. Ich sag mal so, der Frankenstein ist kein Problem für uns oder dich, außer es läuft was nicht und du brauchst hier Hilfe, da wird das Natürlich bemängelt!

Die Reperaturfunktionen sind (hab ich auch nur per Internetsuche gesucht, ich kenn das ja nicht auswendig...) :
https://support.microsoft.com/de-de...mdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Wie, du bootest mal CSM und mal im Uefi Modus?
Das sollte doch gar nicht funktionieren, da keine System- reservierte MBR Bootpartition da ist.

Ach, warum zeigst du in deinen Screen von der Datenträgerverwaltung nicht die anderen Platten? Da hast du ja noch irgendwo eine alte MBR Bootpartition. Das ist ja alles gar nicht richtig und normal.
Ob es allerdings was mit deinem Internet Problem in Windows C: zu tun hat? Ob da in C: Windows unterschiedliche Ordner und Treiber genutzt werden? Kann man sich ja gar nicht vorstellen.
Ergänzung ()
Klingt ironisch, weil ich aber nicht die Expertise habe wie absurd das wirklich ist kann ich es nicht 100% sagen :D Also ich boote ja nur die Samsung SSD (C:), schließlich wird auch nur die im Bootmanager (F11) angezeigt. Auch würde Win ja auch anders aussehen, wenn ich von wo anders gebootet hätte. Gleicher Hintergrund, Desktop, Startemü, Autostartapps und und, spricht doch dafür dass ich wohl doch die selbe Partition im UEFI und auch CSM starten kann?! Oder nicht? Benutzen verschieden Boots (CSM vs UEFI) unterschiedliche Treiber?

Terrier schrieb:
500 MB mit Buchstaben J: (Buchstaben haben die Bootpartitionen normal nicht.) ist eine alte Windows 10 MBR Bootpartition
D: ist auch noch eine alte 100MB Win7 Bootpartition und die ist noch aktiv.
Eine uralte 1 GB OEM Partition schwirrt auch noch herum
30 GB ist womöglich auch noch davon.
J ist meine alte HDD Windows Platte, das stimmt. Aber die wird mir im Bootmanager gar nicht mehr angezeigt, kann die also nichtmal starten wenn ich es erwingen will..
Ähnlich der DTräger 3 mit der 1GB OEM... war mal Systemplatte meiner Eltern, hab die halt damals wegen Speicher eingebaut, nichtsahnend. Bootet aber auch nicht.

Alexander2 schrieb:
Naja, jetzt haste halt irgendwas Schrott, also was kann schon schiefgehen? Und der @Terrier hat recht. Windows Bootet nur in einem Modus, du hast noch immer keine saubere Installation, aber irgendwas Frankensteinmäßiges. Ich sag mal so, der Frankenstein ist kein Problem für uns oder dich, außer es läuft was nicht und du brauchst hier Hilfe, da wird das Natürlich bemängelt!

Die Reperaturfunktionen sind (hab ich auch nur per Internetsuche gesucht, ich kenn das ja nicht auswendig...) :
https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-überprüfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-beschädigten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e
Okay und die führ ich jetzt ALLE mal aus oder?

C Punkt schrieb:
Auch würde Win ja auch anders aussehen, wenn ich von wo anders gebootet hätte. Gleicher Hintergrund, Desktop, Startemü, Autostartapps und und, spricht doch dafür dass ich wohl doch die selbe Partition im UEFI und auch CSM starten kann?! Oder nicht? Benutzen verschieden Boots (CSM vs UEFI) unterschiedliche Treiber?
C: Windows ist ja auch kein anderes Windows und dass es für Uefi oder CSM andere WLAN oder LAN Treiber gibt, weiß ich auch nicht.
Na klar startet auch nur dein C: Windows, auch wenn eine andere Bootpartition beim Starten genutzt wird.
Kann bei dir aber auch sein, dass die alten MBR Bootdateien in C: sind und dann wieder aktiviert werden.
Solange es beim Booten keine Probleme gibt!

Mich hat nur gewundert, dass dein Windows C: überhaupt startet, wenn du auf CSM umstellst im BIOS.
Immerhin ist die SSD jetzt GPT initialisiert und hat nur eine 100 MB efi Systempartition, die auch nur im Uefi Modus genutzt wird.
Aber wenn man eh noch alte MBR Bootpartitionen (sogar von Windows 7) überall auf den Platten hat oder auch MBR Bootdateien in C: Windows, kann na klar alles anders sein.

Deine Internet-Probleme mit Windows 10 sind allerdings nicht normal, ist ja nicht Windows 11 wo es noch etliche Probleme gibt.

Terrier schrieb:
Mich hat nur gewundert, dass dein Windows C: überhaupt startet, wenn du auf CSM umstellst im BIOS.
Immerhin ist die SSD jetzt GPT initialisiert

Mit CSM geht beides, GPT- und MBR-Partitionsstil und auch beides kann mit CSM gebootet werden.
Der MBR-Partitionsstil braucht aber immer CSM.

Aber wie lös ich mein Problem denn jetzt?
Terrier schrieb:
C: Windows ist ja auch kein anderes Windows und dass es für Uefi oder CSM andere WLAN oder LAN Treiber gibt, weiß ich auch nicht.
Na klar startet auch nur dein C: Windows, auch wenn eine andere Bootpartition beim Starten genutzt wird.
Kann bei dir aber auch sein, dass die alten MBR Bootdateien in C: sind und dann wieder aktiviert werden.
Solange es beim Booten keine Probleme gibt!

Nickel schrieb:
Mit CSM geht beides, GPT- und MBR-Partitionsstil und auch beides kann mit CSM gebootet werden.
Der MBR-Partitionsstil braucht aber immer CSM.

Das ist ja Gigabit Lan, mit welcher Geschwindigkeit Synchronisiert das? bzw in dem Fehlerfall? Also wenn du das selbe Windows Bootest mit dem Kompatibilitätsmodus statt dem eigentlichen UEFI Modus dann läuft alles Dufte...
Ich habe die Leichte Vermutung, das es mit dem Bios zusammenhängt? hast du schon das neueste Bios? (schreib ich gerade ohne alles noch mal zu lesen, entschuldige)

Irgendwo, wenn man das Onboardgerät nicht zum sauberen laufen bekommt.. scheint ja einfach eine andere Lan Karte die Lösung zu sein immerhin ist ja wohl das Kabel und der Router in Ordnung, denn es funktioniert ja Tadellos im CSM Modus - da bin ich optimistisch, das es mit eine Lan Karte zum nachrüsten ebenso gut läuft - die nen anderen Chip hat.

Edit: das Bios vom 11.11.19 hat ja zum Beispiel PCI-E kompatibilität verbessert, bei einem anderen stand was vom Adio Problemen bei bestimmten VGA Karten behoben... sowas.

Alexander2 schrieb:
Ich habe die Leichte Vermutung, das es mit dem Bios zusammenhängt? hast du schon das neueste Bios?
Hat er, wegen 5800X3D-Umzug.

Habe in letzter Zeit selber 2 Rechner von CSM zu UEFI umgezogen und hier im Forum mit einige durchexerziert. Bei keinem gab es nach der Umstellung solche Probleme.

EDIT: Prüfe mal im UEFI, ob 'Above 4G Decoding' an ist. Das dann mal ausschalten. Gibt einige Berichte in Zusammenhang mit MSI Boards, wo das stören kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C Punkt schrieb:
Daher möchte ich gerne meine alte SSD Samsung EVO in Rente schicken und Windows auf meiner M.2 NVME installieren.
Laut #1 sollte doch Windows auf die neue M.2 SSD, die laut Bild in #46 1 TB hat, installiert werden soll.
Bild_2023-01-14_061537104.png
Hier in #80 ist Windows aber auf der 256GB Sams. Evo 850SSD installiert. Vermutlich ist das die Evo, die in Rente soll.

Bild_2023-01-14_061823844.png
Ist das geändert worden?
Sorry, aber habe am frühen Morgen keine Lust, das ganze Thema Punkt für Punkt durchzulesen.

Joe58 schrieb:
Laut #1 sollte doch Windows auf die neue M.2 SSD, die laut Bild in #46 1 TB hat, installiert werden soll.
Anhang anzeigen 1311524
Hier in #80 ist Windows aber auf der 256GB Sams. Evo 850SSD installiert. Vermutlich ist das die Evo, die in Rente soll.

Anhang anzeigen 1311525
Ist das geändert worden?
Sorry, aber habe am frühen Morgen keine Lust, das ganze Thema Punkt für Punkt durchzulesen.
Alles gut, bin froh um jede Hilfe.

Nein das war zwar der Plan, aber da mae1cum77 meinte man könne die Platte einfach in kurzer Zeit konvertieren und man spürt nicht viel Speedgewinn, hab ichs bei der altern belassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
C Punkt schrieb:
man könne die Platte einfach in kurzer Zeit konvertieren und man spürt nicht viel Speedgewinn
Und dem stimme ich zu, vorrausgesetzt natürlich die Platte hat keinen defekt ist kein Geschwindigkeitszugewinn für das Betriebssystem zu erwarten, bzw. ein so kleiner, das der nur Messbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
mae1cum77 schrieb:
Hat er, wegen 5800X3D-Umzug.

Habe in letzter Zeit selber 2 Rechner von CSM zu UEFI umgezogen und hier im Forum mit einige durchexerziert. Bei keinem gab es nach der Umstellung solche Probleme.

EDIT: Prüfe mal im UEFI, ob 'Above 4G Decoding' an ist. Das dann mal ausschalten. Gibt einige Berichte in Zusammenhang mit MSI Boards, wo das stören kann.
Ich finde bei PCIe Above 4g memory/Crypto Currency mining deaktiviert. Meinst du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ein SSD wird durch GPT nicht schneller.
GPT hat halt Vorteile und macht auch mehr UEFI Features möglich.
Ergänzung ()

Das konvertieren mit MBR2GPT klappt halt nicht immer bzw nicht so wie gewünscht,
wie man hier auch sieht und schon sind auch die konvert Profis überfordert.
Mach bei deiner nächsten Windows Neuninstallation eine UEFI-GPT Installation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist halt die Frage inwieweit MBR2GPT hier ursächlich ist. Der Prozeß verändert nur das Partitionslayout und erstellt eine neue Bootpartition. Die Windowsinstallation bleibt dabei unberührt.

Ist nach vielen Konvertierungen im Forum und nach eigenen Tests der erste Fall mit einem derartigen Phänomen. Laut Netzrecherche gab es definitiv ein Problem in dem Zusammenhang mit MSI-Boards und UEFI-Boot (deaktivieren von 'Above 4G Decoding' war ein Workaround), allerdings in 2019/20. Soll in neuen UEFI-Versionen wohl gefixt sein.

@C Punkt sind die Ethernettreiber aktuell? Der letzte ist vom 30.12.2022: https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support#driver

Egal wer oder was schuld ist! Das Problem kann doch nicht immer noch vorhanden sein.
Sind jetzt die neusten Treiber installiert?
C: Windows ist ja nun gleich geblieben und die Hardware auch.
Also muss es ja inzwischen möglich sein, auch bei Windows 11 einen funktionierenden Treber für ein Gerät oder Karte zu finden.
Wenn nicht, dann ist da halt nicht alles Windows 11 tauglich und man fragt mal beim Hersteller an, was da los ist mit den Treibern.
Oder man muss eine zusätzliche Netzwerkkarte Karte einbauen die auch garantiert mit Windows 11 funktioniert.

Zurück
Oben