Wie funktioniert die Windows 10 Aktivierung?

Ltcrusher schrieb:
Sofern der Rechner an sich keine großen Veränderungen erfährt - bis auf die Festplattenänderung - sollte sich Windows nach der Neuinstallation auf Grund der eh schon erstellten Hardware-ID wieder selbst aktivieren.

Ansonsten gibt es noch die telefonische Aktivierung.

Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber die Frage, ob du noch Student bist oder nicht, musst du @Joe58 schon zugestehen. Deine Reaktion darauf lässt vermuten, daß du es nicht mehr bist und die Lizenz eigentlich nicht mehr verwenden dürftest (zumindest nicht ohne diese dann wirklich zu kaufen).

So ist das nun einmal.
muss jeder der hier Hilfe sucht sich erstmal einer Moralprüfung unterziehen?
Klar verstehe ich das Anliegen prinzipiell aber lassen wir die Kirch bitte im Dorf. Das Subventionsprogramm der Uni sowie meinen Eigenanteil kennt ihr doch gar nicht. Ihr meinen Screen gesehn. Aber man ruhig weiter meine Legitimität prüfen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
C Punkt schrieb:
Ja :hammer_alt:

Hier wird öfters mal gestritten, außer bei Themen die per Forenregeln verboten sind, die werden entfernt natürlich. Mach dir nichts drauß und nehme es amüsiert mit :-)

C Punkt schrieb:
Derjenige sollte mit ihm bekannten Inforamtionen mal durchaus wissen ob er in Besitz einer Lizenz ist oder nicht.
Da hier immer wieder gerne Key und Lizenz verquirlt werden haben wir durchaus moralische Fragen.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und aragorn92
Alexander2 schrieb:
Hier wird öfters mal gestritten
OffTopic:

Ich halte es schon für angebracht das mindestens zu erwähnen, weil manche machen das nicht absichtlich
und würden es vielleicht auch gar nicht wollen, wenn sie die Hintergründe/Zusammenhänge erklärt bekommen.

Man muss aber auch nicht seitenlang darauf herumreiten. Letztlich ist das die Entscheidung jedes einzelnen.
Und letztlich ist es ein hausgemachtes Problem von Microsoft, das sie sie Aktivierungsprozedur bewusst so löchrig gestaltet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, omavoss, wolve666 und eine weitere Person
Ja, das gestritten wird war auch keine Bewertung was richtig oder Falsch ist :-)
Edit:
Und sich streiten über ein Thema muss auch nicht schlecht sein, nur weil es streit heißt :-) Im Bundestag und Poliitik nennt man das dann Demokratie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
@C Punkt Könnte seine Lizenz genauer mit cmd - slmgr.vbs /dlv auslesen
slmgr.png
@cumulonimbus8 Sorry, ich habs korrigiert.

KnolleJupp schrieb:
Letztlich ist das die Entscheidung jedes einzelnen.
Wenn man hier fragt (das war doch in der Politik kürzlich was mit Eigenverantwortung?) und korrekte Antworten will - dann wäre Schweigen eine Zustimmung…
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Sorry, ich habs korrigiert.
Hatte ich doch gar nicht verlangt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
C Punkt schrieb:
Das nicht aber ab und zu kommen dann doch mal mit paar fällen wo rumgeheult wird weil Windows deaktiviert wurde und man nicht mehr an sein Zeug rankommt^^

Da minimiert eine OEM Lizenz für wenig Geld das Risiko.
Wie ist das eigentlich mit den Uni Lizenen so laufen die auch mal so aus oder jukt das keinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich zitiere mich mal selbst:

"Ansonsten gibt es noch die telefonische Aktivierung."

m.2 einbauen und mit vorher per aktuellem Media Creation Tool erstellen USB Stick installieren. Die alte SSD noch unverändert ausgebaut liegen lassen. Klappt es nicht, wieder einbauen.

Glaube es zu versuchen wäre jetzt schon schneller gewesen als der ganze Thread. ;)

HyperSnap schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Uni Lizenen so laufen die auch mal so aus oder jukt das keinen?
Die Laufen nicht aus. Zwar wird man beim Erhalt darauf hingewiesen, dass die Lizenz nur über die Studiendauer zu verwenden ist, aber Microsoft selbst agiert ja entgegen dieser Vorgabe.

Ich habe meine Lizenz von der Uni bekommen als Windows 7 grade raus kam, nur Monate vor Abschluss meines Studiums. Die ist noch immer im Gebrauch, da ich noch immer das selbe Microsoft Konto benutze und somit allein durch das Auswählen der Pro-Version auch immer genau diese Lizenz nutze.
Es wäre ja sogar mit Aufwand verbunden dies zu umgehen und eine andere Lizenz zu nutzen wenn man wie bei Installation Aufgefordert sein Microsoft Konto verwendet.
Das im Zusammenhang der recht schlechten Informationspolitik Microsofts im Bezug auf die Lizenzmodelle für den Privatgebrauch lassen es mir sehr unwahrscheinlich erscheinen, dass die Vorgabe der beschränkten Nutzung rechtlich wirklich Bestand hat.
Wer sein vertragliches "Recht" eingehalten haben will, muss auch die Rahmenbedingungen dafür erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap und s1ave77
Ltcrusher schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst:

"Ansonsten gibt es noch die telefonische Aktivierung."

m.2 einbauen und mit vorher per aktuellem Media Creation Tool erstellen USB Stick installieren. Die alte SSD noch unverändert ausgebaut liegen lassen. Klappt es nicht, wieder einbauen.

Glaube es zu versuchen wäre jetzt schon schneller gewesen als der ganze Thread. ;)
Wie es aussieht, hat sich das eh erstmal erübrigt.. während der Diskussion ist mir noch eingefallen, dass es doch noch eine Möglichkeit gibt eine Fehlerquelle auszuschließen, hatte noch meine alte GPU nicht verkauft und rumliegen: Meine Befürchtung ist als war: Habe mir wohl irgendwie die neue 6800 XT Taichi zerschossen über die ich so glücklich war, da ich sie für den Tiefpreis von 599€ bekommen habe und sogar eine ohne Spulenfiepen..

Mit der alten GPU funzt es.. Das einzige was jetzt noch sein könnte ist, dass es an der NT GPU Kombo liegt, da die Taichi ja 3 8-Pins braucht.. aber eher unwahrscheinlich dass da war kaputt ist, da würd sie gar nicht starten oder?

Aber da das Diskussionsthema demnächst eh mal anstehen wird: Ok also die Info dass die alte ausgebaut sein muss war noch wichtig. Hat vermutlich mit dem Bootloader zu tun der dann auf die neue M.2 installiert wird oder? Und alles andere passiert automatisch wie ihr sagt? Das richtige Dateisystem, Guid, eine Systempartition?

C Punkt schrieb:
Habe mir wohl irgendwie die neue 6800 XT Taichi zerschossen
Was ist denn los mit der Karte, sollte man vllt mal bereden (Netzteil)
Mach aber da besser einen Thread im entsprechenden Unterforum auf.

Joe58 schrieb:
Mit anderen befehlen 7ato zb. lässt sich noch viel mehr auslesen.
Er hat eine Pro Retail, sonst würde keine Digitale Lizenz beim TE angezeigt. Was soll man da noch auslesen? /ato leitet eine Online-Aktivierung ein und soll nichts zeigen. Die Aktivierungs-ID wird bei /dlv angezeigt und tut nichts zur Sache.
Ergänzung ()

C Punkt schrieb:
Wie es aussieht, hat sich das eh erstmal erübrigt..
Die MBR-Installation läßt sich non-destruktiv mit MBR2GPT zu GPT konvertieren, mit Bordmitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und C Punkt
Nickel schrieb:
Was ist denn los mit der Karte, sollte man vllt mal bereden (Netzteil)
Mach aber da besser einen Thread im entsprechenden Unterforum auf.
hatte ich schon hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/cod-mw2-crashed-auf-einmal-immer.2123359/#post-27726302

mae1cum77 schrieb:
Er hat eine Pro Retail, sonst würde keine Digitale Lizenz beim TE angezeigt. Was soll man da noch auslesen? /ato leitet eine Online-Aktivierung ein und soll nichts zeigen. Die Aktivierungs-ID wird bei /dlv angezeigt und tut nichts zur Sache.
Ergänzung ()

Die MBR-Installation läßt sich non-destruktiv mit MBR2GPT zu GPT konvertieren, mit Bordmitteln.
Ja jetzt wo ich keinen Defekt mehr in meiner Windows Version vermute, liegt das wohl näher als ein Cleaninstall.. ein Cleaninstall hat also kaum noch Vorteile meinst du?

C Punkt schrieb:
ein Cleaninstall hat also kaum noch Vorteile meinst du?
Wenn das System stabil läuft und die Hardwareprobleme weg sind, sind da keine. Ist deine Entscheidung :).

Mein System ist von Intel zu AMD umgezogen und danach von MBR zu GPT konvertiert worden wegen NVMe-SSD-Umzug (erst WD Black, jetzt Samsung 980Pro), läuft stabil, schnell und geschmeidig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Weil hier von einigen einfach was behauptet wird und keine Fakten dazu geliefert werden.

Wenn die Software über MSDNAA/Dreamspark/Imagine erhalten wurde, steht in den EULA dazu bei Dreamspark bspw. folgendes:
Sie sind jedoch berechtigt die Software, die Sie vor der Beendigung Ihres Studenten-/Schülerstatus erhalten haben vorbehaltlich der Bestimmungen dieses Verrtages weiter zu verwenden

Also darf man die Software weiterhin verwenden, solange die Bedingungen weiterhin erfüllt sind.
Das sind folgende:
Sie sind berechtigt, zwei Kopien der Ihnen über das DreamSpark Direct-Abonnement zur Verfügung gestellten Software auf Ihrem Geräten zu installieren, jedoch nur (a), um Ihre Ausbildung zu unterstützen; (b) in nicht kommerzieller Forschung; oder (c), um Softwareprogramme für die obigen Zwecke zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen.

Verwendung von Windows-Betriebssystemen. Das DreamSpark Abonnement umfasst bestimmte Windows-Betriebssystemprodukte. Sie dürfen diese Produkte nur auf einem Computer installieren, für den bereits eine Lizenz zur Ausführung einer Vollversion eines Windows-Betriebssystems besteht, was durch ein gültiges, am Computer angebrachtes Certificate of Authenticity (COA, Echtheitszertifikat) für ein Windows-Betriebssystem belegt wird.

Heißt, man braucht für das System bereits eine gültige Lizenz eines MS Betriebssystems und darf das nur verwenden, wenn es die eigene Ausbildung weiterhin unterstützt.
Frage mich zwar wie MS letzteres prüfen will. Wenn ich mich weiterhin mit PSpice, QT oder anderweilig fortbilde, dürfte Punkt "a" ja weiterhin erfüllt sein. Ich darf halt nur nichts kommerzielles mit machen.

Der Beauftragte an der Hochschule meinte zu mir damals auch, dass ich die weiterhin nutzen darf, nur halt nicht gewerblich.

Zudem steht in der EULA noch was bezüglich einer Kündigungsklausel. MS kann jederzeit aus belibigen oder auch ohne Grund den Zugang beenden/einschränken.

Ich bitte um Verständnis, dass ich hier nicht meine Dokumente hochlade, da dort auch die Produktschlüssel, sowie persönliche Daten enthalten sind und ich kein Risiko eingehen möchte irgendwas beim Schwärzen zu übersehen.

Hoffe, dass das mit dem Übertragen und der MBR/GPT Umwandlung klappt.
Ansonsten hatte ich mit der Aktivierung bei einer Neuinstallation eigentlich nie ein Problem, wurde immer automatisch online Aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt, s1ave77 und Terrier
Da haste aber ganz schön viel Zeit reingesteckt :o @Gorasuhloder darf ich dich EULAleser nennen? :-)

Naja auf jeden fall was gelernt dank dir :sex:

Zurück
Oben