doch nur kurze Frage.. Habe zu 99% einen GPU Defekt aber möchte 100% sicher gehen und einmal mit ner neuen Cleaninstall Version auf ner Guid mit SAM die Karte ausprobieren. Könnte ich nur testweise für einen Spiele Start die alte Win Platte ausbauen und auf die neue m.2 installieren ohne dass die alte dabei „deaktiviert“ wird? Ich muss fürs Spiel ja online gehen (klar ich kann auch ein offline Spiel installieren.. muss ich aber erst besorgen) und wenn das neue Win dann aktiviert wird und ich zur alten zurückkehren möchte, ginge das noch?Ltcrusher schrieb:Ich zitiere mich mal selbst:
"Ansonsten gibt es noch die telefonische Aktivierung."
m.2 einbauen und mit vorher per aktuellem Media Creation Tool erstellen USB Stick installieren. Die alte SSD noch unverändert ausgebaut liegen lassen. Klappt es nicht, wieder einbauen.
Glaube es zu versuchen wäre jetzt schon schneller gewesen als der ganze Thread.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie funktioniert die Windows 10 Aktivierung?
- Ersteller C Punkt
- Erstellt am
Gut dann probier ich das morgen mal. Und muss ich was machen wenn die neue Platte bzw das Win darauf aktiviert wurde? Und ich dann zur alten Zurückkehre? Irgendwas beachten? Oder nur gucken dass die jeweils andere ausgestöpselt ist wegen dem Bootloader oder?
Ich kann nur übers Agb rausfinden ob ich nicht evtl sogar bei aktivierte Installation vlt sogar besitzen DARF (ja der Punkt dass ich Win auch zur Zwecken meiner Weiterbildung der im Studium erlernten Tätigkeiten nutze trifft zu) Der Kollege hat ja sowas angedeutet.
Ich kann nur übers Agb rausfinden ob ich nicht evtl sogar bei aktivierte Installation vlt sogar besitzen DARF (ja der Punkt dass ich Win auch zur Zwecken meiner Weiterbildung der im Studium erlernten Tätigkeiten nutze trifft zu) Der Kollege hat ja sowas angedeutet.
Keylan
Lt. Commander
Grundsätzlich ist das richtig. Bei mehrfachem wiederholen in kurzer Zeit, kann es aber zu Problemen kommen mit künftigen Aktivierungen.Nickel schrieb:Ja, das geht problemlos.
Nix schlimmes, es erhöht aber die Gefahr, dass man die Hotline anrufen muss und die manuell die Aktivierung anstoßen muss, da der verdacht der Mehrfachnutzung aufkommt.
Aber 2-3 Anläufe sind kein Problem. wie schon erwähnt ist die handhabe der Lizenzkontrolle seitens MS mindestens im Privatbereich sehr kulant.
Alexander2
Fleet Admiral
@Keylan Das die aufpassen, das das klauen der Lizenz nicht zu einfach wird mag erstmal soweit ok sein, nachdem man ein mal Kontakt mit der Hotline aufgenommen hat und verifiziert das man der eine Mensch ist, der das Produkt nutzt und ein paar mal neu installiert hat sollte dann reichen für Microsoft um dann einen keine besonderen Steine in den weg zu legen.
Immerhin ist man dann ja schon ein legitimierte Käufer des Produktes.
Und mit dem ganzen Kopierschutz kram legt man im grunde ja auch nur den ehrlichen Käufern Steine in den Weg
Zumal du sogar ganz ohne kauf Windows ewig nutzen kannst, nur mit dem "Wasserzeichen" das die dann da unten rechts einblenden auf dem Desktop... also. Braucht man da wirklich keine Angst verbreiten hier, das man groß aufpassen soll.
Das einzige wo man wirklich aufpassen sollte ist bei seinen Daten, wenn man die in der Cloud seitens Microsoft oder ähnlichem Unternehmen ablegt. wenn die meinen das machen zu müssen sperren die ohne Begründung mit verweis auf ihre Regeln den Zugang und du kommst da nie wieder ran, das wäre ein echter Verlust. Aber wegen der Lizenz braucht sich stand heute niemand wirklich sorgen machen.
Immerhin ist man dann ja schon ein legitimierte Käufer des Produktes.
Und mit dem ganzen Kopierschutz kram legt man im grunde ja auch nur den ehrlichen Käufern Steine in den Weg
Zumal du sogar ganz ohne kauf Windows ewig nutzen kannst, nur mit dem "Wasserzeichen" das die dann da unten rechts einblenden auf dem Desktop... also. Braucht man da wirklich keine Angst verbreiten hier, das man groß aufpassen soll.
Das einzige wo man wirklich aufpassen sollte ist bei seinen Daten, wenn man die in der Cloud seitens Microsoft oder ähnlichem Unternehmen ablegt. wenn die meinen das machen zu müssen sperren die ohne Begründung mit verweis auf ihre Regeln den Zugang und du kommst da nie wieder ran, das wäre ein echter Verlust. Aber wegen der Lizenz braucht sich stand heute niemand wirklich sorgen machen.
ganz so einfach ist es doch nicht.. habe den media creation tool usb stick gestartet, systemplatte ausgestöpselt und das hier kommt als Fehler: Hab die auch formatiert. partition 1 kann ich nichtmal formatieren. Aber Laufwerk 3 ist die m2 ssd
edit: durch löschen könnte ich es jetzt installieren aber mit der Warnung:
Intuitiv hätte ich noch die anderen beiden Partitionen gelöscht, hatte aber Angst damit was zu schrotten..
edit: durch löschen könnte ich es jetzt installieren aber mit der Warnung:
Intuitiv hätte ich noch die anderen beiden Partitionen gelöscht, hatte aber Angst damit was zu schrotten..
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8
Fleet Admiral
(Das einzig Grausame auf dem Screenshot ist dieser abgebrochene Satz zum nicht zugewiesene Speicherplatz der das Wesentlich, das Laufwerk, hinterm Horizont verschluckt. Man muss die Spaltenbreite ändern. Dass das seit wie vielen Jahren bei MS keiner peilt einfach mal kürzere Wörter zu verwenden??
CN8)
CN8)
Dir ist doch nicht zu helfen.
Hat man dir hier im Thread noch nicht gesagt, dass man auf dem Laufwerk wo Windows drauf soll alle Partitionen löschen soll?
Man soll auch nicht selbst formatieren.
Dann gibt es auch keine Meldungen wie, kann nicht installiert werden oder entspricht nicht der empfohlenen Reihenfolge.
Man soll auch nicht selbst formatieren. Die 100Mb Fat 32 Bootpartition usw. wird dann alles wieder neu erstellt, und zwar in der empfohlenen Reihenfolge.
Bei 3 Minuten
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
und wenn du es nicht glaubst, bei YouTube gibt es noch mehr seit 10 Jahren.
Hat man dir hier im Thread noch nicht gesagt, dass man auf dem Laufwerk wo Windows drauf soll alle Partitionen löschen soll?
Man soll auch nicht selbst formatieren.
Dann gibt es auch keine Meldungen wie, kann nicht installiert werden oder entspricht nicht der empfohlenen Reihenfolge.
Man soll auch nicht selbst formatieren. Die 100Mb Fat 32 Bootpartition usw. wird dann alles wieder neu erstellt, und zwar in der empfohlenen Reihenfolge.
Bei 3 Minuten
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
und wenn du es nicht glaubst, bei YouTube gibt es noch mehr seit 10 Jahren.
Zuletzt bearbeitet:
ganz ruhig, habs ja noch hinbekommen.. und nein ich glaub darauf hatte mich niemand hingewiesen dass ich vorher alles löschen musste. Wusste auch nicht dass es ein unterschied zwischen löschen und formatieren gibt. Sorry! Können sich nicht alle mit Computer so auskennen!
Gorasuhl
Commander
Leider wurde nur die alte OS-Disc, und nicht, wie empfohlen, alle außer dem Datenträger auf dem auch Windows installiert werden soll, abgesteckt.
Abgesehen davon, dass der Bootloader sich selbstständig machen kann, hat man so auch immer die Gefahr versehentlich die Partitionstabelle der Datenträger mit den Daten zu löschen.
Der Partitionierungsstil bei Disc 1 und 2 sieht jetzt auch nicht so schön aus. So wie das aussieht werden das wahrscheinlich alles potentiell Bootfähige Datenträger sein.
Klingt erst mal nicht problematisch. Wenn die Datenträger bei der Installation von Windows auf der alten Platte bereits so vorhanden waren, ist es möglich, dass der Bootloader vom alten OS nicht nur auf der alten OS Platte war.
Im Worst Case wurde der alte Bootloader überschrieben und die alte Windows Installation ist nicht mehr Bootfähig.
Abgesehen davon, dass der Bootloader sich selbstständig machen kann, hat man so auch immer die Gefahr versehentlich die Partitionstabelle der Datenträger mit den Daten zu löschen.
Der Partitionierungsstil bei Disc 1 und 2 sieht jetzt auch nicht so schön aus. So wie das aussieht werden das wahrscheinlich alles potentiell Bootfähige Datenträger sein.
Klingt erst mal nicht problematisch. Wenn die Datenträger bei der Installation von Windows auf der alten Platte bereits so vorhanden waren, ist es möglich, dass der Bootloader vom alten OS nicht nur auf der alten OS Platte war.
Im Worst Case wurde der alte Bootloader überschrieben und die alte Windows Installation ist nicht mehr Bootfähig.
Ist na klar traurig, wenn man sich 3 Seiten nur über Key und die Lizenz unterhält.
Da die alte Bootpartition ja nicht neu gemacht wurde, muss man hoffen, dass dort keine fehlerhafte Dateien drin sind. Ein Glück, dass die nicht total defekt war und Windows immer gestartet ist.
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre dann auch nicht schlecht, dann könnte man sehen was noch alles für uralte OEM oder Windows Boot und Wiederherstellungspartitionen auf der anderen Platten ist.
1 GB oder 30 GB sieht ja jetzt schon komisch aus.
Da die alte Bootpartition ja nicht neu gemacht wurde, muss man hoffen, dass dort keine fehlerhafte Dateien drin sind. Ein Glück, dass die nicht total defekt war und Windows immer gestartet ist.
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre dann auch nicht schlecht, dann könnte man sehen was noch alles für uralte OEM oder Windows Boot und Wiederherstellungspartitionen auf der anderen Platten ist.
1 GB oder 30 GB sieht ja jetzt schon komisch aus.
Ich hab die nicht erstellt, wo wir dabei sind, kannst du mir sagen warum das manchmal selbst partitioniert? partition 1 ist von microsoft reserviert für was? Die 2. System? Für was? Da war damals noch kein Windows drauf. Beim Löschen hab ich rausgefunden dass der Bootloader nicht auf der 3. Partition war wo ich Win drauf installiert hab sondern auf der 2., der "System"-Partition (weiß ich deshalb weil ich zunächst nur mal P3 gelöscht hatte, dann wollte er im autmatisch gestarteten Bootmenü die "defekte" Windowsplatte starten. Erst als die P2 auch gelöscht war und demnach der Bootloader der Platte/Windowsversion startete er wieder automatisch vom USB und der Bootloader wurde ncht mehr im Bootmenü angezeigt.
ich weiß das ist alles nicht so wie mans machen sollte, aber ich hoffe es hilft mir beim Verstehen wie sowas läuft. Bootmanager als prinzipiell immer auf die zweite "Systempartition" oder kann man gar nicht sagen wo der immer hininstalliert wird??
ich weiß das ist alles nicht so wie mans machen sollte, aber ich hoffe es hilft mir beim Verstehen wie sowas läuft. Bootmanager als prinzipiell immer auf die zweite "Systempartition" oder kann man gar nicht sagen wo der immer hininstalliert wird??
J
Joe58
Gast
Bei der Installation immer alle anderen Datenträger abklemmen.
Die verschieden kleinen Partitionen braucht Windows zum starten.
Wenn du andere Datenträger nicht abklemmst, kann es vorkommen, dass bei der Installation diese auf die anderen DT kommen.
Bei der Installation sollst du nur das sehen, keine anderen Datenträger.
Lies und befolge diese Anleitung, etwa Mitte der Seite. Windows 10 neu installieren mit einer ISO
Wenn du andere Datenträger nicht abklemmst, kann es vorkommen, dass bei der Installation diese auf die anderen DT kommen.
Lies und befolge diese Anleitung, etwa Mitte der Seite. Windows 10 neu installieren mit einer ISO
S
s1ave77
Gast
Man muß unterscheiden zwischen MBR- (das alte Legacy BIOS-Boot) und GPT-Systemen (UEFI-Boot).C Punkt schrieb:Bootmanager als prinzipiell immer auf die zweite "Systempartition" oder kann man gar nicht sagen wo der immer hininstalliert wird??
MBR kann den Boot-Loader auf der OS-Partition haben oder auf einer gesonderten Partition.
GPT hat immer eine eigene Boot-Loader-Partition (EFI-Systempartition, FAT32 partitioniert). Die ist normalerweise die 1. Partition, kann aber auch hinter der OS-Partition liegen.
Okay also „kann sein dass“ heißt win hat keine Systematik, das man sicher sein kann wenn da was frei ist oder an erster Stelle kommt, dann immer da oder so..Joe58 schrieb:Bei der Installation immer alle anderen Datenträger abklemmen.
Anhang anzeigen 1308371
Und welche Partition der 3 genau für was ist und was man entfernen kann (und was wenns keine systemplatte ist) weißt du das?
S
s1ave77
Gast
Zeig doch bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.C Punkt schrieb:Und welche Partition der 3 genau für was ist und was man entfernen kann (und was wenns keine systemplatte ist) weißt du das?
Alexander2
Fleet Admiral
stelle dir mal nur vor einem Noob zu erklären, nach welchem schema WWindows vorgeht bei der Bootloader installation, wenn dem schon zu hoch ist wie die aktiviereung ablaufen soll, da ist es doch viel einfacher zu sagen ziehe alle Platten ab außer der, wo Windows installiert werden soll.C Punkt schrieb:Okay also „kann sein dass“ heißt win hat keine Systematik, das man sicher sein kann wenn da was frei ist oder an erster Stelle kommt, dann immer da oder so..
Dann installiert Windows den Bootloader auch auf genau die Platte und man vermeidet im nachhinein diverse Probleme, die eintstehen durch einen Bootloader der auf einer anderen Platte installiert ist als der Systemplatte.
Wie zum Beispiel ich habe Platte X ausgetauscht gegen eine größere, jetzt startet der Rechner nicht mehr...
Und dann kommst du aber noch und denkst das Windows sowas würfelt
Und ich will nicht behaupten, das ich weiß welche Regeln hinter der Softwareentscheidung stehen, das der Bootloader auf X installiert wird wohingegen das System auf Y ist, ich gehe aber davon aus, das es mit der Reihenfolge im Bios zu tun hat und an welcher Phisikalischen stelle am Mainbboard die Festplatte angeschlossen ist, zudem welchem Typ sie ist (Sata/M.2 oder gar PCI-E/RAM Slot)
@C Punkt was wichtig für dich ist dürfte in erset Linie sein, hast du wie man das machen sollte vor dem ganzen installieren eine Datensicherung deiner Daten gemacht? Und dann ist es hinterher egal, was man da alles plättet an Partitionen.
Baoh was ist denn das für ein Vonobenherabschauen..
Ja ich war bei der Installation nicht sauber, weil es für mich klang als müsse ich nichts beachten (war halt doch nicht ganz NICHTS), das hab ich jetzt verstanden, und das mit der Windowsaktivierung und -lizensierung verstehen sehr viele belesene Leute nicht ganz, wie man in diesem Thread hat erkennen können (bis die tolle Aufklärung kam, die viele hilfreich fanden)
Dass man dann aber denkt ich könnte folglich das Schema der Bootloaderinstallation nicht verstehen, finde ich leicht übertrieben..
Und nicht ICH denke das Windows würfelt, im Post zuvor hieß es, es könne passieren dass "der Bootloader sich selbstständig machen kann" (Gorasuhl) und ich habe lediglich gefragt wie die Systematik denn nun ist.
Das von
Es folgt meine Datenträgerverwaltung.. bitte nicht aufregen
Datenträger 2: ehemalige HDD Systemplatte, jetzt Massenspeicher
D3 aus alten PC meiner Elter alter Datenspeicher, war vlt auch mal Systemplatte
1,4 SSDs (1: "2,5" für Games, 2. M2. die ich nutzte und jetzt wieder nicht gebraucht wird.)
0 eben Systemplatte
Ja ich war bei der Installation nicht sauber, weil es für mich klang als müsse ich nichts beachten (war halt doch nicht ganz NICHTS), das hab ich jetzt verstanden, und das mit der Windowsaktivierung und -lizensierung verstehen sehr viele belesene Leute nicht ganz, wie man in diesem Thread hat erkennen können (bis die tolle Aufklärung kam, die viele hilfreich fanden)
Dass man dann aber denkt ich könnte folglich das Schema der Bootloaderinstallation nicht verstehen, finde ich leicht übertrieben..
Und nicht ICH denke das Windows würfelt, im Post zuvor hieß es, es könne passieren dass "der Bootloader sich selbstständig machen kann" (Gorasuhl) und ich habe lediglich gefragt wie die Systematik denn nun ist.
Das von
mae1cum77
zur Guid und MBR Partition war schonmal hilfreich!Es folgt meine Datenträgerverwaltung.. bitte nicht aufregen
Datenträger 2: ehemalige HDD Systemplatte, jetzt Massenspeicher
D3 aus alten PC meiner Elter alter Datenspeicher, war vlt auch mal Systemplatte
1,4 SSDs (1: "2,5" für Games, 2. M2. die ich nutzte und jetzt wieder nicht gebraucht wird.)
0 eben Systemplatte
S
s1ave77
Gast
Nettes Durcheinander .C Punkt schrieb:Es folgt meine Datenträgerverwaltung.. bitte nicht aufregen
System auf DT0 ist ein MBR-System mit Boot-Dateien (Startpartition/Aktiv).
Windows würfelt eigentlich nicht. Problem sind eher alte Bootpartitionen, wenn die bei der Installation vorhanden sind, werden die genutzt.
Häng doch testhalber DT2 und 3 komplett ab (Daten und Strom), wenn das System auf DT0 dann noch startet, ist alles gut. Wenn nicht, wieder anstecken und den Bootsektor neuschreiben, aber erstmal testen.
Hm eigentlich ist alles top, es gibt keine Probleme, hatte am Ende nur noch die Frage für künftige Installationen, damit ich bescheid weiß und evtl auch mal aufräumen kann ohne wichtige Partitionen zu löschen (bzgl nicht selbsterstellter Partitionen..)
Mein nächsten Anliegen, aber dafür hab ich momentan keine Zeit, ist eben die Systemplatte umzuziehen auf eine mit Guid und nicht MBR damit ich im Uefi starten kann und somit SAM aktivieren kann.
Mein nächsten Anliegen, aber dafür hab ich momentan keine Zeit, ist eben die Systemplatte umzuziehen auf eine mit Guid und nicht MBR damit ich im Uefi starten kann und somit SAM aktivieren kann.