Weil hier von einigen einfach was behauptet wird und keine Fakten dazu geliefert werden.
Wenn die Software über MSDNAA/Dreamspark/Imagine erhalten wurde, steht in den EULA dazu bei Dreamspark bspw. folgendes:
Sie sind jedoch berechtigt die Software, die Sie vor der Beendigung Ihres Studenten-/Schülerstatus erhalten haben vorbehaltlich der Bestimmungen dieses Verrtages weiter zu verwenden
Also darf man die Software weiterhin verwenden, solange die Bedingungen weiterhin erfüllt sind.
Das sind folgende:
Sie sind berechtigt, zwei Kopien der Ihnen über das DreamSpark Direct-Abonnement zur Verfügung gestellten Software auf Ihrem Geräten zu installieren, jedoch nur (a), um Ihre Ausbildung zu unterstützen; (b) in nicht kommerzieller Forschung; oder (c), um Softwareprogramme für die obigen Zwecke zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen.
Verwendung von Windows-Betriebssystemen. Das DreamSpark Abonnement umfasst bestimmte Windows-Betriebssystemprodukte. Sie dürfen diese Produkte nur auf einem Computer installieren, für den bereits eine Lizenz zur Ausführung einer Vollversion eines Windows-Betriebssystems besteht, was durch ein gültiges, am Computer angebrachtes Certificate of Authenticity (COA, Echtheitszertifikat) für ein Windows-Betriebssystem belegt wird.
Heißt, man braucht für das System bereits eine gültige Lizenz eines MS Betriebssystems und darf das nur verwenden, wenn es die eigene Ausbildung weiterhin unterstützt.
Frage mich zwar wie MS letzteres prüfen will. Wenn ich mich weiterhin mit PSpice, QT oder anderweilig fortbilde, dürfte Punkt "a" ja weiterhin erfüllt sein. Ich darf halt nur nichts kommerzielles mit machen.
Der Beauftragte an der Hochschule meinte zu mir damals auch, dass ich die weiterhin nutzen darf, nur halt nicht gewerblich.
Zudem steht in der EULA noch was bezüglich einer Kündigungsklausel. MS kann jederzeit aus belibigen oder auch ohne Grund den Zugang beenden/einschränken.
Ich bitte um Verständnis, dass ich hier nicht meine Dokumente hochlade, da dort auch die Produktschlüssel, sowie persönliche Daten enthalten sind und ich kein Risiko eingehen möchte irgendwas beim Schwärzen zu übersehen.
Hoffe, dass das mit dem Übertragen und der MBR/GPT Umwandlung klappt.
Ansonsten hatte ich mit der Aktivierung bei einer Neuinstallation eigentlich nie ein Problem, wurde immer automatisch online Aktiviert.